Ist Ihre Immobilie fit für den Winter?

Immobilienexperte Hans-Georg Rolfes nennt die wichtigsten Tipps für Eigentümer
Kurzfassung: Deutschland muss sich laut aktuellen Wetterprognosen auf einen harten Winter einstellen. Doch nicht nur Mensch und Natur können eisige Temperaturen mit lang anhaltendem Frost, Schnee oder Regen zu schaffen machen - auch bei Immobilien sind nach einer langen Winterzeit oft Schäden zu entdecken. Die folgende Checkliste von Immobilienexperte Hans-Georg Rolfes gibt Hauseigentümern Tipps für den nahenden Winter an die Hand.
Ist Ihre Immobilie fit für den Winter? Immobilienexperte Hans-Georg Rolfes nennt Tipps für die Winterzeit
[Rolfes Immobilien - 21.11.2013] Deutschland muss sich laut aktuellen Wetterprognosen auf einen harten Winter einstellen. Doch nicht nur Mensch und Natur können eisige Temperaturen mit lang anhaltendem Frost, Schnee oder Regen zu schaffen machen - auch bei Immobilien sind nach einer langen Winterzeit oft Schäden zu entdecken. Die folgende Checkliste von Immobilienexperte Hans-Georg Rolfes gibt Hauseigentümern Tipps für den nahenden Winter an die Hand.

Rechtzeitig anfangen!
Wer frühzeitig mit den Wintervorbereitungen anfängt, kann auch durch einen plötzlichen Wintereinbruch erste Schäden vermeiden. Befreien Sie Garten, Gehwege und Einfahrten von Herbstlaub, um die Rutschgefahr bei Regen oder Eisbildung zu vermeiden. Ebenso bietet eine umfassende Beleuchtung Schutz vor Sturzgefahr. Drehen Sie zudem vor dem ersten Frost die Wasserzufuhr an Außenleitungen ab, da diese gefrieren und platzen können.

Wasser marsch!
Ob Schnee, Eis oder Regen - Wasser kann im Winter zu einem enormen Problem werden, wenn es nicht abfließen kann. Kontrollieren Sie daher frühzeitig alle Fallrohre und Dachrinnen auf Verstopfungen, die den Ablauf des Schmelzwassers verhindern könnten. Darüber hinaus sollten Fassaden und Dachziegel ebenfalls auf Risse und kleine Schäden untersucht werden, um das Eindringen der Feuchtigkeit und damit Schimmelbildung im Gebäude zu vermeiden.

Versicherung aktuell?
Es kann nicht schaden, sich vor der kalten Winterperiode auf den neuesten Stand der Versicherungsleistungen zu bringen. Grundsätzlich können die wichtigsten Risiken wie Sturm- und Wasserschäden, Sturz durch Glatteis oder auch Einbruch oder Brand durch Weihnachtsbeleuchtung abgesichert werden. Sollten entscheidende Leistungen fehlen, lohnt sich ein Vergleich und Gespräch mit dem zuständigen Ansprechpartner.

Weitere Informationen zum Unternehmen sowie zu den Themen "Immobilienmakler Bedburg", "Immobilien Kerpen" und "Immobilien Bergheim" erhalten Sie unter www.immo-rolfes.de.
Rolfes Immobilien
Seit 1988 ist Rolfes Immobilien in Bergheim, Bedburg, Elsdorf, Kerpen, Erftstadt sowie dem linksrheinischen Gebiet von Köln erfolgreich tätig. Das Team aus erfahrenen Beratern arbeitet mit Sorgfalt und bietet fachkundige sowie individuelle Betreuung in allen Immobilienfragen. Der Schwerpunkt liegt in dem Verkauf und der Vermietung von Wohn- und Gewerbeimmobilien.
Rolfes Immobilien, Herr Hans-Georg Rolfes
Schlehdornweg 1, 50127 Bergheim, Deutschland