Vernissage im Kunsthaus Zimmermann & Heitmann GmbH

Ausstellung mit Unikaten von Mel Ramos
Kurzfassung: Zu den Höhepunkten des Ausstellungsjahres bei Zimmermann & Heitmann zählt die Präsentation der Bilder von Mel Ramos. Der Pop-Art-Star aus den Vereinigten Staaten zeigt eine riesige Auswahl an neuen und bekannten Werken - Gezeigt werden auch seltene Unikate des Künstlers. Die Vernissage dieser einzigartigen Ausstellung findet am 9. November um 12.00 Uhr in Dortmund statt. Die Bilder werden bis zum 30.11.2013 zu sehen sein.
Vernissage im Kunsthaus Zimmermann & Heitmann GmbH Mel Ramos "Hunt for the Best"
[Zimmermann & Heitmann GmbH - 28.10.2013] Der Kalifornier Mel Ramos präsentiert seine erotischen Pin-up-Grafiken im Rahmen einer bunten Ausstellung. Der Künstler wurde als Melvin John Ramos am 24. Juli 1935 als Sohn portugiesischer Einwanderer in Sacramento geboren.

Mel Ramos zählt zu den bekanntesten Pop Art-Künstlern der Welt. Studiert hat der talentierte Künstler an der California State University und am Sacramento Junior College. Im Jahr 1958 war er an verschiedenen Kunstschulen als Lehrer tätig. Der Stil von Mel Ramos ist fotorealistisch. Die Motive sind hingegen fantastisch. Zentrales Thema der Grafiken sind halbnackte oder nackte Frauen mit Lebensmitteln bekannter Marken. In seiner Anfangszeit malte Mel Ramos gerne Comic-Figuren wie Superman und Batman. Bereits im Jahr 1964 lud der Künstler zu der Vernissage einer Einzelausstellung in New York. Er etablierte sich neben Roy Lichtenstein und Andy Warhol als einer der Hauptvertreter des Genres.

Seine Bilder sind sehr farbenfroh und von einer ungeheuren Intensität. Mit den Pin-up-Girls wollte Ramos ursprünglich die Vermarktungsstrategien auf dem Sektor der Public Relation parodieren. Seitdem sind die süßen Mädchen, die sich um Zigarettenpackungen, Cola-Flaschen und Süßigkeiten räkeln, das unverkennbare Markenzeichen von Mel Ramos. Mel Ramos bemerkt über seine Kunst, dass er sehr darauf achtet, die Bilder nicht allzu erotisch zu malen. Er legt sehr viel Wert auf einen humoristischen Anflug und eine geschmackvolle Gesamtgestaltung.

Mel Ramos sexuell angehauchte Grafiken sind vor allem bei Feministinnen nicht unumstritten. Es gibt unter anderem öffentliche Kritik an den provozierenden Darstellungen der Frauen.

Zur Ausstellung erscheint die Graphik "Red Hots"

Weitere Informationen zur Vernissage und Show
Zimmermann & Heitmann GmbH
Die Galerie Zimmermann & Heitmann wurde im Jahr 1879 im Zentrum von Dortmund gegründet. Das heutige Stammhaus der Galerie Zimmermann & Heitmann liegt im Herzen der Dortmunder City direkt am Hansaplatz. Durch die hauseigene Werkstatt und das große Leistenlager ist es möglich, individuelle Kundenwünsche schnell und zuverlässig zu erfüllen. Das Angebot in den Ausstellungsräumen reicht von modernen Grafiken und Objekten bis hin zu seltenen Originalen. An mittlerweile 2 Standorten vertritt die Galerie bekannte Künstler wie unter anderem Udo Lindenberg, James Rizzi, Günther Uecker, Elvira Bach, Volker Kühn, Mel Ramos und David Gerstein. Mehr unter www.zimmermann-heitmann.de