Hochzeitsfotografen sollten frühzeitig gebucht werden um Geld zu sparen

Der schönste Tag des Lebens sollte selbstverständlich professionell in Bildern festgehalten werden. Hochzeitsfotograf Berlin bietet ihnen einen umfassenden Service, um ihre Hochzeit zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Kurzfassung: Ein guter Hochzeitsfotograf leistet viel mehr, als nur ein paar Bilder zu machen. Die Wahl sollte daher sorgfältig getroffen werden. Ist der Wunschfotograf gefunden, sollte dieser möglichst früh gebucht werden. Denn so wird das Engagement am Ende nicht zu einem vermeidbaren Stress- und Kostenfaktor. Dieser Bericht zeigt auf, wobei sie bei der Suche nach einem Hochzeitsfotografen achten sollten.
Hochzeitsfotografen sollten frühzeitig gebucht werden um Geld zu sparen Hochzeitsfotograf Berlin
[Fotograf Berlin Martin Diepold - 17.03.2014] Gute Hochzeitsfotografen sind rar
Wichtiger Bestandteil der perfekten Hochzeit ist ein professioneller Hochzeitsfotograf. Dieser hält diesen besonderen und einzigartigen Tag in Bildern fest. Dabei beschränkt sich das Angebot nicht nur auf das bloße Erstellen von Fotos. Beispielsweise wird auch das Erstellen von hochwertigen Fotobüchern übernommen oder es werden extravagante Fotoshootings durchgeführt. Um nach der Hochzeit keine bösen Überraschungen zu erleben sollte der richtige Hochzeitsfotograf sorgfältig ausgewählt werden. Hochzeitsfotografen gibt es wie Sand am Meer, gute Hochzeitsfotografen sind jedoch rar. Wichtigstes Kriterium sind natürlich die Referenzen. Ein guter Hochzeitsfotograf stellt sein Können schon auf einer professionellen Webseite zur Schau. Hier kann sich ein erster Eindruck gemacht werden. Details sollten bei einem persönlichen Treffen ausgehandelt werden. Achten Sie darauf, ob man bereit ist auf ihre persönlichen Wünsche einzugehen und lassen Sie sich ruhig auch ein paar Ausdrucke seiner Arbeiten zeigen, denn auf realem Fotopapier ist die Beurteilung der Qualität oft einfacher als am Bildschirm.

Rechtzeitig buchen spart Nerven und Kosten
Ganz wichtig ist es, sich rechtzeitig um das Engagement des Wunschfotografen zu kümmern. Denn gerade Hochzeiten finden an bestimmten Terminen statt. Beliebt sind vor allem Wochenendtermine im Sommer oder besondere Daten wie z.B. der 12.12.2012. Dementsprechend sind Hochzeitsfotografen an diesen Terminen ausgelastet. Sicher möchte niemand in die Lage kommen ein perfektes Fest geplant zu haben, um dann niemanden zu haben, der es professionell auf Bildern festhält. Kurzfristig sind dann nur noch Fotografen verfügbar, die entweder keine gute Arbeit leisten, nicht auf Hochzeiten spezialisiert oder sehr teuer sind. Eine frühzeitige Buchung spart also Kosten und Nerven.

Vorstellung des Unternehmens Hochzeitsfotograf Berlin
Hochzeitsfotograf Berlin ist seit vielen Jahren auf die Besonderheiten der Hochzeitsfotografie spezialisiert. Das professionelle Team aus mehreren ausgebildeten Fotografen setzt die Wünsche der Heiratenden ausnahmslos um. Sowohl klassische Hochzeiten, extravagante Hochzeiten oder auch die Flitterwochen werden individuell begleitet.

Interview mit Inhaber von Hochzeitsfotograf Berlin
WUP: Wie kamen Sie zur Fotografie und warum haben Sie sich ausgerechnet auf die Hochzeitsfotografie spezialisiert?
Herr Diepold: Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine ganz klassische handwerkliche Ausbildung zum Metallbauer gemacht und habe die auch erfolgreich abgeschlossen. Dann habe ich mich nach dem Grundwehrdienst für vier Jahre bei der Bundeswehr verpflichtet. In dieser Zeit war ich auch im Kosovo stationiert und dort habe ich zum ersten Mal eine professionelle Kamera in der Hand gehabt. Dabei kamen unglaublich schöne Bilder vom Kosovo zustande und das waren die ersten Hinweise, dass mir das Spaß macht und dass sich das zu einer Leidenschaft entwickeln könnte. Später habe ich mich dann tatsächlich noch dazu entschieden eine Ausbildung zum professionellen Fotografen zu machen. Ich habe in dieser Zeit auf sehr viel Einkommen verzichtet und habe wirklich am Existenzminimum gelebt. Aber der Erfüllungsgrad, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, war derartig hoch, dass ich das durchgezogen habe. Nebenbei habe ich in Berlin eine Zeit im Unternehmen meiner Mutter gearbeitet. Ich wollte mich immer selbstständig machen, bin aber noch einige Zeit zweigleisig gefahren. Meine Mutter war im Catering und in diesem Bereich wurden natürlich auch oft Hochzeiten beliefert. Dort werden auch immer Fotografen benötigt. So kam ich zur Hochzeitsfotografie und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Wir haben auch immer ein super Feedback von den Brautpaaren und deren Gästen erhalten. So kam es dazu, dass ich mich nach und nach in diesem Bereich selbstständig gemacht habe.

WUP: Was sind die einzigartigen Merkmale der Hochzeitsfotografie?
Herr Diepold: Der Hochzeitstag kann ein sehr langer Tag sein. Es ist oft der wichtigste Tag im Leben eines Menschen. Der Tag ist nicht wiederholbar und es gibt nur eine einmalige Chance. Es gibt unterschiedliche Arten der Hochzeitsfotografie. Man kann nur die standesamtliche Hochzeit begleiten oder auch nur die kirchliche Hochzeit. Man kann aber auch mit mehreren Fotografen arbeiten, die die Hochzeit aus unterschiedlichen Perspektiven fotografieren. Beispielsweise wie das Publikum und das Brautpaar gleichzeitig mit bestimmten Situationen umgehen. Vor der Hochzeit kann man z.B. auch das ganze Makeup und Styling festhalten, morgens beim Friseur zum Beispiel. Oder dann die Autofahrt oder die Kutschfahrt. Und abends die Party darf man natürlich nicht vergessen. Manch ein Brautpaar hat uns schon gefragt ob wir sie auch in die Flitterwochen begleiten, das haben wir schon gemacht. Auch bei Junggesellenabschieden waren wir dabei. Die Hochzeitsfotografie ist einfach eine sehr vielseitigere Branche, als es der Name vermuten lässt.

WUP: Was zeichnet einen guten Hochzeitsfotografen aus?
Herr Diepold: Zwei Dinge: Er muss die Kamera perfekt beherrschen, sprich die Technik des Fotografierens und er muss mit Menschen umgehen können. Er muss die Menschen führen können, so dass er das Maximum aus den Gesichtsausdrücken rausholen kann. Da gibt es keinen einzigartigen Weg, sondern das ist die Individualität des Fotografen. Ich kenne sehr viele Fotografen und jeder macht das auf seine eigene Art und Weise.

WUP: Wie früh sollte ein Hochzeitsfotograf gebucht werden?
Herr Diepold: Ich selbst bin schon jetzt für den Sommer 2014 fast komplett ausgebucht, also nahezu jedes Wochenende. Jedoch haben wir die Möglichkeit weitere sehr gute Hochzeitsfotografen dazu zu buchen. Tendenziell ist es sinnvoll den Hochzeitsfotografen neun bis zwölf Monate vor der Hochzeit zu buchen. Nur so haben sie die Garantie auch einen professionellen Hochzeitsfotografen zu bekommen.

WUP: Kann man durch frühzeitige Buchung auch Kosten sparen?
Herr Diepold: Sie können bei uns viel Geld sparen, wenn sie an einem unkonventionellen Tag heiraten. Z.B. Mittwoch oder Donnerstag, da wir an diesen Tagen wenig ausgelastet sind. Da gehen wir schon mal um 30% mit dem Preis runter.

WUP: Als Hochzeitsfotograf haben Sie ja viele Feiern miterlebt. Was raten Sie Heiratenden, um ihr Fest zu einem unvergesslichen Ereignis zu machen.
Herr Diepold: Ich möchte mir nicht erlauben, einem Hochzeitspaar zu sagen, was sie auf der Hochzeit tun sollten, um einen unvergesslichen Tag zu haben. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte, Herkunft und auch unterschiedliche Vorstellungen der Zukunft. Daher empfindet jeder Mensch für sich unterschiedliche Momente als Glück. Wir empfehlen die wichtigsten Menschen um sich zu haben und das Fest auch würdevoll zu zelebrieren in dem man sich entsprechend kleidet. Es kommt natürlich auch immer auf das Budget an. Wir waren aber auch auf ganz kleinen Hochzeiten, die mit so viel Liebe veranstaltet waren und wir waren auf ganz großen Veranstaltungen, die sehr kalt waren. Die teuerste Hochzeit ist nicht immer die beste, aber sie sollten auf jeden Fall einen super Fotografen haben.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Hochzeitsfotograf Hannover
Dresdener Str. 36A

Mail: info@hochzeitsfotografberlin.eu
Web: http://www.hochzeitsfotografberlin.eu
Fotograf Berlin Martin Diepold
Fotograf Berlin Martin Diepold Der ausgebildete Werbe-Fotograf Martin Diepold aus Berlin ist seit 2007 als selbständiger Werbe-, Mode-, und Eventfotograf tätig. Er arbeitet für Agenturen, Redaktionen, mittelständische- und große Unternehmen. Seine Aufnahmen werden unter anderem in renommierten Magazinen wie dem Stern, Spiegel oder Focus, aber auch in anderen international erscheinenden Magazinen gedruckt. Martin Diepold legt viel Wert auf die unkomplizierte Kommunikation mit seinen Kunden und das gegenseitige Vertrauen. Nur so können die speziellen Kundenwünsche umgesetzt werden und professionelle Bilder entstehen. Seine Kernkompetenzen liegen unter anderem in den Bereichen PR-Fotografie, Unternehmensfotografie, Produktfotografie, Event-, Fashion-, Food-, und Werbefotografie, sowie Reportagen, Dokumentationen und Peopleaufnahmen. Mit seinem erfahrenen Team arbeitet Martin Diepold für seine Kunden vorwiegend bundesweit aber auch international. Martin Diepold ist ein ausgezeichneter Fotograf der sein Können immer wieder unter Beweis stellt, das schätzen seine Kunden und Partner an Ihm sehr.
Fotograf Berlin Martin Diepold, Herr Martin Diepold
Dresdener Straße 36, 10179 Berlin, Deutschland