16.10.2013 14:02 Uhr in Energie & Umwelt von EUROSOLAR

Verleihung des Europäischen Solarpreises 2013

Kurzfassung: Verleihung des Europäischen Solarpreises 201329. November 2013, 18 Uhr, Historischer Kassensaal, KfW Bankengruppe, BerlinDer Europäische Solarpreis wird alljährlich von der Europäischen Vereinigun ...
[EUROSOLAR - 16.10.2013] Verleihung des Europäischen Solarpreises 2013

29. November 2013, 18 Uhr, Historischer Kassensaal, KfW Bankengruppe, Berlin
Der Europäische Solarpreis wird alljährlich von der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien EUROSOLAR e.V. in Kooperation mit der KfW Bankengruppe verliehen. Dieses Jahr wird der Solarpreis zum 20. Mal an Kommunen, Unternehmen, lokale Vereine, Architekten sowie an Einzelpersonen vergeben. Die Preisverleihung findet am 29. November 2013 in der Berliner Niederlassung der KfW Bankengruppe statt. Ausgezeichnet werden innovative Projekte und Initiativen sowie engagierte Vorreiter im Bereich der Erneuerbaren Energien.
Die Vergabe des Europäischen Solarpreises 2013 erfolgt in den Kategorien:
Städte/Gemeinden, Landkreise und Stadtwerke
Architektur, Bauen und Stadtentwicklung
Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen
Lokale oder regionale Vereine/Gemeinschaften
Bildung und Ausbildung
Eine-Welt-Zusammenarbeit
Sonderpreis für persönliches Engagement
Seit 1994 wird der Europäische Solarpreis an Kommunen, Unternehmen, Vereine oder Gemeinschaften, Privatpersonen, Architekten sowie an Organisationen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Mit der Verleihung sollen Vorbilder und Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende gegeben werden.

EUROSOLAR e.V.
Kaiser-Friedrich-Str. 11
Telefon: (02 28) 36 23 73
Telefax: (02 28) 36 12 79
Mail: inter_office@eurosolar.org
URL: http://www.eurosolar.org
EUROSOLAR
EUROSOLAR EUROSOLAR erarbeitet und stimuliert politische und wirtschaftliche Handlungsentwürfe und Konzeptionen zur Einführung Erneuerbarer Energien; dies reicht von Markteinführungsstrategien bis zu Vorschlägen für die weitere Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischenFörderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, vom Beitrag der Solarenergie für die Dritte Welt bis zur Landwirtschafts-, Verkehrs- und Baupolitik. Angesprochen werden sowohl die internationale Handlungsebene als auch die nationalen, regionalen und kommunalen Handlungsebenen, auf denen EUROSOLAR diese Programme anregt. So fließen politische, wissenschaftliche, technologische, wirtschaftliche Erfahrungen und grundsätzliches Engagement in die Programme von EUROSOLAR ein. Sie sind Leitlinien zum Handeln. EUROSOLAR arbeitet für eine von einer breiten demokratischen Öffentlichkeit getragene soziokulturelle Bewegung für die solare Energie, für die Mobilisierung eines breiten gesellschaftlichen Engagements, das zu neuen politischen und wirtschaftlichen Initiativen sowie zu einer umweltgerechten Architektur und Stadtplanung führt.
EUROSOLAR,
, 53113 Bonn , Deutschland