26.06.2013 13:36 Uhr in Medien & Presse von EUROSOLAR

Kurzfassung: Deutscher und Europäischer Solarpreis / Zum 20. Mal wird herausragendes Engagement für Erneuerbare Energien ausgezeichnetIn diesem Jahr vergibt EUROSOLAR e.V. zum 20. Mal den Deutschen und Europäis ...
[EUROSOLAR - 26.06.2013] Deutscher und Europäischer Solarpreis / Zum 20. Mal wird herausragendes Engagement für Erneuerbare Energien ausgezeichnet

In diesem Jahr vergibt EUROSOLAR e.V. zum 20. Mal den Deutschen und Europäischen Solarpreis für wichtige und innovative Leistungen bei der Verbreitung und Anwendung Erneuerbarer Energien. Er ist damit einer der ältesten und renommiertesten Auszeichnungen für herausragendes Engagement beim Einsatz Erneuerbarer Energien. Aufgrund der Resonanz und zahlreicher Anfragen wurde die Bewerbungsfrist verlängert. EUROSOLAR nimmt noch bis 4. Juli Bewerbungen und Vorschläge entgegen. Die festliche Verleihung der Solarpreise erfolgt medienwirksam Ende des Jahres.
Seit 1994 werden die Solarpreise an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine oder Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben, die sich um die Nutzung und Verbreitung Erneuerbarer Energien besonders verdient gemacht haben. Um die Breitenwirkung Erneuerbarer Energien in der Vielfalt ihrer Anwendungsmöglichkeiten und -bereiche zu erfassen, werden die Preise in verschiedenen Kategorien vergeben: Städte/Gemeinden, Landkreise, Stadtwerke Architektur, Bauen und Stadtentwicklung Industrielle, kommerzielle oder landwirtschaftliche Betriebe/Unternehmen Lokale oder regionale Vereine/GemeinschaftenTransportsysteme Medien Bildung und Ausbildung Eine-Welt-Zusammenarbeit Sonderpreis für persönliches EngagemenIn folgenden Kategorien werden im Rahmen des Deutschen Solarpreises außerdem mit Plaketten ausgezeichnet:
Eigentümer oder Betreiber von Anlagen zur Nutzung Erneuerbarer Energien Schulen und BildungseinrichtungenFür den Europäischen Solarpreis werden der Jury neben den direkt eingehenden Bewerbungen auch Vorschläge der EUROSOLAR-Sektionen vorgelegt, die auf den nationalen Ebenen eingereicht und prämiert wurden. Aus allen Bewerbungen werden dann die Träger des Europäischen Solarpreises ermittelt.

EUROSOLAR e.V.
Philipp Hawlitzky
Projektleiter Solarpreise
Kaiser-Friedrich-Straße 11
Tel.: +49 (0)228 / 289 14 48
Fax: +49 (0)228 / 36 12 13
E-Mail: SP@eurosolar.de
Web: www.eurosolar.org
EUROSOLAR
EUROSOLAR EUROSOLAR erarbeitet und stimuliert politische und wirtschaftliche Handlungsentwürfe und Konzeptionen zur Einführung Erneuerbarer Energien; dies reicht von Markteinführungsstrategien bis zu Vorschlägen für die weitere Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischenFörderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, vom Beitrag der Solarenergie für die Dritte Welt bis zur Landwirtschafts-, Verkehrs- und Baupolitik. Angesprochen werden sowohl die internationale Handlungsebene als auch die nationalen, regionalen und kommunalen Handlungsebenen, auf denen EUROSOLAR diese Programme anregt. So fließen politische, wissenschaftliche, technologische, wirtschaftliche Erfahrungen und grundsätzliches Engagement in die Programme von EUROSOLAR ein. Sie sind Leitlinien zum Handeln. EUROSOLAR arbeitet für eine von einer breiten demokratischen Öffentlichkeit getragene soziokulturelle Bewegung für die solare Energie, für die Mobilisierung eines breiten gesellschaftlichen Engagements, das zu neuen politischen und wirtschaftlichen Initiativen sowie zu einer umweltgerechten Architektur und Stadtplanung führt.
EUROSOLAR,
, 53113 Bonn , Deutschland