Immobilienfinanzierung auf solider Basis

Branchenexperte Carsten Krüger rät Käufern und Bauherren zur zügigen Entschuldung
Kurzfassung: Nach wie vor sind Zinsen für Kredite günstig und bieten Immobilieninteressenten und Bauherren attraktive Finanzierungsmodelle. Immobilienexperten wie Finanzberater Carsten Krüger aus Hennef raten dennoch, die Kreditschulden schnellstmöglich abzubauen, um flexibel und unabhängig von Banken und Finanzinstituten zu bleiben. Wichtig hierfür ist ein möglichst hoher Eigenkapitalanteil von mindestens 20 Prozent der Kreditsumme.
Immobilienfinanzierung auf solider Basis Immobilienexperte Carsten Krüger über solide Immobilienfinanzierungen / Bild: Fotolia.de / Franz Pfluegl
[CK Finanzberatung - 21.11.2013] Nach wie vor sind Zinsen für Kredite günstig und bieten Immobilieninteressenten und Bauherren attraktive Finanzierungsmodelle. Immobilienexperten wie Finanzberater Carsten Krüger aus Hennef raten dennoch, die Kreditschulden schnellstmöglich abzubauen, um flexibel und unabhängig von Banken und Finanzinstituten zu bleiben. Wichtig hierfür ist ein möglichst hoher Eigenkapitalanteil von mindestens 20 Prozent der Kreditsumme.

Grundsätzlich gilt: Je mehr Eigenkapital ein Kreditnehmer als Basis für die Finanzierung mit einbringt, desto geringer wird der Zinssatz für das Darlehen festgelegt, da sich das Risiko für die Bank dementsprechend verringert. Eigentümer können mit einer Darlehensbindung über 15 oder 20 Jahre zudem von einem langfristig niedrigen Zinssatz profitieren. Wenn es die finanziellen Möglichkeiten zulassen, wirkt sich eine hohe Tilgungsrate ebenfalls begünstigend auf das Zinsbindungsende und die Abschlussfinanzierung aus. Können Sonderzahlungen geleistet werden, sollte dies außerdem mit in die Planung einbezogen werden.

"Wichtig für eine langfristig zu stemmende Finanzierung ist, dass sich Eigentümer bei den monatlichen Zahlungen nicht übernehmen", erklärt der Finanzexperte Carsten Krüger. "Die Verlockung, durch höhere Tilgungsraten günstigere Konditionen oder eine verkürzte Laufzeit zu erhalten, ist groß. Doch viele Immobilienbesitzer vergessen dabei die Nebenkosten, die zusätzlich zur Kreditrate anfallen und die ursprüngliche Planung ins Wanken bringen können", so Krüger weiter. Vor diesem Hintergrund rät der Finanzberater zu einem maßgeschneiderten Konzept, das alle Faktoren und persönlichen Lebensumstände mit einbezieht. So kann beispielsweise die Auszahlung einer Lebensversicherung mit der Planung optimal abgestimmt werden.

Weitere Informationen zu den Themen Immobilie verkaufen Hennef, Wohnung verkaufen Hennef oder Wohnung verkaufen Siegburg sind unter www.ck-immonews.de erhältlich.
CK Finanzberatung
Die unternehmergeführte CK Finanzberatung wurde 1994 gegründet und ist seitdem erfolgreich im Bereich Finanzdienstleistung, Immobilienvermarktung und Immobilien An- und Verkauf tätig. Das Basisgeschäft ist die Finanzierungsvermittlung für Kunden aus dem Bereich der Kölner und Bonner Immobilienbörsen. Hierfür arbeitet die CK Finanzberatung auf Immobilien- und Finanzebene eng mit den hiesigen Großbanken, sowie Sparkassen und Volksbanken zusammen.
CK Finanzberatung, Herr Carsten Krüger
Seligenthaler Weg 30, 53773 Hennef, Deutschland