[Bundesregierung - 14.06.2013] Bundeskanzlerin Merkel empfängt den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Bundeskanzlerin Angela Merkel wird am 19. Juni 2013 um 11:00 Uhr den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, Barack Obama, im Bundeskanzleramt begrüßen.
Bei einem bilateralen Gespräch werden aktuelle politische Themen im Mittelpunkt stehen.
Teil des Besuchsprogramms ist eine Veranstaltung auf dem Pariser Platz. Nach der Begrüßung durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, werden die Bundeskanzlerin und - als Hauptredner - der amerikanische Präsident sprechen.
Für den Abend hat Bundeskanzlerin Merkel Präsident Obama zum Bankett in die Große Orangerie des Charlottenburger Schlosses eingeladen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 01888 / 272 - 0
Telefax: 01888 / 272 - 2555
Mail: InternetPost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".