28.02.2014 12:59 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Zecotek Photonics Inc.

Zecotek entwickelt 3D-Drucker

Kurzfassung: Zecotek entwickelt 3D-DruckerZecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F), ein Entwickler modernster Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat h ...
[Zecotek Photonics Inc. - 28.02.2014] Zecotek entwickelt 3D-Drucker
Zecotek Photonics Inc. (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I.F), ein Entwickler modernster Photonentechnologien für den Einsatz in Medizintechnik, Industrie und Wissenschaft, hat heute bekannt gegeben, dass seine 100 %-Tochter Zecotek Display Systems Pte. Ltd. einen einzigartigen 3D-Drucker entwickelt, der gegenüber den handelsüblichen 3D-Druckern technische und kommerzielle Wettbewerbsvorteile bietet. Zecotek arbeitet mit dem armenischen Unternehmen LT-Pyrkal aus Jerewan zusammen. LT-Pyrkal ist ein langjähriger Vertragspartner, der eine Reihe wichtiger Komponenten für Zecoteks patentierte 3D-Display-Technologie entwickelt hat. Nach der vor kurzem präsentierten 3D-Druckplattform ist dies das zweite 3D-Produkt, das Zecotek auf den Markt bringt. Mit Zecoteks autostereoskopem HD-3D-Display, bei dem ohne Verwendung von Brillen Mehrfachansichten möglich sind, eröffnen sich hier im Hinblick auf Design, Kosten und Zeitaufwand entscheidende Vorteile.
" Zecotek und LT-Pyrkal bündeln ihre umfangreichen Erfahrungen in der Lasertechnologie und bei elektromechanischen Präzisionsgeräten und nutzen diese zur Erforschung neuer Gestaltungsmöglichkeiten für einen kompakten Hochleistungs-3D-Drucker", erklärt Dr. A.F. Zerrouk, Chairman, President und CEO von Zecotek Photonics Inc. "Dank unserem technischen Know-how sind wir im Rahmen dieser Partnerschaft in der Lage, neue und effizientere Methoden des Druckes von dreidimensionalen Objekten unter Verwendung unterschiedlichster Materialien zu entwickeln. Wir testen die Komponenten eines kompakten Hochleistungs-3D-Druckers für den Einsatz im Rapid Prototyping und Rapid Manufacturing sowie die dazugehörige Software-Schnittstelle und freuen uns darauf, gemeinsam mit LT-Pyrkal dieses Projekt weiter auszubauen."
Der 3D-Druck ist ein Verfahren, bei dem aus einem digitalen Modell durch die Überlagerung von Materialschichten unterschiedlicher Formen dreidimensionale Objekte geschaffen werden. Unternehmen verwenden den 3D-Druck, um mehr Produktmodelle in kürzerer Zeit bewerten und so das Design während des gesamten Produktentwicklungsverfahrens optimieren zu können. Im Zuge der Produktgestaltung werden an verschiedenen Stellen technische Details getestet, um bei geringeren Herstellungskosten eine bessere Leistung und gleichzeitig eine höhere Qualität mit mehr Erfolg bei der Produkteinführung zu erzielen. Beim Rapid Prototyping ermöglicht der 3D-Druck eine raschere und effizientere Produktion, die auch dem Marketing und dem Vertrieb zugute kommt. Im Rapid Manufacturing wird damit für immer mehr Branchen eine höhere Produktivität, eine wirtschaftlichere Kundenorientierung, eine bessere Qualität und eine größere Effizienz möglich.
Mittlerweile wird mit dem Verkauf und dem Service bei 3D-Druckern ein Jahresumsatz in Höhe von 2 Milliarden $ erzielt. Führende Branchenanalysten sagen enorme Zuwächse bei den jährlichen Verkaufszahlen im Bereich 3D-Druck voraus und prognostizieren bis 2015 einen Umsatz von 4 Milliarden $ und bis 2021 einen Umsatz von über 10 Milliarden $. Das rasche Wachstum des Marktes ist auf die bessere Leistungsfähigkeit des Zubehörs und die größere Materialauswahl zurückzuführen. Obwohl der 3D-Druck gegenüber herkömmlichen Herstellungsmethoden mittlerweile billiger und kundengerechter geworden ist, gibt es noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten. Der von Zecotek und LT-Pyrkal entwickelte neue 3D-Drucker kommt sowohl im Prototyping als auch im Distributed Manufacturing zum Einsatz und wird in vielen Branchen wie Zahnheilkunde, Medizin, Biotechnologie, Architektur, Industrial Design, Luftfahrt, Militär, Ziviltechnik und geographische Informationssysteme verwendet.
Über LT-Pyrkal
LT-PYRKAL ist ein griechisch-armenisches Forschungs-, Entwicklungs- und Produktionsunternehmen, das sich auf Kristallzüchtung, Laserzubehör und -komponenten, Laser und Lasersysteme spezialisiert hat. LT-PYRKAL wurde 1999 gegründet und beschäftigt derzeit über 250 hochqualifizierte Mitarbeiter, die in Industrieanlagen auf einer Gesamtfläche von über 30,000 m synthetische Kristalle züchten, optomechanische Geräte und Laserelektronik herstellen und Laser- und EO-Systeme entwickeln. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.lt-pyrkal.com/en/.
Über Zecotek
Zecotek Photonics Inc (TSX-V: ZMS; Frankfurt: W1I) ist ein Photonentechnologie-Unternehmen, das Hochleistungs-Szintillationskristalle, Photodetektoren, PET-Scanner-Technologien, 3D-Autostereoskop-Displays und Laser für den Einsatz in der medizinischen Diagnostik, für High-Tech-Anwendungen und industrielle Zwecke entwickelt. Das im Jahr 2004 gegründete Unternehmen setzt sich aus drei unterschiedlichen Geschäftsbereichen zusammen: Imaging Systems (bildgebende Verfahren), Laser Systems (Lasersysteme) und 3D Display Systems (3D-Darstellung) mit Labors in Kanada, Korea, Russland, Singapur und USA. Die Geschäftsführung konzentriert sich in erster Linie auf den Aufbau von Unternehmenswerten, der einerseits direkt über die Vermarktung von mehr als 50 patentierten und zum Patent angemeldeten neuartigen Photonentechnologien und andererseits über strategische Partnerschaften und Joint Ventures mit führenden Vertretern der Branche, wie der Europäischen Organisation für Kernforschung CERN (Schweiz), Beijing Opto-Electronics Technology Co. Ltd. (China), NuCare Medical Systems (Südkorea) und dem National NanoFab Center (Südkorea), erfolgt. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Unternehmens-Website www.zecotek.com bzw. auf Twitter (@zecotek) und Facebook (www.facebook.com/zecotek).
Diese Pressemeldung enthält möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen, die auf den Erwartungen, Schätzungen, Vorhersagen und Meinungen des Managements basieren. Diese Aussagen stellen keine Garantie für zukünftige Leistungen dar und sind mit bestimmten Risiken und Unsicherheiten behaftet, die schwer vorauszusagen sind. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können daher wesentlich von den hier getätigten Aussagen abweichen.
Bei den TSX Venture 50 handelt es sich um die Top 10 der an der TSX Venture Exchange notierenden Unternehmen, die jeweils einer von fünf großen Branchen zuzuordnen sind: Bergbau, Öl
Gas, Technologie
Life Sciences, diversifizierte Branchen und saubere Technologien. Das Ranking erfolgt in diesem Fall unter gleicher Gewichtung der Faktoren ROI, Marktkapitalisierung/Wachstum, Handelsvolumen und Berichterstattung durch Analysten. Datenstand ist der 31. Dezember 2013.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit des Inhalts dieser Pressemeldung. Wenn Sie in Zukunft regelmäßig die aktuellsten Informationen über Zecotek erhalten möchten, besuchen Sie bitte die Website unseres Unternehmens auf www.zecotek.com.
Bild mit Bildtitel: "Zecotek - Marktführer in Photonik (CNW Group/Zecotek Photonics Inc.)".
Bild verfügbar unter: http://photos.newswire.ca/images/download/20140227_C7785_PHOTO_EN_37189.jpg
Zecotek Photonics Inc.
Zecotek Photonics excels at bringing innovative laser, imaging, and 3D display products to industrial, scientific and medical markets worldwide.
Zecotek Photonics Inc.,
, V6W 1J9 Richmond, BC, Deutschland