10.07.2013 11:45 Uhr in Computer & Internet von proIO GmbH

Kurzfassung: Datensicherung in virtualisierten Umgebungen: Auch beim Server-Backup auf Redundanz setzenDie Datensicherung in virtualisierten Umgebungen spielt eine immer größere Rolle. Schließlich gibt es viele ...
[proIO GmbH - 10.07.2013] Datensicherung in virtualisierten Umgebungen: Auch beim Server-Backup auf Redundanz setzen

Die Datensicherung in virtualisierten Umgebungen spielt eine immer größere Rolle. Schließlich gibt es viele verschiedene Szenarien, in denen Daten verloren gehen können. Auf dem virtuellen Server aufgespielte Software kann beispielsweise Daten beschädigen. Ebenso falsche Konfigurationen. Und auch bei der Server-Administration können Fehler auftreten. Schnell sind Ordner oder einzelne Dateien versehentlich gelöscht. An einer zuverlässigen Backup-Strategie für virtuelle Server führt daher kein Weg vorbei.
Fallen bei der Datensicherung
Die Datensicherung hinkt der Virtualisierung jedoch noch hinterher: Obwohl schon mehr als die Hälfte der Unternehmensserver weltweit virtualisiert sind, kommen nach wie vor fast ausschließlich Backup-Konzepte zum Einsatz, die auf physische Infrastrukturen ausgelegt sind. Die Folge: 88 Prozent der CIOs sind laut einer aktuellen Studie mit den Funktionen ihrer Backup-Lösungen unzufrieden. Dabei stehen die geringe Effizienz, zu große Komplexität sowie die damit verbundenen Kosten des Einsatzes entsprechender Tools im Fokus der Kritik. 'Hinzu kommt, dass viele Backup-Lösungen sehr eingleisig ausgerichtet sind. Das erstellte Backup wird häufig im selben Rechenzentrum abgelegt. Tritt in diesem Rechenzentrum ein gravierendes technisches Problem auf, das sowohl den virtuellen Server sowie den Backup-Server in Mitleidenschaft zieht, sind die Daten - trotz Sicherung - verloren.", erklärt Swen Brüseke, Geschäftsführer des High Performance-Hosters proIO (www.proIO.com).
Redundantes Backup-Konzept
Die Spezialisten von proIO setzen deswegen auf Redundanz - auch beim Server-Backup. Täglich werden die Daten der High Performance Virtual Server (HiPVS) per Snapshot zunächst auf einem Backup-Server gesichert. Im Anschluss wird dieses Abbild noch einmal kopiert und auf einen weiteren, zweiten Backup-Server abgelegt, der sich obendrein in einem anderen Rechenzentrum befindet. Dadurch sind die HiPVS und deren Daten grundsätzlich doppelt gesichert und somit deutlich besser gegen Verlust geschützt. Die Wiederherstellung der virtuellen Server ist zudem mit wenigen Klicks möglich. Und nicht nur komplette HiPVS können wiederhergestellt werden, auch einzelne Dateien können schnell und flexibel zurückgeholt werden.
Optimale Absicherung
'Mit der 'Option Backup' haben wir für unsere Kunden eine redundante Backup-Lösung entwickelt, die den besonderen Anforderungen an eine zuverlässige Datensicherung in virtualisierten Umgebungen Rechnung trägt. So sind unsere High Performance Virtual Server optimal gegen Datenverlust abgesichert.', erläutert Swen Brüseke.
Weitere Informationen unter www.proio.com
Honorarfreie Pressebilder aus dem proIO Rechenzentrum zum Download:
Bitte geben Sie bei Veröffentlichung als Bildquelle proIO an.
Über die proIO GmbH
Internet: http://www.proIO.com

Kleyerstraße 79-89 / Tor 13
PresseDesk
E-Mail: proIO@pressedesk.de
proIO GmbH
Bereits seit 2004 betreut der High Performance-Hoster mit Sitz in Frankfurt am Main die Server von Groß- und Kleinunternehmen aus aller Welt. Hervorgegangen aus der proIO Network & eSolutions e.K. konzentrierte sich die proIO GmbH zunächst schwerpunktmäßig auf die Erbringung von RemoteHands-Services und damit auf die technische 24/7-Betreuung von Servern in hochverfügbaren Rechenzentren. In den vergangenen Jahren baute das Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum und seine Kompetenzen in allen Disziplinen rund um das Server-Networking sukzessive aus. Detailliertes Praxis-Wissen und umfassende Kenntnis über Technologien, Branchen und Innovationen bildeten und bilden dabei die Basis für die Performance am Maximum, die proIO auszeichnet. Seit 2010 sind die Server-Spezialisten zudem mit einer weiteren Niederlassung in Hamburg vertreten.
proIO GmbH,
, 60326 Frankfurt am Main, Deutschland