26.09.2013 01:50 Uhr in Medien & Presse von Hubert Burda Media

Verleihung der GOLDENEN HENNE 2013: bewegende Momente in Berlin

Matthias Platzeck erhält Ehrenpreis in der Kategorie Politik
Kurzfassung: (ddp direct) Im Herzen Berlins – im Stage Theater am Potsdamer Platz – hat am Mittwochabend die 19. Verleihung der GOLDENEN HENNE, Deutschlands größtem Publikumspreis, stattgefunden. Durch den Abend führte Moderator Marco Schreyl. 1600 Gäste, darunter Stars aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Musik, kamen zusammen, um die Gewinner von elf GOLDENEN HENNEN zu feiern.

Unter den Ehrenpreisträgern war auch der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck. ...
[Hubert Burda Media - 26.09.2013] (ddp direct) Im Herzen Berlins – im Stage Theater am Potsdamer Platz – hat am Mittwochabend die 19. Verleihung der GOLDENEN HENNE, Deutschlands größtem Publikumspreis, stattgefunden. Durch den Abend führte Moderator Marco Schreyl. 1600 Gäste, darunter Stars aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Musik, kamen zusammen, um die Gewinner von elf GOLDENEN HENNEN zu feiern.

Unter den Ehrenpreisträgern war auch der ehemalige Ministerpräsident Brandenburgs, Matthias Platzeck. Laudator Kurt Biedenkopf hob Platzecks Verdienste um seine Heimat hervor und betonte, dass dieser stets sowohl persönliche als auch parteipolitische Interessen hintangestellt habe.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe der GOLDENEN HENNE an Gernot Quaschny. Er wurde von der Jury für sein uneigennütziges Engagement während der Jahrhundertflut in Deutschland ausgezeichnet. SUPERillu-Chefredakteur Robert Schneider verlieh dem Fischer den Preis in der Kategorie „Charity“.

Die Rock-Band Silly bekam den Ehrenpreis in der Kategorie „Rock/Pop“. Nach dem Tod von Frontfrau Tamara Danz komplettiert Schauspielerin Anna Loos als Sängerin die Band. Mit jeweils einer Henne für ihr Lebenswerk wurden die Schauspieler Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler geehrt (u. a. „Polizeiruf 110“). Der Aufsteiger-Preis, über dessen Vergabe das Fernsehpublikum live abstimmen konnte, ging an Nachwuchs-Schlagersängerin Linda Hesse.

Ein weiterer Protagonist der Gala war das Publikum selbst: Leser und Internetnutzer von SUPERillu, Ostdeutschlands reichweitenstärkster Medienmarke, sowie Zuschauer von MDR und rbb hatten in fünf Kategorien über die Preisträger abgestimmt: Jan Josef Liefers (Kategorie „Schauspiel“), Frank Elstner und Ranga Yogeshwar („Moderation“), Andrea Berg („Musik“), Sabine Lisicki („Sport“) bekamen den Medienpreis überreicht.

Alle Preisträger finden Sie unter: http://www.burda-news.de/content/verleihung-der-goldenen-henne-2013

Video-, Fotomaterial und weitere Informationen finden Sie auf www.burda-download.de
Bildmaterial außerdem auf: http://www.flickr.com/photos/hubertburdamedia

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/osgtdr

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/verleihung-der-goldenen-henne-2013-bewegende-momente-in-berlin-48012
Weitere Informationen
Hubert Burda Media
Hubert Burda Media Die GOLDENE HENNE wird seit 1995 in Erinnerung an die 1991 verstorbene Berliner Entertainerin Helga Henne" Hahnemann vergeben. Damit zeichnen die Zeitschrift SUPERillu, der MDR und der rbb die populärsten Stars des Jahres aus. Neben den vom Publikum verliehenen Preisen in den Kategorien Fernsehmoderation, Schauspiel, Musik und Sport wird die GOLDENE HENNE 2013 auch als Ehrenpreis der Jury in den Kategorien Politik, Lebenswerk, Charity und Rock/Pop vergeben. Nach 16 Jahren im Berliner Friedrichstadtpalast findet die Preisverleihung 2013 bereits zum dritten Mal im Stage Theater am Potsdamer Platz statt.
Auch in diesem Jahr wurde die GOLDENE HENNE von zahlreichen Partnern unterstützt: Adagio Berlin, Citroën Deutschland, Halloren, Jägermeister, Madeleine Mode, Netto Marken Discount, Ostdeutscher Sparkassen Verband, RÖSTfein Kaffee, Rotkäppchen, Sonnen Bassermann, Südliche Weinstrasse und Wernesgrüner.
Weitere Informationen auf www.goldene-henne.de.
Hubert Burda Media, Frau Christin Apel
Arabellastraße 23, 81925 München, -
Tel.: +49 (89) 9250-2139; http://shortpr.com/osgtdr
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Frau Christin Apel

Hubert Burda Media
Arabellastraße 23
81925 München
-

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (89) 9250-2139
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/91673

https://www.prmaximus.de/pressefach/hubert-burda-media-pressefach.html
Die Pressemeldung "Verleihung der GOLDENEN HENNE 2013: bewegende Momente in Berlin" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Verleihung der GOLDENEN HENNE 2013: bewegende Momente in Berlin" ist Hubert Burda Media, vertreten durch Christin Apel.