31.10.2014 15:43 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BASF AG

BASF Wolman GmbH mit neuem Auftritt

Kurzfassung: BASF Wolman GmbH mit neuem AuftrittBASF Wolman GmbH, der europäische Marktführer im Bereich Holzschutz, hat seinen neuen Unternehmensauftritt anlässlich eines Kundensymposiums in Baden-Baden vorges ...
[BASF AG - 31.10.2014] BASF Wolman GmbH mit neuem Auftritt

BASF Wolman GmbH, der europäische Marktführer im Bereich Holzschutz, hat seinen neuen Unternehmensauftritt anlässlich eines Kundensymposiums in Baden-Baden vorgestellt. Rund 90 Kunden und Geschäftspartner besuchten die zweitägige Veranstaltung.
Der neue Auftritt folgt der Umbenennung des Unternehmens von "Dr. Wolman GmbH" in "BASF Wolman GmbH" zu Beginn des Jahres 2014. Er basiert auf dem roten BASF Farbschema und dem überarbeiteten Logo in Form des traditionellen Wolman-Schutzschildes mit gelben Streifen. Der Claim "Leading the Way in Wood Protection bringt Wolmans Selbstverständnis zum Ausdruck, führend im Bereich wissenschaftlicher Expertise, technologischer Kompetenz, professionellem Kundenservice und Kundenpartnerschaft sowie innovativer Holzschutzprodukte zu sein. "Mit der verjüngten Marke Wolman rücken wir noch näher an die BASF und zeigen gleichzeitig selbstbewusst, wer wir sind und wofür wir stehen", sagt Ralf Schulz, Vice President und Geschäftsführer der BASF Wolman GmbH.
Rund 90 Teilnehmer aus 14 Ländern, inklusive Teilnehmern aus China und Korea, nahmen am Symposium in Baden-Baden teil. Die meisten kamen von den größten Herstellern aus der Holzimprägnierungs- und Sägewerksindustrie. Anwesend waren aber auch Repräsentanten von Forschungsinstituten, Holzschutzvereinigungen und der Fachpresse. Das zweitägige Programm begann mit einer Werksrundfahrt über das Werksgelände der BASF SE in Ludwigshafen, dem größten zusammenhängenden Chemieproduktionsstandort weltweit. Besichtigt wurde dort unter anderem eine Anlage zur Herstellung von Vorprodukten für Holzschutzchemikalien. Zusätzlich konnten alle Teilnehmer auch die erweiterten Produktions- und Logistikeinrichtungen auf dem Wolman-Firmengelände in Sinzheim in der Nähe von Baden-Baden in Augenschein nehmen.
Während des Symposiums stellten Wolman-Experten ihr neues "AS Solution Produkt- und Servicepaket vor - ein innovativer und wissenschaftlich fundierter Ansatz, um das Risiko von Bläuepilz- und Schimmelbefall auf Schnittholz und Kesseldruck behandeltem Holz auf wirtschaftliche Weise zu minimieren. Die Schutzmitteldosierung wird auf Basis von Klimadaten und einer biologischen Risikobewertung angepasst. "AS Solutions" wird Sägewerken und Kesseldruckimprägnierern angeboten und ist bereits in Pilotversuchen bei Kunden im Einsatz. Weiteres Hauptthema des Symposiums war Wolmans langfristige Unternehmensstrategie, die auf die Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum im Kerngeschäft ausgerichtet ist. Die Schwerpunkte liegen auf Innovationen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Marketing- und Serviceangebot, auf Investitionen in die Zukunft und auf der Integration in die BASF-Systeme und -Markenarchitektur. Prominente Beispiele für die laufende Umsetzung der Strategie sind die Investitionen am Standort Sinzheim sowie die Integration von Wolman in die SAP-Systeme der BASF. Beide Maßnahmen haben zum Ziel, die Logistikabläufe zum Nutzen der Kunden weiter zu verbessern und saisonale Bedarfsspitzen noch besser aufzufangen.
"Das Symposium markiert einen wesentlichen Meilenstein für unsere Strategie, den Anspruch "Leading the Way in Wood Protection weiter zu untermauern - wir haben deutlich in unsere Marke, in unsere Produktion und in die Integration in die BASF-Systeme investiert - Wolman ist bereit für die Herausforderungen von morgen", resümiert Schulz.
Über Wolman
BASF Wolman GmbH ist Teil des Unternehmensbereichs Bauchemie der BASF. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungs-Holzschutzmittel für den industriellen Einsatz, um Holz gegen holzzerstörende Pilze und Insekten zu schützen. Dadurch verlängert sich der Lebenszyklus und erhöht sich die Nachhaltigkeit von Holz weiter. Das Produktportfolio umfasst Holzschutzlösungen für die Imprägnierung von Außenholz (z.B. Dielen, Strommasten), von Bauholz und dem vorübergehenden Schutz von Schnittholz (z.B. Paletten). Wolman ist der Erfinder des modernen Holzschutzes und führt die Holzschutz-Industrie seit mehr als einem Jahrhundert an. BASF Wolman GmbH ist ansässig in Sinzheim bei Baden-Baden und beschäftigt rund 130 Mitarbeiter. Weitere Informationen sind im Internet unter www.basf.com/wolman verfügbar.
Über BASF
BASF steht für Chemie, die verbindet - seit nunmehr 150 Jahren. Unser Portfolio reicht von Chemikalien, Kunststoffen, Veredlungsprodukten und Pflanzenschutzmitteln bis hin zu Öl und Gas. Als das weltweit führende Chemieunternehmen verbinden wir wirtschaftlichen Erfolg mit dem Schutz der Umwelt und gesellschaftlicher Verantwortung. Mit Forschung und Innovation unterstützen wir unsere Kunden in nahezu allen Branchen, heute und in Zukunft die Bedürfnisse der Gesellschaft zu erfüllen. Unsere Produkte und Lösungen tragen dazu bei, Ressourcen zu schonen, Ernährung zu sichern und die Lebensqualität zu verbessern. Den Beitrag der BASF haben wir in unserem Unternehmenszweck zusammengefasst: We create chemistry for a sustainable future. Die BASF erzielte 2013 einen Umsatz von rund 74 Milliarden € und beschäftigte am Jahresende mehr als 112.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA) und Zürich (AN). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.com .

Carl-Bosch-Straße 38
Mail: global.info@basf.com
URL: http://www.basf.de
BASF AG
BASF AG Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Mit ca. 112.000 Mitarbeitern, sechs Verbundstandorten und 376 weiteren Produktionsstandorten weltweit bedienen wir Kunden und Partner in fast allen Ländern der Welt.
BASF AG,
, 67056 Ludwigshafen, Deutschland