Immobilien als Altersvorsorge

Finanzexperte Carsten Krüger über die wichtigsten Aspekte bei Investitionen in Zweitimmobilien
Kurzfassung: Günstige Zinsen und steigende Immobilienpreise in Ballungsgebieten bewegen viele Eigentümer aktuell dazu, über eine Zweitimmobilie als wertsteigernde Kapitalanlage und zusätzliches Einkommen im Alter nachzudenken. Allerdings sollte das Finanzierungskonzept laut Finanzexperte Carsten Krüger ganzheitlich geplant sein, um alle vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen und auch die steuerlichen Vorteile optimal zu nutzen.
Immobilien als Altersvorsorge Finanzexperte Carsten Krüger
[CK Finanzberatung - 24.10.2013] Günstige Zinsen und steigende Immobilienpreise in Ballungsgebieten bewegen viele Eigentümer aktuell dazu, über eine Zweitimmobilie als wertsteigernde Kapitalanlage und zusätzliches Einkommen im Alter nachzudenken. Allerdings sollte das Finanzierungskonzept laut Finanzexperte Carsten Krüger ganzheitlich geplant sein, um alle vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen und auch die steuerlichen Vorteile optimal zu nutzen.

Die Vorteile einer eigenen Mietimmobilie liegen für viele Anleger zunächst auf der Hand: Durch regelmäßige Mieteinnahmen sichern sich Eigentümer eine attraktive Zusatzrente auf lange Sicht. Auf Basis der steigenden Immobilienpreise gewinnt die Zweitimmobilie dazu besonders in bevorzugten Wohngebieten an Wert und kann bei Bedarf gewinnbringend veräußert werden. Doch damit eine solche Kapitalanlage langfristig Sinn macht, braucht es laut Immobilienexperte Carsten Krüger eine gut durchdachte und ganzheitliche Finanzierungsplanung, in der alle Darlehen optimal aufeinander abgestimmt sind.

"Eine Investition in eine Zweitimmobilie ist dann besonders zu empfehlen, wenn das Darlehen für das erste Objekt größtenteils oder sogar vollständig abbezahlt ist und es somit als Sicherheit für die Neuinvestition dienen kann ", erklärt Carsten Krüger. "Dadurch erhalten Anleger meist günstigere Konditionen bei ihrer Bank, die wiederrum mit einem geringeren Ausfallrisiko kalkulieren kann", so Krüger weiter. Optimal ist dem Finanzierungsberater zufolge außerdem eine längere, feste Zinsbindung von 15 oder 20 Jahren sowie eine Finanzierung von mindestens 80% des Kaufpreises, um alle steuerlichen Vorteile in Anspruch nehmen zu können.

Weitere Informationen zu den Themen Immobilienmakler Hennef, Immobilienmakler Siegburg oder Immobilien Hennef sind unter www.ck-immonews.de und www.hausbank-zu-teuer.de erhältlich.
CK Finanzberatung
Die unternehmergeführte CK Finanzberatung wurde 1994 gegründet und ist seitdem erfolgreich im Bereich Finanzdienstleistung, Immobilienvermarktung und Immobilien An- und Verkauf tätig. Das Basisgeschäft ist die Finanzierungsvermittlung für Kunden aus dem Bereich der Kölner und Bonner Immobilienbörsen. Hierfür arbeitet die CK Finanzberatung auf Immobilien- und Finanzebene eng mit den hiesigen Großbanken, sowie Sparkassen und Volksbanken zusammen.
CK Finanzberatung, Herr Carsten Krüger
Seligenthaler Weg 30, 53773 Hennef, Deutschland