So lassen sich Bausparverträge optimal nutzen

Finanzexperte Carsten Krüger über die Möglichkeiten eines flexiblen Finanzierungsmodells
Kurzfassung: Bausparverträge verbindet man häufig nur mit dem Kauf oder Bau eines Eigenheimes. Doch sie können weit mehr und lassen sich vielfältig einsetzen - zum Beispiel für eine Sanierung, einen altersgerechten Umbau oder für Energiesanierungsmaßnahmen, wie Carsten Krüger weiß.
[CK Finanzberatung - 17.02.2014] "Bausparverträge sind heutzutage wesentlich flexibler als früher" so der Finanzfachmann von CK Finanzberatung. "Sie lassen sich nicht nur für die Finanzierung von Wohneigentum nutzen, sondern auch für vielfältige wohnungswirtschaftliche Sanierungs- und Umbaumaßnahmen." So können Eigentümer, die einen altersgerechten Umbau ihrer Immobilie planen, den Bausparvertrag für verschiedene Aufwendungen einsetzen - zum Beispiel für Honorare von Architekten und Statikern, für Energieversorgung- und Erschließungskosten sowie für Einbauten, die fest in das Gebäude integriert werden, etwa Waschbecken, ebenerdige Duschen oder fixe Bodenbeläge. Auch Energiesanierungsmaßnahmen wie Fassadendämmungen, Fenstersanierungen, Solarthermen und Heizungsmodernisierungen lassen sich mit einem Bausparvertrag finanzieren.

Selbst wenn bei Zuteilungsreife des Bausparvertrages noch keine Modernisierungs- oder Sanierungsarbeiten geplant sind und der Kunde das Geld weiter sparen möchte, ist ein Bausparvertrag häufig trotzdem eine gute Wahl. "Je nach Alter des Vertrages wirft ein Bausparvertrag höhere Erträge ab als ein Tagesgeldkonto, da die Zinsen nicht nachträglich angepasst werden" so Carsten Krüger. Bausparer halten sich so aber trotzdem die Möglichkeit offen, das Geld später für ihre Immobilie einzusetzen.

Der Experte empfiehlt Kunden, sich ausführlich zu bestehenden und geplanten Bausparverträgen beraten zu lassen. Sie sollten auch beachten, dass nur wohnwirtschaftliche Kosten mit dem Bausparvertrag finanziert werden dürfen: "Ein Auto oder eine Reise fallen zum Beispiel nicht unter die Finanzierungsmöglichkeiten", so der Experte.

Weitere Informationen zu den Themen Haus verkaufen Hennef, Siegburg Immobilienmakler oder Immobilien Hennef sind unter www.ck-immonews.de erhältlich.
CK Finanzberatung
Die unternehmergeführte CK Finanzberatung wurde 1994 gegründet und ist seitdem erfolgreich im Bereich Finanzdienstleistung, Immobilienvermarktung und Immobilien An- und Verkauf tätig. Das Basisgeschäft ist die Finanzierungsvermittlung für Kunden aus dem Bereich der Kölner und Bonner Immobilienbörsen. Hierfür arbeitet die CK Finanzberatung auf Immobilien- und Finanzebene eng mit den hiesigen Großbanken, sowie Sparkassen und Volksbanken zusammen.
CK Finanzberatung, Herr Carsten Krüger
Seligenthaler Weg 30, 53773 Hennef, Deutschland