Arbeitgeber Bewertungsportale

Setzen Sie Ihren Employer Brand im Internet wirkungsvoll in Szene ...
Kurzfassung: Unternehmen nützen auf Arbeitgeberbewertungsportalen die Möglichkeit, weitere Maßnahmen im Sinne des Employer Brandings via Text- Bild- oder Filmmaterial gezielt einzusetzen, um auf sich aufmerksam zu machen und sich dem Bewerbermarkt von seiner Sonnenseite zu präsentieren.
Hierzu konzipieren wir gerade einen neuen Workshop - nicht verpassen!
Buchen Sie unseren Newsletter auf http://www.promomasters.at/tipps-und-newsletter.html - WIR freuen uns auf SIE!
Arbeitgeber Bewertungsportale Ein Stern, der den Namen Ihres Employer Brands trägt? (Quelle: fotalia)
[JOBshui Personalmanagement - Professionelle Personalberatung Consulting und Coaching - 18.06.2013] Arbeitgeber Bewertungsportale - Fluch oder Segen?

Wenn einer eine Reise tut, besucht er im Rahmen seiner Reisevorbereitung schon längst Hotelbewertungsportale und auch Bewertungen von Restaurants, Hotels & Co. Auch Arbeitgeber Beewertungssportale in Österreich und Deutschland folgen bereits verstärkt dem US-Trend, wo sich das Online-Voting von Arbeitgebern bereits seit 2004 etabliert hat.

Unternehmen nützen auf diesen Portalen die Möglichkeit, weitere Maßnahmen im Sinne des Employerbrandings via Text- Bild- oder Filmmaterial gezielt einzusetzen, um auf sich aufmerksam zu machen und sich dem Bewerbermarkt von seiner Sonnenseite zu präsentieren.

Darüber hinaus wird auch die Gelegenheit geboten, für weitere Informationen auf die eigene Homepage zu verweisen, Jobanzeigen zu platzieren und auch eine erste Kommunikation mit potenziellen Bewerbern kann erfolgen.

ArbeitnehmerInnen haben hier Gelegenheit bisherige oder aktuelle Arbeitgeber nach unterschiedlichen Kriterien wie
- Employer Benefits
- Wohlfaktor im Unternehmen
- Karrierechancen im Unternehmen
- Bewerbungsverfahren
- Bedeutung als Lehrbetrieb etc.
zu bewerten und selbst beim Ändern seines Xing-Profiles wird man jetzt schon angehalten, ggf. eine Bewertung über den aktuellen oder letzten Arbeitgeber abzugeben.

Die Transparenz am Arbeitsmarkt soll dadurch weiter erhöht werden - welchen Bewertungen man Glauben schenken kann und welchen nicht, bleibt jedoch wie auch bei Hotelbewertungen klar dem Einzelnen überlassen. Wir wissen ja aus eigener Erfahrung; wer Positives erlebt hat, wird Positives berichten und ein Rückschluss auf die Gesamtsituation hängt von mehr als nur einem Kriterium ab. Unternehmen, die sich gegen die Präsenz auf Arbeitgeberbewertungsportalen entschieden haben, bleiben von Bewertungen - positiv wie negativ - jedoch nicht verschont, da auf den Portalen die Möglichkeit geboten wird, das Wahl-Unternehmen direkt anzulegen und mit der Bewertung zu starten; die Möglichkeit auf diese Bewertungen dann zu reagieren, wird dem Unternehmen nur geboten, wenn es selbst Kunde des Portals ist.

Die Überlegung ist demzufolge: Drin sein & mitsprechen oder nicht drin sein und nicht reagieren?

Eines ist klar, die Bedeutung von Arbeitgeber Bewertungsportalen wird mit dem professionellen Umgang mit Bewertungen stetig dazu gewinnen und wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass in naher Zukunft alles und jeder bewertet wird. Im Herbst veranstalten wir hierzu einen Workshop. Registrieren Sie sich bitte für unseren Newsletter, gerne übermitteln wir Ihnen weitere Informationen:
JOBshui Salzburg unter der Leitung von Mag. Andrea Starzer bietet Personalberatung und Personalmanagement sowie Coaching und Beratung für Unternehmen und Mitarbeiter. Optimierung von Personalwesen, Human Resources HR in Form von Consulting zur Personalentwicklung, Demografie Management und Personalmarketing. JOBshui berät bei Social Media Web 2.0 Möglichkeiten für Employerbranding und Employeebranding und unterstützt als Online Karriere Coach und Berater. JOBshui Personalberatung und Personalmanagement ist Ihr Spezialist im Human Resources Consulting, Beratung und Coaching.
JOBshui Personalmanagement - Professionelle Personalberatung Consulting und Coaching, Frau Mag. Andrea Starzer
Waldbadstraße 4, 5081 Anif, Österreich
Tel.: +43 664 4000303; http://www.JobShui.com