19.03.2014 16:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Declan Resources Inc.

Kurzfassung: Declan Resources Inc. und Lakeland Resources Inc. planen im Uranprojekt Gibbons Creek im Athabasca-Becken weitere Explorationen; Bohrgenehmigungen wurden bereits erteiltDeclan Resources Inc. (TSXv: LA ...
[Declan Resources Inc. - 19.03.2014] Declan Resources Inc. und Lakeland Resources Inc. planen im Uranprojekt Gibbons Creek im Athabasca-Becken weitere Explorationen; Bohrgenehmigungen wurden bereits erteilt
Declan Resources Inc. (TSXv: LAN; FSE: DCR) ("Declan" oder das "Unternehmen") und sein Joint-Venture-("JV")-Partner Lakeland Resources Inc. ("Lakeland") (TSXv: LK; FSE: 6LL) informieren über die für Winter/Frühling geplanten Explorationsaktivitäten im Uranprojekt Gibbons Creek (das "Konzessionsgebiet"), das sich entlang der nördlichen Randzone des Athabasca-Beckens im kanadischen Saskatchewan befindet.
Die JV-Partner planen die Mobilisierung eines Feldteams, das die geophysikalischen EM-Daten aus früheren Untersuchungen des Konzessionsgebiets bestätigen soll. Dazu sollen in den nächsten 1-2 Wochen moderne elektromagnetische Bodenmessungen ("Moving Loop Time Domain") durchgeführt werden. Anschließend wird ein Phase-I-Bohrprogramm über 2.500 Meter eingeleitet. Mit dem 15 Löcher umfassenden Bohrprogramm wird begonnen, sobald dies die Witterungsverhältnisse erlauben. Alle aktuellen Zielbereiche befinden sich auf festem Boden und sind sowohl im Winter als auch im Sommer zugänglich. Lakeland hat im Rahmen des JV eine Genehmigung für die Bohrung von bis zu 52 Löchern auf dem Konzessionsgebiet erhalten.
Wie in der Pressemeldung vom 8. Januar 2014 bekannt gegeben wurde, hat Lakeland anhand der Explorationsdaten vom Herbst 2013 mehrere Bohrziele bei Gibbons Creek erschlossen. Unter anderem wurden eine RadonEX -Messung auf festem Boden, eine Untersuchung von Gesteinsmaterial und eine DC-Widerstandsmessung durchgeführt.
Im Rahmen der Explorationsarbeiten wurden bemerkenswert hohe Radonwerte gemessen, eine hochgradige Mineralisierung im Gestein von bis zu 4,28 % U3O8 bestätigt und ein in Ost-West-Richtung verlaufender Alterationskorridor mit geringen Widerständen definiert.
Das Konzessionsgebiet Gibbons Creek setzt sich aus fünf aneinander grenzenden Claims zusammen, die gemeinsam eine Fläche von 12.771 Hektar einnehmen und weniger als 3 Kilometer von der Siedlung Stony Rapids entfernt sind. Das Konzessionsgebiet grenzt an das Projekt Black Lake, das gemeinsam von Uracan Resources Ltd. und UEX Corporation betrieben wird, und verfügt über eine gute Infrastruktur, da sowohl Stromleitungen als auch Straßen quer über die Claims verlaufen. Der Abstand zur Diskordanz ist bei Gibbons Creek bekanntlich gering (~50 - 250 Meter), was sich positiv auf die Kostenkomponente der Exploration auswirkt. Das Konzessionsgebiet profitiert zudem von umfangreichem Datenmaterial aus früheren Explorationsprogrammen, die von UEX Corp. und Eldorado Nuclear (einer der beiden Firmen, aus denen Cameco hervorging) durchgeführt wurden.
Declan hat die Möglichkeit, bis zu 70 % der Anteile am Uranprojekt Gibbons Creek zu erwerben. Dafür muss das Unternehmen innerhalb von vier Jahren insgesamt 6.500.000 $ in mehreren Teilbeträgen in die Exploration investieren. Zusätzlich erhält Lakeland einen Barbetrag in Höhe von 1.500.000 $ sowie 11.000.000 Aktien. Lakeland steht mit Beginn der kommerziellen Förderung eine Gebührenbeteiligung von 2 % zu, wobei Declan 1 % davon für 1 Million C$ rückkaufen kann. Sobald Declan 70 % der Anteile erworben hat, bleiben die von Lakeland gehaltenen Anteile von 30 % am Konzessionsgebiet mit einer Gewinnbeteiligung ("Carried Interest") belegt, bis Declan eine erste NI 43-101-konforme Ressourcenschätzung für das Projekt vorlegt.
Die 2014 bei Gibbons Creek durchgeführte Exploration wird von Declan finanziert. Die Ergebnisse des Programms werden nach Erhalt gemeinsam von den Partnern bekannt gegeben.
NI 43-101-konforme Veröffentlichung
Die oben angeführten Fachinformationen wurden gemäß den kanadischen Regulierungsbestimmungen der Vorschrift National Instrument 43-101 erstellt und von Neil McCallum, P.Geo., einem qualifizierten Sachverständigen von Dahrouge Geological Consulting Ltd., im Auftrag des Unternehmens geprüft.
Über Declan Resources Inc.
Declan Resources Inc. ist ein unabhängiges Mineralexplorationsunternehmen mit Sitz in Vancouver, British Columbia, das sich derzeit auf die Exploration der Mineralkonzessionsgebiete Nimini Hills und Baomahun in Sierra Leone und auf die Uranmineralisierung im Athabasca-Becken in Saskatchewan konzentriert.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Tyson King
T:(604) 639-4472
Die Aussagen in diesem Dokument, die nicht ausschließlich historischer Natur sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen und enthalten auch Aussagen, die sich auf Annahmen, Pläne, Erwartungen oder Absichten für die Zukunft beziehen. Zu den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zählt auch, dass die JV-Partner die Mobilisierung eines Feldteams planen, das die geophysikalischen EM-Daten aus früheren Untersuchungen des Konzessionsgebiets bestätigen soll, dass dazu in den nächsten 1-2 Wochen moderne elektromagnetische Bodenmessungen (Moving Loop Time Domain) durchgeführt werden, dass anschließend ein Phase-I-Bohrprogramm über 2.500 Meter eingeleitet wird, dass im Rahmen der Bohrungen 15 Löcher gebohrt werden sollen bzw. dass die Bohrungen eingeleitet werden, sobald die Witterungsverhältnisse dies erlauben.
Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Zu den Risiken und Ungewissheiten zählen unter anderem auch wirtschaftliche, wettbewerbsbezogene, behördliche, umwelttechnische und technologische Faktoren, welche die Betriebstätigkeit sowie die Märkte, Produkte und Preise des Unternehmens beeinflussen könnten. Zu den Gründen für eine mögliche deutliche Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse zählen: die Fehlinterpretation von Datenmaterial; Nichtverfügbarkeit von benötigten Maschinen und Anlagen bzw. Arbeitskräften; Nichtverfügbarkeit von finanziellen Mitteln zur Durchführung der geplanten Explorations- und Erschließungsarbeiten; keine Erteilung einer Bohrlizenz; Wittereinflüsse, logistische Probleme oder Gefahren, die eine Exploration verhindern; Gebrechen oder Ausfälle bei Geräten und Anlagen; keine genaue und detaillierte Datenanalyse; die von uns oder anderen ermittelten Ergebnisse an bestimmten Orten lassen sich nicht auf größere Bereiche des Konzessionsgebiets übertragen; kein (zeitgerechter) Abschluss der Umweltverträglichkeitsprüfungen; Marktpreise, die keine kommerzielle Produktion zu vertretbaren Kosten erlauben; trotz vielversprechender Datenlage gibt es in unseren Konzessionsgebieten keine wirtschaftlich förderbare Mineralisierung.
Declan Resources Inc.
Declan Resources is listed on the TSX-V with offices in Vancouver and London.Declan has two current projects. Two exploration licences in Sierra Leone and a new project in the Patterson Lake area of Northern Saskatchewan Canada.The Declan Resources Inc. management team is drawn from the UK, Canada and Sierra Leone thereby enabling Declan to seamlessly navigate the geography, geology, community, political and business landscape of both countries.In addition, Declan's management has extensive experience in managing junior exploration companies; from the management of effective drill campaigns and careful cost-control, to creating relevant community initiatives and developing a local workforce in partnership with community leaders.Examples of companies that the management team has previously worked for, or helped to develop, include Newmont, Rainy River Resources (8m oz. gold in Ontario), American Bonanza (operating gold mine in Arizona), Barrick Gold Corp,, Cape Lambert Resources and BHP Billiton Ltd.Declan's management is led by Wayne Tisdale, President & CEO, who for the past thirty five years has been instrumental in raising capital for natural resource companies.As well as operational management, the wider team is also proficient in resource financing, and has strong relationships with key institutional funds, retail investors and brokers throughout Europe, Canada and the USA.
Declan Resources Inc.,
, V6J 1V4 Vancouver British Columbia, Deutschland