Am Freitag beginnt in Rio de Janeiro die Fußballweltmeisterschaft der Straßenkinder an der 19 Nationen teilnehmen.
Kurzfassung: Am 28. März 2014 beginnt vor der eigentlichen FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien eine Meisterschaft der besonderen Art. Während 10 Tagen findet die Fußballweltmeisterschaft der Straßenkinder in Rio de Janeiro statt. Unter dem Motto "This is more than a game" bekommen Straßenkinder aus 19 Nationen die Gelegenheit in dem weltberühmten Stadion Maracanã eine eigenen Fußballweltmeisterschaft auszutragen. Organisiert und finanziert wird die Fußballweltmeisterschaft von der in London ansässigen Organisation "Street Child World Cup". Die brasilianische Nationalmannschaft der Jungen führt dabei der gebürtige Südoldenburger Bernd Rosemeyer in das Turnier. Rosemeyer ist seit über 20 Jahren der Gründer und Leiter der größten brasilianischen Hilfsorganisation für Straßenkinder in Brasilien "O Pequeno Nazareno (Der Kleine Nazareno)".
Straßenkinderweltmeisterschaft überschattet vom Tod des brasilianischen Nationalspielers Rodrigo Kelton (14). Unsere Nationalmannschaft der brasilianischen Straßenkinderweltmeisterschaft
[Der Kleine Nazareno e.V. - 24.03.2014] Am 28. März 2014 beginnt vor der eigentlichen FIFA Weltmeisterschaft in Brasilien eine Meisterschaft der besonderen Art. Während 10 Tagen findet die Fußballweltmeisterschaft der Straßenkinder in Rio de Janeiro statt. Unter dem Motto "This is more than a game" bekommen Straßenkinder aus über 19 Nationen die Gelegenheit in dem weltberühmten Stadion Maracanã eine eigenen Fußballweltmeisterschaft auszutragen. Organisiert und finanziert wird die Fußballweltmeisterschaft von der in London ansässigen Organisation "Street Child World Cup" in Zusammenarbeit mit vielen Sponsoren.

Die brasilianische Nationalmannschaft der Jungen führt dabei der gebürtige Südoldenburger Bernd Rosemeyer in das Turnier. Rosemeyer ist seit über 20 Jahren der Gründer und Leiter der größten brasilianischen Hilfsorganisation für Straßenkinder in Brasilien "O Pequeno Nazareno (Der Kleine Nazareno)". Bernd Rosemeyer: "Die Straßenkinderweltmeisterschaft ist eine Möglichkeit der Welt zu zeigen, dass es in Brasilien eine Bewegung gibt etwas zu ändern. Es ist eine Möglichkeit den Politikern in Brasilien und in der Welt zu zeigen, dass Kinder nicht auf die Straße gehören." In drei Kinderdörfern, Fortaleza, Recife und Manaus werden in Brasilien Straßenkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren von Rosemeyer aufgenommen. Sie werden dort rund um die Uhr von Erziehern und Mitarbeitern betreut und erhalten eine Schul- und Berufsausbildung. Und nicht nur den Straßenkindern wird geholfen, sondern auch deren Geschwister und deren Eltern.

Die Straßenkinderweltmeisterschaft ist für die Kinder etwas ganz Besonderes. Nicht nur, dass sie die Möglichkeit erhalten eine große Reise anzutreten, sondern die positive Erfahrung soll ihnen in ihrem weiteren Leben helfen und zugute kommen. Überschattet wird das Turnier mit dem tragischen Tod des Straßenkinder Nationalspielers Rodrigo Kelton. Bernd Rosemeyer: "Rodrigo hatte es sehr schwer in seinem Leben und die Straßenkinderweltmeisterschaft wäre vielleicht für ihn seine letzte Chance gewesen. Wir hofften, dass er nach dem Turnier in einem der Fußballteam aufgenommen werden würde." Rodrigo wurde an seinem 14. Geburtstag am 13. Februar 2014 mit 4 Schüssen nur ein paar Meter vor dem Haus seiner Mutter ermordet. Am gleichen Tag als Rodrigo ermordet wurde, wurden in dem Bundestaat Ceará 11 weitere Menschen getötet. Sechs von Ihnen waren unter 20 Jahre alt. Rodrigo trug in der Nationalmannschaft die Nummer 11 auf seinem Rücken, die gleiche Nummer, die der brasilianische Nationalspieler Neymar trägt, der unlängst vom FC Barcelona für 99,7 Millionen Euro abgelöst wurde.

Stimmen Prominenter:

Pele - Legend: "I scored my 1,000th goal in Rio de Janeiro and I offered my 1,000th goal to children. I am very happy to be part of Pele Sports which will work with SCWC to be held in Rio de Janeiro”

David Beckham - Footballer: "I know from personal experience just what power football can have to inspire and change young people's lives whatever their background or nationality. This is what the Street Child World Cup is all about and I give it my full support. I look forward to Brazil in 2014 when street children from around the world will play football and represent the millions of children who still live or work on our streets.”

Sir Alex Ferguson, Manchester United Manager: "I am delighted that the first Street Child World Cup will take place in South Africa where I know there is a huge passion for football. No child should have to live on the streets and and I fully endorse this campaign giving street children a voice to claim their rights”

Ausgewählte Fotos für die Presse freigegeben (Copyright: O Pequeno Nazareno):

Hintergrundinformationen:
http://www.nazareno.de (deutsch)
https://www.facebook.com/Der.Kleine.Nazareno (deutsch)
http://www.opequenonazareno.org.br (portugiesisch)
http://streetchildworldcup.org (englisch)
http://www.criancanaoederua.org.br (portugiesisch)

Veröffentlichungen:
http://www.standard.co.uk/sport/football/david-beckham-and-sir-alex-ferguson-rally-behind-street-child-world-cup-initiative-9206257.html (englisch)
http://www.theguardian.com/global-development-professionals-network/2013/sep/24/changing-the-game-summit-street-children?INTCMP=SRCH (englisch)
http://www.theguardian.com/theguardian/2011/jul/20/inside-guardian-weekly (englisch)
http://streetchildworldcup.org/2014/02/team-brazil-loses-a-star/ (englisch)
http://www.promenino.org.br/Noticias/Reportagens/e-inaceitavel-que-no-seculo-xxi-milhoes-de-criancas-sigam-vivendo-e-trabalhando-nas-ruas-afirma-organizador-da-copa-da-rua (portugiesisch)
http://www.opovo.com.br/app/opovo/paginasazuis/2013/10/14/noticiasjornalpaginasazuis,3145620/sobre-nao-desistir-do-outro.shtml (portugiesisch)
http://www.mirror.co.uk/sport/football/news/world-cup-2014-brazils-street-3272688 (englisch)

Photos:

Videos:
https://www.youtube.com/user/digiprofi (deutsch)
https://www.youtube.com/channel/UCHXPOEfBI_MmWhPNj1Cu9wQ (englisch)
Der Kleine Nazareno e.V.
Der Kleine Nazareno ist eine Hilfsorganisation für Straßenkinder in Brasilien. In mehreren Kinderdörfern werden Straßenkinder aufgenommen, bekommen eine Schul- und Berufsausbildung und werden rund um die Uhr von Erziehern betreut.
Der Kleine Nazareno e.V., Herr Werner Rosemeyer
Kurt-Schmücker-Platz 4, 49624 Löningen, Deutschland