Die Pulverbeschichtung in der Aluminiumbearbeitung

Gründe zur Anwendung der Pulverbeschichtung in der Aluminiumbearbeitung
Kurzfassung: Beim Verfahren der Pulverbeschichtung ist einiges an Fingerspitzengefühl gefragt, um das professionell makellose Resultat zu erhalten das man zur weiteren Nutzung der Alu Profile benötigt. Der Pulverlackack kann allerdings ebenso auf verzinktem Stahl angewendet werden. Sowohl das verzinkte Stahl, als auch das Aluminium werden im industriellen Sektor besonders benötigt.
Die Pulverbeschichtung in der Aluminiumbearbeitung Alu Profil
[MWM GmbH & Co. KG - 19.05.2013] Aluminiumverarbeitung mithilfe einer professionellen Beschichtungsanlage

Die MWM GmbH aus Arnsberg nutzt bei der Aluminiumverarbeitung spezielle Betriebsmittel. Vor Beginn dieses Verfahrens der wird die Oberfläche erst einmal gesäubert. Anschließend wird die Konversionsschicht auf das Objekt, wie zum Beispiel das Alu Profil aufgetragen. Ein chemische Raeaktion mit dem Behandlungsmittel bewirkt, dass die Schicht auf dem Alu Profil erzeugt wird. Hiernach muss bei der Pulverbeschichtung das Werkstück getrocknet werden. Dnach wird das Aluminium in der sogenannten Beschichtungszone bearbeitet und nochmals getrocknet.

Das Besondere an der Aluminiumbearbeitung durch Pulverbeschichtung

Der Pulverlack kommt bei dieser Form von Aluminiumverarbeitung zum Einsatz. Dieses Pulver setzt sich aus sehr feinen Partikeln zusammen. Die Körnigkeit und Rieselfähigkeit der Teile im Pulver ist für die Qualität der Aluminiumbearbeitung zuständig. Mit speziellen Lackierpistolen wird der Lack auf das Alu Profil gesprüht, wobei die speziellen Düsen dafür sorgen, dass das Material auch am Alu Profil haften bleibt. Der Lack machen die Alu Profile wetter- und korrosionsresistent. Desweiteren wird die Optik des Werkstoffs aufgebessert. Dieses Verfahren erfordert alledrings viel Geduld, Präzision und Erfahrung. Daher sollte sie nur von professionellen Fachkräften erledigen, die die hierzu entsprechende Sachverständigkeit besitzen.

Weitere Informationen zur Aluminiumbearbeitung erhält man auch auf der Website www.mwm-arnsberg.de.
MWM GmbH & Co. KG
Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 - 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.
MWM GmbH & Co. KG, Herr Michael Wilmes
Hüttenstr. 12, 59759 Arnsberg, Deutschland