Debütroman Leticias Geheimnis

Kulinarische Lesung der Landshuter Autorin Sabina T. Cuesta in der Oberpfalz
Kurzfassung: Passend zum Roman servierte Hausherrin Anja Hartl ein kleines 3-Gänge-Menü aus Empanadas mit Tunfisch, Carne guisada und Arroz con leche, alle Gerichte kommen auch im Buch vor. In dem spannenden und gefühlvollen Roman wird auch viel Lokalkolorit vermittelt, es geht um die Geschichte der jungen Leticia, die von ihren Eltern aus Mexiko aufgrund verschiedener Umstände zu ihrem ihr völlig unbekannten Großvater gelangt. Durch ihn erlangt sie Zugang zu ihrer eigenen Abstammung und der Heimat ihrer Mutter. Eine fesselnde Geschichte vor Traumkulisse nimmt ihren Lauf.
Bevor die Nachspeise kredenzt wurde, gab es noch einen kleinen musikalischen Ausflug nach Spanien mit Autorin und Sängerin und Verleger Stephan Winkler an der Gitarre.
Debütroman Leticias Geheimnis Im Bild von links nach rechts Stephan Winkler, Anja Hartl, Sabina T. Cuesta und Gabriele Tratnik (außer Hartl alle PROPOW Verlag)
[PROPOW Verlag Tratnik & Winkler GbR - 09.12.2013] Kürzlich fand vor knapp vierzig interessierten Zuhörern ein spanischer Abend mit literarischer Lesung im Gasthaus Hartl in Hirschling statt. Im gut besetzten Gastsaal stellte die Autorin Sabina T. Cuesta ihren Debütroman "Leticias Geheimnis", der erst Ende Oktober erschien, erstmalig dem Oberpfälzer Publikum vor. Darüberhinaus erläuterte die Schriftstellerin, woher sie stammt, nämlich aus Asturias, zu deutsch Asturien, einer Region in Nordspanien. Während die Deutschen Spanien mit Landesteilen wie Mallorca oder der Costa Brava und Andalusien verbinden, möchte T. Cuesta der Leserschaft ihre geliebte Heimat im Norden Spaniens mit ihrem Erstlingswerk ans Herz legen. Die Romanhandlung ist wie folgt: "Um ihre Tochter Leticia zu beschützen, schicken sie Esteban und Sara Morantes für ein Jahr in den Norden Spaniens zu ihrem Grossvater, den sie noch nie gesehen hat. Entsetzt über diese Entscheidung hat das junge Mädchen keinen Blick für dieses atemberaubende Land. Noch ahnt sie nichts von dem Geheimnis, das die Menschen in der kleinen Ortschaft Infiesto hüten, und weder sie noch ihre Eltern wissen, dass ihr Aufenthalt in einer Katastrophe enden wird ..."

Alle waren sich einig, dass es ein sehr gelungener Abend war. Viele Zuhörer nutzten diese Gelegenheit gleich, um sich den Roman persönlich signieren zu lassen. Einige Leser, die den Roman direkt nach Erscheinen Ende Oktober bereits gefesselt gelesen hatten, empfahlen das Buch unbedingt als ideales Weihnachtsgeschenk für alle, die gerne spannende und gefühlvolle Schmöker lesen. Die Autorin wurde von ihren Lesern mehrmals gebeten, eine Fortsetzung zu schreiben, weil man unbedingt erfahren wolle wie diese Geschichte weitergehe. Sabina T. Cuesta versprach lächelnd, bald mit der Fortsetzung zu beginnen.

Am 19. Februar 2014 findet erneut ein literarischer Abend mit russischem Menü im Gasthaus Hartl statt. Vorgestellt wird aufgrund der Nachfrage zum zweiten Mal "Russland schmeckt nach Dill". Verbindliche Anmeldungen sind ab sofort möglich unter 0160/97018706 oder 09402/3350.
PROPOW Verlag Tratnik & Winkler GbR
PROPOW Verlag Tratnik & Winkler GbR Wir verstehen uns als Self-Made-Verleger, die gerne selber lesen, genau beobachten und gut zuhören können. Als kleine Personal-Union aus einem niederbayerischen Verleger und Marketingstrategen sowie einer oberpfälzischen Verlegerin und Autorin liegt uns die Weiterentwicklung unserer Heimatregionen sehr am Herzen. Die professionelle und treffsichere Vermarktung von Büchern, DVDs, Hörbüchern, eBooks, Tonträgern, Musiktiteln und ähnlichen Medien ist der Hauptzweck unseres Verlags.

Unser momentanes und künftiges Spektrum an Publikationen richtet sich an jeden, der mit offenen Augen und einer demokratischen sowie toleranten Lebenseinstellung durchs Leben geht. Besonders interessieren uns internationale Themen und regionale Autoren, die zur Völkerverständigung beitragen und Brücken zu anderen Ländern bzw. Kulturen bauen. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Verlagsarbeit wird die ganzheitliche Förderung von Kindern sein.

Unser Motto ist es, diese Welt - zumindest im Geiste - durch eine positive und menschliche Grundeinstellung, ein Stück lebens- und liebenswerter zu gestalten.
PROPOW Verlag Tratnik & Winkler GbR, Herr Stephan Winkler
Biberstr. 32, 84032 Altdorf, Deutschland