15.10.2013 10:17 Uhr in Computer & Internet von Elatec

Kurzfassung: Vorreiter beim Mobile Payment - Elatec beliefert kroatische Telekom mit NFC-Lösungen München, 15. Oktober 2013 - T-Hrvatski Telekom, größter Telekommunikationsanbieter in Kroatien, führt ein Mobi ...
[Elatec - 15.10.2013] Vorreiter beim Mobile Payment - Elatec beliefert kroatische Telekom mit NFC-Lösungen

München, 15. Oktober 2013 - T-Hrvatski Telekom, größter Telekommunikationsanbieter in Kroatien, führt ein Mobile-Payment-System ein und die deutsche Elatec GmbH liefert die dafür eingesetzten NFC-Transponder. NFC (Near Field Communication) ist die Basis von Mobile-Wallet-Systemen. Im ersten Schritt wurden die Mobiltelefone von rund 200 Mitarbeitern der kroatischen Telekom mit NFC-Stickern ausgerüstet. Bis Ende Oktober testen die Mitarbeiter die Bezahlung von Kleinbeträgen durch das einfache Hinhalten des Handys an ein Lesegerät.
Mobile Wallet macht das Handy zur Brieftasche - mit einer Vielzahl von Funktionen wie die bargeldlose Bezahlung von Kleinbeträgen, papierlose Tickets oder digitale Kundenkarten. Die für die Transaktionen erforderlichen Lese- und Schreibvorgänge werden dabei mit der Nahbereichs-RFID-Technologie NFC realisiert. Zukünftige Mobiltelefone werden diese Funktechnik bereits mitbringen. Doch schon heute lässt sich mit NFC-Stickern auf den Telefonen das Tor zu dieser Zukunftstechnologie aufstoßen und es wird Mobiltelefonnutzern möglich, Kleinbeträge durch die Annäherung an ein Lesegerät zu bezahlen. Elatec liefert dazu Mifare Classic 1k NFC-Sticker zusammen mit den personalisierten Trägern.
Handy statt Bargeld
"Die kroatische Telekom ist mit der Einführung eines NFC-Bezahlsystems ein Vorreiter in Europa. Es freut uns, dass wir das Unternehmen auf dem spannenden Weg hin zum Mobile Wallet begleiten dürfen", erklärt Benedikt Leisten, Sales
Marketing Manager bei Elatec Card Solutions. "Es handelt sich bei dieser Technologie um ein System, das schrittweise eingeführt wird. Für jeden dieser Schritte bieten wir die passenden zertifizierten Produkte."
So liefert Elatec auch NFC-SIM-Karten, mit denen ein Mobile-Payment-System auf NFC-fähigen Handys aktiviert wird. Sowohl NFC-Sticker als SIM-Karten können zertifiziert werden, wodurch Handys Teil der NFC-Bezahlsysteme Mastercard Paypass und Visa payWave werden.

Elatec GmbH
Elatec ist ein Entwickler von RFID-Lesesystemen, Komponenten und Systemen. Daneben tritt das Unternehmen als hochspezialisierter Distributor für Halbleiter, industrielle Rechnersysteme, Display-Technologien und -Lösungen auf. Elatec verfügt über neun Niederlassungen in Europa, eine Niederlassung in den USA sowie ein weltweites enges Distributionsnetz und liefert eine breite Produktpalette von führenden Herstellern an alle Marktsegmente der Elektronikindustrie. Elatec besteht insgesamt aus vier Geschäftsbereichen: RFID Systems, Electronic Components, Card Solutions und Security Solutions. Weitere Informationen über Elatec finden Sie unter www.elatec.com.
Pressekontakt Elatec Card Solutions:
Benedikt Leisten
Hans-Pinsel-Str. 10b
85540 Haar
E-Mail: info-cards@elatec.com
Website: www.elatec-cards.com

HighTech communications GmbH
Brigitte Basilio
Grasserstraße 1c
E-Mail: B.Basilio@htcm.de
Homepage: www.htcm.de
Elatec
Elatec GmbHElatec ist ein Entwickler von RFID-Lesesystemen, Komponenten und Systemen. Daneben tritt das Unternehmen als hochspezialisierter Distributor für Halbleiter, industrielle Rechnersysteme, Display-Technologien und -Lösungen auf. Elatec verfügt über neun Vertriebs- und Marketingbüros im gesamten östlichen Mitteleuropa und liefert eine breite Produktpalette von führenden Herstellern an alle Marktsegmente der Elektronikindustrie. Elatec besteht insgesamt aus fünf Geschäftsbereichen: RFID-Systems, Electronic Components, Card Solutions, IP-TV-Solutions und Security Solutions.
Elatec,
, 82178 Puchheim, Deutschland