27.11.2013 13:36 Uhr in Kultur & Kunst und in Medien & Presse von Welde

Freigeist, die Neunzehnte

Braumanufaktur Welde bringt wieder die Kunst in den Kasten
Kurzfassung: Kein WeldeKunstpreis ohne Kunstedition: Ab sofort werden 50.000 WeldeFlaschen mit Kunstetiketten auf 50.000 Kästen Welde No1 Premium Pils 0,33l verteilt. Welde möchte mit dieser Aktion den fünf Künstlern, deren Werke im Rahmen des Internationalen WeldeKunstpreises für Fotografie 2013 in die Shortlist gewählt wurden, eine kreative Plattform bieten und ihre Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich machen.
Freigeist, die Neunzehnte Kunst im Kasten – die Welde-Kunstedition 2013 mit (v.l.) Johanna Diehl, Axel Hoeth, Niko Luoma (mit freundlicher Genehmigung von Gallery TAIK Berlin), Susa Templin und Heinrich Voelkel.
[Welde - 27.11.2013] Kein WeldeKunstpreis ohne Kunstedition: Ab sofort werden 50.000 WeldeFlaschen mit Kunstetiketten auf 50.000 Kästen Welde No1 Premium Pils 0,33l verteilt. Welde möchte mit dieser Aktion den fünf Künstlern, deren Werke im Rahmen des Internationalen WeldeKunstpreises für Fotografie 2013 in die Shortlist gewählt wurden, eine kreative Plattform bieten und ihre Arbeiten einem breiten Publikum zugänglich machen.

Die diesjährigen Editionsflaschen zieren Arbeiten von Susa Templin, Niko Luoma, Axel Hoeth, Johanna Diehl und Heinrich Voelkel. Insgesamt sind je 10.000 Editionsflaschen pro Motiv ab sofort ohne Aufpreis im Handel erhältlich - solange der Vorrat reicht. Mittlerweile haben die WeldeKunstflaschen einen regelrechten Kultstatus und sind auf dem Sammlermarkt heiß begehrt.

Der WeldeKunstpreis ist einer der renommiertesten Wettbewerbe der deutschen Kunstszene und wird seit 1995 jährlich verliehen. 2013 widmete sich der WeldeKunstpreis der Fotografie. Kunstexperten aus ganz Deutschland haben Fotografinnen und Fotografen für den Preis nominiert. Eine unabhängige Fachjury wählte aus den internationalen Beiträgen fünf Künstler in die Shortlist und bestimmte die Preisträgerin Susa Templin. Den Publikumspreis gewann Heinrich Voelkel aus Wiesbaden.

Die Welde-Editionsflaschen sind ab sofort und solange der Vorrat reicht im gut sortierten Getränkefachhandel der Metropolregion Rhein-Neckar sowie im Welde-Onlineshop unter www.derbiershop.com zu erwerben.
Welde
Welde ist eine Familien- und Kulturbrauerei, die seit 1752 in der Metropolregion Rhein-Neckar für Braukunst, Bierkult und Genuss steht. Durch die erste Mehrweg-Individualflasche auf dem deutschen Biermarkt, die tanzende WeldelustFlasche, hat Welde eine hohe Wiedererkennung und Identifikation geschaffen, die für ein junges, genussbetontes und kulturaffines Produkt steht. Diese klare Marktpositionierung wird unter anderem durch den WeldeKunstpreis, das große WeldeFest und die WeldeGirls untermauert. Neben der von Öko-Test mit der Note "Sehr gut" bewerteten Leitmarke Welde No. 1 Premium Pils (laut Fachpresse eine der vier Kult-Biermarken in Deutschland) produziert Welde WeldeEX und diverse Weizenbiere, Sportlerweizen (alkoholfrei), Fassbrause und Radler sowie die Trend-Mixgetränke LEMON (LemonRadler) und WeizenGrape (Hefeweizen Grapefruit).
Welde, Herr Christian Prechtl/ Feuerstein PR & Marketing
Neckarstaden 20, 69117 Heidelberg, Deutschland