"Made for iPhone" 12-Kanal-Bluetooth-EKG und neuer 7 Tage LZ-EKG Rekorder auf der Medica in Düsseldorf

Die Firma SR-Medizinelektronik stellt 2 neue und innovative Bluetooth-EKG Rekorder auf der Medica in Halle 9 Stand A 28 aus
Kurzfassung: Der CardioScout Multi-ECG Rekorder ist das erste "Made for iPhone" EKG mit Bluetooth Schnittstelle und das erste System, welches sowohl für Ruhe- wie auch für Belastungs- und LZ-EKG Untersuchungen eingesetzt werden kann. Apps für iOS und Android sowie Cloud Lösungen ermöglichen den optimalen mobilen Einsatz. Über den integrierten 3D Bewegungssensor werden die Patientenbewegungen synchron zum EKG gespeichert, was die Aussagekraft des EKG's deutlich erhöht und die Analyse deutlich erleichtert.

Der neue SRA+ Rekorder ist ein 2-Kanal Langzeit-EKG System, dass wie der Multi-ECG Rekorder direkt auf die Haut des Patienten geklebt wird und bis zu 7 Tage EKG Daten kontinuierlich aufzeichnen kann, wobei der Patient mit dem System duschen kann.
Der SRA+ Rekorder hat ebenfalls eine Bluetooth Schnittstelle und ist iOS und Android kompatibel. Der SRA+ Rekorder ist zudem das optimale System für die mobile Patientenüberwachung, da die EKG Daten bis zu 5 Tage kontinuierlich per Bluetooth an eine Basis gesendet und von dort in die Klinik oder das Analyse-Zentrum zur Online-Analyse weitergeleitet werden können.
CardioScout Multi-ECG mit iPhone
[SR-Medizinelektronik - 06.11.2013] Der CardioScout Multi-ECG Rekorder ist das erste von Apple zertifizierte vollwertige 12-Kanal EKG System und damit ein "Made for iPhone / iPad / iPod" Produkt. Es ist zudem der erste Rekorder, der universell sowohl als Ruhe- wie auch als Belastungs- und LZ-EKG Rekorder einsetzbar ist und ermöglicht so eine größere Flexibilität und deutliche Zeitersparnis in Praxis und Klinik. Der Betrieb mit Sauganlagen ist ebenfalls möglich.
Mit der iOS oder Android App ist es das optimale mobile EKG System, da Smartphone oder iPhone und Mini-EKG bequem in der Hosentasche transportiert und dennoch volle 12 Kanal EKG's in bester Qualität aufgezeichnet werden können. Die Cloud-Lösung ermöglicht den Zugriff auf die abgeleiteten Daten per Web-Interface und den Import in die Windows und/oder MAC OS basierte VMX00 Software.
Als Langzeit EKG bietet das CardioScout Multi-ECG eine einfache und schnelle Montage, eine hervorragende Signalqualität und maximalen Patientenkomfort, bei der nicht mal auf das Duschen während der Untersuchung verzichtet werden muss. Der integrierte 3D Bewegungssensor liefert hochaufgelöste 3D Bewegungsinformationen, die synchron zum EKG gespeichert werden und in der späteren Analyse zu Verfügung stehen. Hierdurch erhält man zusätzlich wertvolle Informationen über die Aktivität des Patienten und auftretende Rhythmusstörungen können Belastungs- oder Entspannungsphasen zugeordnet werden.

Ebenfalls neu ist der SRA+ Rekorder, der auch nur Streichholzschachtel klein und extrem leicht ist. Schnelle und einfache Montage, sehr gute Signalqualität und Aufzeichnungszeiten von bis zu 7 Tagen zeichnen das System aus. Als mobiles Patienten-Überwachungssystem kann der Rekorder bis zu 5 Tagen kontinuierlich die EKG Daten via Bluetooth Schnittstelle an ein Smartphone / iPhone versendet werden, von wo aus eine Weiterleitung an die Klinik oder das Analysezentrum zur Online-Analyse möglich ist.

Die zugehörige Analysesoftware kann Langzeitaufzeichnungen von bis zu 7 Tagen an einem Stück analysieren und die Ergebnisse übersichtlich und über den gesamten Untersuchungszeitraum zusammenstellen.

Der CardioScout Multi-ECG und der SRA+ Rekorder sind als medizinische Produkte zugelassen und erfüllen die Richtlinien der KV.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.sr-med.de

"iPad, iPhone, iPod, iPod classic, iPod nano, iPod shuffle and iPod touch are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries"
SR-Medizinelektronik
Die Firma SR-Medizinelektronik wurde 2003 gegründet und arbeitet im Bereich der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb medizinischer Produkte. Fokus der Entwicklung sind innovative und i.d.R. stark miniaturisierte EKG-Geräte, die sich durch eine gute Haltbarkeit, eine einfache Bedienung, eine leichte Montage und großem Patientenkomfort auszeichnen. Zu den jeweiligen Produkten werden auch eigene oder durch Kooperationspartner erstellte Analyseprogramme und Apps angeboten. SR-Medizinelektronik ist Lieferant für die größten LZ-EKG Gemeinschaften in Deutschland und in der Schweiz und OEM Lieferant einiger namenhafter Medizinprodukte-Hersteller.
SR-Medizinelektronik, Herr Hartmut Richter
Mörikestrasse 9, 70178 Stuttgart, Deutschland