[Bundesregierung - 21.08.2013] Bundeskanzlerin Merkel gratuliert dem Präsidenten der Republik Mali, Ibrahim Boubacar Keita, zur Wahl
Sehr geehrter Herr Keita,
zu Ihrer Wahl zum Präsidenten der Republik Mali gratuliere ich Ihnen herzlich.
Verantwortungsvolle Aufgaben liegen jetzt vor Ihnen. Transparente und glaubwürdige Wahlen, deren Ergebnis von allen Beteiligten akzeptiert wird, sind die Grundlage eines demokratischen Staatswesens. Das malische Volk hat mit dieser Wahl und der hohen Beteiligung sein starkes Interesse an der Überwindung der aktuellen Krise bekundet. Ich möchte Sie ermutigen, den Weg der Versöhnung fortzusetzen. Sie ist die Voraussetzung für Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung.
Für die vor Ihnen liegenden Aufgaben wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Deutschland wird der Republik Mali dabei weiterhin ein verlässlicher Partner sein.
Ich freue mich auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen.
Mit freundlichen Grüßen
Angela Merkel
Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 272-0
Telefax: 030 18 10 272-0
Mail: internetpost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".