It´s party time auf der EuroShop

Zu Gast bei Bizerba: Chris Belk (ARTS),Prof. Antonio Krüger (DFKI) und Designerin Pia Fischer
Kurzfassung: Es ist Montagabend, Halbzeit der Messe EuroShop. Und langsam kehrt Ruhe in die Düsseldorfer Messehallen ein. Nicht so allerdings bei Bizerba in Halle 6, denn hier beginnt jetzt die Party. Versammelt haben sich rund 300 Gäste, es stehen Cocktails und Sekt bereit, ein Sternekoch bereitet Nudeln mit frischen Trüffeln zu. Zu Besuch auf dem rund 400 Quadratmeter großen Stand sind neben Mitarbeitern und Kunden aus aller Welt auch zwei Gastredner: Chris Belk von der Association for Retail Technology Standards (ARTS) und Professor Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).
It´s party time auf der EuroShop It´s party time auf der EuroShop
[Bizerba GmbH & Co. KG - 22.03.2011] Düsseldorf, 18. März 2011 - Es ist Montagabend, Halbzeit der Messe EuroShop. Und langsam kehrt Ruhe in die Düsseldorfer Messehallen ein. Nicht so allerdings bei Bizerba in Halle 6, denn hier beginnt jetzt die Party. Versammelt haben sich rund 300 Gäste, es stehen Cocktails und Sekt bereit, ein Sternekoch bereitet Nudeln mit frischen Trüffeln zu. Zu Besuch auf dem rund 400 Quadratmeter großen Stand sind neben Mitarbeitern und Kunden aus aller Welt auch zwei Gastredner: Chris Belk von der Association for Retail Technology Standards (ARTS) und Professor Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Die Organisation ARTS ist eine Abteilung der National Retail Federation (NRF). "Wir liefern unseren über 200 internationalen Mitgliedern aus dem Retail-Bereich seit 1993 Standards, mit denen neue Technologiekomponenten zeit- und kostensparend in die bestehende Unternehmens-IT implementiert werden können", erklärt ARTS-Referent Chris Belk , der kurzfristig für den verhinderten Director Richard Mader eingesprungen ist, in seinem Vortrag. So sei das Unified Point of Service (POS) etwa eine Standard-Spezifikation, um Drucker, Scanner, Waagen und Info-Terminals der verschiedensten Hersteller mit minimalem Programmieraufwand miteinander zu verbinden.

Auch Bizerba ist ARTS-Mitglied. Alle aktuellen Lösungen seien mit den Standards kompatibel, erklärt Tudor Andronic, Director Global Retail Solutions bei Bizerba: "Wir sind sehr froh und stolz, Herrn Chris Belk heute Abend auf unserem Stand begrüßen zu dürfen. ARTS bündelt das erprobte Wissen der Vergangenheit in weltweit offenen Standards. Diese werden Retailern in Zukunft eine immer wertvollere Orientierung und Unterstützung im IT-Dschungel bieten ", zeigt sich Andronic überzeugt.

Zweiter Gastredner des Abends ist Professor Antonio Krüger vom Deutschen Forschungszentraum für Künstliche Intelligenz. In seinem visionären Vortrag präsentierte der Leiter der Abteilung Innovative Retail Technology den Stand aktueller Forschungsarbeiten. Unter anderem untersuche man derzeit, so Krüger, wie die kommunikativen Gesten der Kunden an der Lebensmitteltheke genutzt werden könnten, um automatisierte Serviceleistungen zu schaffen.

"Zu den aktuellen Pilot-Projekten zählt ein Kamerasystem, das die Fingerbewegung des Kunden erfasst und auf das anvisierte Produkt rückschließt. Entsprechende Produktinformationen werden dann auf den Displays der Bizerba PC-Waagen angezeigt", erklärt Krüger.

"Die Zusammenarbeit mit den Forschern des DFKI war bislang rundum erfolgreich. Unsere Programmierer haben es binnen zwei Tagen geschafft, eine Softwareschnittstelle zwischen Kamera und PC-Waage zu entwickeln", sagt Andronic. Das sei nicht zuletzt Beweis für die Offenheit und Flexibilität der Bizerba-Systeme. Das Resultat: Ein automatisches Informationssystem, das Interaktivität und Spieltrieb an den Point-Of-Sale bringt.

"Stellen Sie sich vor", fährt Krüger fort, "sie stehen vor der Theke in der Warteschlange und haben eine dringende Frage zu einem Produkt, der Mitarbeiter hat aber noch keine Zeit für sie. Sie zeigen mit ihrem Finger auf das Produkt und sehen auf dem Theken-Display schon jetzt genaue Daten zu Inhaltsstoffen und Herkunftsort. Ein revolutionäres System".

Zu Gast auf dem Bizerba Stand ist auch Pia Fischer. Die Berliner Designerin entwirft bereits seit 35 Jahren einzigartige Kollektionen und hat exklusiv zur EuroShop Etiketten-Kleider für die Bizerba-Promoterinnen kreiert.

"Die Papieretiketten waren für mich eine große Herausforderung und eine neue Herangehensweise, zumal sie mindestens eine Woche halten müssen", sagt Fischer. Für die EuroShop hat sie auch Asteckbroschen, Taschen, Krawatten, Herrenwesten und Abendroben designed. "Es entstanden tragbare Kunstwerke und Accessoires aus tausenden von Etiketten, Bändern, Reißverschlüssen und Knöpfen", so Fischer weiter

Andreas Kraut, geschäftsführender Gesellschafter der Bizerba, eröffnete anschließend die Party mit den Worten: "Bislang war die Messe für Bizerba eine großartige Veranstaltung. Der Enthusiasmus aller Beteiligten ist überwältigend. Und jetzt, nach der vielen harten Arbeit, ist es an der Zeit etwas Spaß zu haben".
Bizerba GmbH & Co. KG
Über Bizerba

Bizerba ist ein weltweit operierender, in vielen Bereichen marktführender Lösungsanbieter für professionelle Systemlösungen der Wäge-, Etikettier-, Informations- und Food-Servicetechnik in den Segmenten Retail, Food-Industrie, produzierendes Gewerbe und Logistik. Branchenspezifische Hard- und Software, leistungsstarke netzwerkfähige Managementsysteme sowie ein breites Angebot von Labels, Consumables und Business Services sorgen für die transparente Steuerung integrierter Geschäftsprozesse und die hohe Verfügbarkeit der Bizerba spezifischen Leistungsmerkmale.

Weltweit ist Bizerba in über 120 Ländern präsent - mit 41 Beteiligungen in 23 Ländern und 54 Landesvertretungen. Hauptsitz des Unternehmens, das rund 3.000 Mitarbeiter beschäftigt, ist Balingen; weitere Fertigungsstätten befinden sich in Meßkirch, Bochum, Wien (Österreich), Pfäffikon (Schweiz), Mailand (Italien), Shanghai (China), Forest Hill (USA) und San Luis Potosi (Mexiko).
Bizerba GmbH & Co. KG, Frau Claudia Gross
Wilhelm-Kraut-Straße 65, 72336 Balingen, Deutschland