[Bundesregierung - 14.06.2013] Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt am G8-Gipfel in Großbritannien teil
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 17. und 18. Juni zum diesjährigen G8-Gipfel nach Lough Erne in Nordirland reisen.
Am 17. Juni ist gegen 16:00 Uhr die offizielle Begrüßung der Teilnehmer durch den britischen Premierminister David Cameron sowie die Vertreter der nordirischen Regierung vorgesehen.
Die Staats- und Regierungschefs der G8 werden sich im Laufe des zweitägigen Gipfels einer ganzen Reihe von Themen widmen, darunter den aktuellen Entwicklungen der Weltwirtschaft, der Bekämpfung von Steuerflucht und Geldwäsche, der Transparenz von Rohstoffabbau und Landtransaktionen.
Außenpolitische Themen auf der Agenda umfassen die Terrorismusbekämpfung und die aktuelle Lage in Syrien.
Am Dienstagmittag wird der Kreis um eine Reihe von internationalen Gästen - insbesondere aus Afrika - erweitert. Diese sind zum traditionellen "Outreach"-Treffen eingeladen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 01888 / 272 - 0
Telefax: 01888 / 272 - 2555
Mail: InternetPost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".