Wie gelingt Kommunikation?

Wie hilft Kommunikationstraining?
Kurzfassung: (NL/7267092188) Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. (George Bernhard Shaw)


Kommunikation findet überall statt: in Meetings, in 4-Augen-Gespächen, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Doch wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinandertreffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Doch selbst dann verläuft die Kommunikation manchmal alles andere ...
Wie gelingt Kommunikation? Wie gelingt Kommunikation?
[Consulting Excellence - 06.09.2013] (NL/7267092188) Das größte Problem mit der Kommunikation ist die Illusion, sie sei gelungen. (George Bernhard Shaw)


Kommunikation findet überall statt: in Meetings, in 4-Augen-Gespächen, in Workshops oder in Arbeitsgruppen. Doch wie gut gelingt unsere Kommunikation im Alltag? Wenn Menschen mit gleichen Zielen und ähnlichen Interessen aufeinandertreffen, sind das gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation. Doch selbst dann verläuft die Kommunikation manchmal alles andere als harmonisch. Kommunikationstraining ist eine Möglichkeit, um die eigene Kommunikationsfähigkeit deutlich zu verbessern

Damit Kommunikation wirklich gelingt, gibt es eine Vielzahl an Faktoren und Methoden zu beachten. Wir betrachten im Kommunikationstraining von Consulting Excellence eine große Anzahl möglicher Störfaktoren, die eine gelungene Kommunikation verhindern können und erarbeiten Lösungen für gelingende Kommunikation. Am Ende verfügen unsere Teilnehmer über eine Menge neuer Lösungsvorschläge, wie sie überzeugender kommunizieren und besser das erreichen können, was sie beabsichtigen.

Das Kommunikationstraining unter http://consultingexcellence.de/seminare/kommunikationstraining/kommunikation/ hilft unseren Teilnehmern die Faktoren erfolgreicher Kommunikation stärker zu beachten und das eigene Kommunikationsverhalten zu verbessern. Unsere Teilnehmer üben, Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen und für schwierige Situationen passende Lösungen zu finden.

Unsere Teilnehmer erhalten Feedback und wissen am Ende des Kommunikationstrainings genau, wo sie stehen, wie ihr Verhalten bei anderen ankommt und was sie verändern können, um besser mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Sie lernen auch das Verhalten anderer besser zu beobachten, zu beschreiben und zu bewerten. Sie üben, angemessenes Feedback zu geben, das es dem anderen ermöglicht, Selbstbild und Fremdbild abzugleichen und sein Verhalten zu verstärken oder zu verändern.

Seminarziel:

Das Seminar hilft den Teilnehmern
* die Faktoren für erfolgreiche Kommunikation stärker zu beachten,
* auf der Basis von wissenschaftlichen Modellen Kommunikationsprozesse zu analysieren,
* die eigenen Methoden und Techniken in der Kommunikation zu reflektieren und zu optimieren,
* Gespräche zielgerichtet und lösungsorientiert zu führen,
* Schwierige Situationen aus der Metaebene zu betrachten und das eigene Kommunikationsverhalten besser zu reflektieren.

Themeninhalte:
* Erfolgsfaktoren in der Kommunikation
* Die Wirkung von Worten, Stimme und Körpersprache
* Wie wirke ich selbstsicher auf andere?
* Sicheres, unsicheres und aggressives Verhalten unterscheiden
* Selbstbild und Fremdbild abgleichen
* Grundlagen und Instrumente in der Kommunikation
* Kommunikationsmodelle: Vier Seiten einer Nachricht, Transaktionsanalyse
* Typische Kommunikationsfallen
* Die Macht der Bilder
* Beobachtung und Wahrnehmung
* Entwicklungsorientiertes Feedback geben
* Einfluss der eigenen Haltung auf den Gesprächsverlauf
* Gespräche führen
* Reflektion von eigenen, als schwierig erlebten Kommunikationssituationen

Das Seminar findet am 10. und 11. Oktober 2013 in Hamburg statt.

Wenn Sie Ihr eigenes Kommunikationsverhalten reflektieren und optimieren möchten, helfen wir Ihnen gerne weiter. Mehr Informationen finden Sie auf der Seite Kommunikationstraining bei www.ConsultingExcellence.de unter http://consultingexcellence.de/seminare/kommunikationstraining/kommunikation/.
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Consulting Excellence, Herr Carola Weckmüller
Anne-Frank-Weg 14, 25436 Tornesch, -
Tel.: 04122 83 65 777; http://consultingexcellence.de/
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