12.03.2014 11:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vossloh

Kurzfassung: Vossloh stattet Trolleybusse in Seattle und San Francisco mit Traktionssystemen aus- Auftrag über Traktionssysteme für 201 Busse im Volumen von 51 Mio.?- Auslieferung startet 2014 und läuft bis 201 ...
[Vossloh - 12.03.2014] Vossloh stattet Trolleybusse in Seattle und San Francisco mit Traktionssystemen aus

- Auftrag über Traktionssysteme für 201 Busse im Volumen von 51 Mio.?
- Auslieferung startet 2014 und läuft bis 2016
- Auftragsoption ermöglicht Ausstattung von insgesamt bis zu 530 Oberleitungsbussen für Seattle und San Francisco
Der kanadische Bushersteller New Flyer, mit Stammsitz in Winnipeg, wird gemeinsam mit dem Antriebsspezialisten Vossloh Kiepe moderne Batterie-Trolleybusse nach Seattle und San Francisco liefern. Vossloh Electrical Systems ist dabei für das komplette Traktionssystem verantwortlich.
Die neuen 12 und 18 Meter langen Fahrzeuge brauchen deutlich weniger Energie als die jetzigen Busse. Sie werden die heute im Einsatz befindlichen Hochflur-Trolleybusse ersetzen, die das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben. King County Metro Transit, die den Busverkehr in Seattle betreiben, haben 141 Trolleybusse der Typen Xcelsior XT40 und XT60 bestellt. Der Busbetreiber in San Francisco, Muni MTA, hat zunächst 60 Busse der 18m langen Variante Xcelsior XT60 geordert. Weitere Beschaffungen wurden optional vereinbart und sind sowohl für Seattle als auch für San Francisco vorgesehen. Die Lieferung eines ersten Prototyps ist bereits für das dritte Quartal 2014 geplant.
Die modernen Batterie-Trolleybusse entsprechen den .Buy America.-Bestimmungen. Nicht nur die Fahrzeuge von New Flyer, sondern auch die Kernkomponenten der innovativen elektrischen Antriebstechnik von Vossloh Kiepe werden in den USA gefertigt. Zum Lieferumfang gehören unter anderem Notfahrbatterien sowie Stromabnehmer der Reihe OSA 500.
Mit diesem Auftrag setzen Vossloh Electrical Systems (Vossloh Kiepe) und New Flyer ihre erfolgreiche Partnerschaft fort. In der Vergangenheit haben beide Unternehmen bereits 262 Trolleybusse nach Vancouver und 38 Trolleybusse nach Philadelphia geliefert.
Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.? und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.?.

Vossloh AG
Vosslohstraße 4
58791 Werdohl
Telefon: +49 - (0)2392 - 52 - 0
Telefax: +49 - (0)2392 - 52 - 538
URL: http://www.vossloh.com
Vossloh
Die Vossloh AG ist in den beiden Unternehmenssparten Eisenbahn & Verkehr (Gleis, Schienenfahrzeuge und Instandhaltung und Systemtechnik) sowie Lichttechnik (Betriebskomponenten, Leuchtdioden und Licht- und Gebäudemanagement) tätig.
Vossloh,
, 58791 Werdohl, Deutschland