26.03.2013 16:30 Uhr in Reisen & Tourismus und in Gesundheit & Wellness von Schloss Gamlitz

Österreich Urlaub in Gamlitz

Gamlitz - ein Ort zum Verweilen
Kurzfassung: Gamlitz ist eine Gemeinde in Österreich, die in der Steiermark liegt und der Ort mit der höchsten Weinanbau-Fläche. Für Urlauber ein perfekter Ort, um mit der ganzen Familie zu entspannen und Abenteuer zu erleben.
Österreich Urlaub in Gamlitz Schloss Gamlitz
[Schloss Gamlitz - 26.03.2013] Urlaub in Österreich
Durch die zahlreichen Skigebiete, Berge und Seen, zählt Österreich zu einem beliebten Reiseziel für einen Urlaub mit der ganzen Familie. Egal ob Winter oder Sommer, Österreich hat zu jeder Jahreszeit ein großes Angebot an Aktivitäten anzubieten. Aber nicht nur in der freien Natur hat Österreich seinen Besuchern viel zu bieten. Auch in den Hotels in Gamlitz erwartet die Urlauber ein toller Service. Von entspannenden Massagen bis hin zu einer Runde Schwimmen im hauseigenen Pool. Egal, ob der Urlaub actionreich oder entspannend sein soll, Österreich hat für jeden Urlauber das perfekte Angebot.

Gamlitz
Gamlitz ist eine Gemeinde in Österreich mit über 31.000 Einwohnern. Schon in der Steinzeit war das Gebiet von Gamlitz besiedelt und an der heutigen Pfarrkirche findet man Grabsteine von Römern, welche im ersten Jahrhundert dort lebten. In der Steiermark gehört Gamlitz zu der flächenmäßig größten Weinbaufläche. Somit werden dort 10% des gesamten Weins aus der Steiermark angebaut.

Kurze Vorstellung des Unternehmens Schloss Gamlitz
Im Jahre 1.111 wurde das Schloss Gamlitz erbaut und Ende des 19. Jahrhunderts von der Familie Melcher, der heute noch das Schloss gehört, erworben. Das Schloss dient heute als Hotel und Veranstaltungsort für Hochzeiten und Feiern jeglicher Art. Außerdem befindet sich im Schloss ein 450 Jahre alter Weinkeller, der als Weinmuseum dient. Dort können Besucher für einen geringen Preis eine Führung mit anschließender Weinverkostung erleben.

Interview mit Herrn Melcher

WuP: Was ist das besondere in und an Österreich, um dort Urlaub zu machen?

Melcher: Österreich hat natürlich eine wunderbare grüne Landschaft, mit vielen Bergen und Seen. Außerdem bietet Österreich für viele Wintersportler mehrere herrliche Abfahrten und im Sommer können Urlauber Downhill mit dem Mountainbike erleben. Außerdem lädt die Landschaft ein zu Wandern und die Aussicht auf den Bergen zu genießen. Außerdem sind die Österreicher ein sehr gastfreundschaftliches Volk und das Essen ist hervorragend. Ein besonderes Highlight ist der Weinanbau in der Steiermark.

WuP: Und was kann der Urlauber dann genau in Gamlitz erleben? Welche Sehenswürdigkeiten erwarten den Besucher?

Melcher: Gamlitz ist umgeben von wunderschönen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel die Kirchen oder das Schloss Gamlitz. Darüber hinaus die atemberaubende Landschaft geprägt durch die Weinberge, die auf eine Wanderung einlädt und einen Kultstatus in der Steiermark einnimmt. Gamlitz ist ein wunderbar idyllisches Dörfchen mitten in den Weinbergen.

WuP: Wie viele Urlauber begrüßt Gamlitz ungefähr im Jahr?

Melcher: Gamlitz ist schon ziemlich auf den Tourismus ausgelegt. Selbst im Sommer gibt es diverse Feste und Veranstaltungen. Wenn Sie sich hier umschauen, die Restaurants und Hotels werden gut und auch gerne besucht, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass hier ein großes Weinanbaugebiert ist, welches für erstklassigen Wein sorgt.

WuP: Zu welcher Jahreszeit empfängt Gamlitz die meisten Besucher?

Melcher: Das ist wirklich im Sommer. Wir haben zwar im Winter auch viele Gäste, aber Gamlitz an sich ist nicht der Ski-Ort. Aber hier in Gamlitz kann man ein bisschen günstiger wohnen als in den Ski-Hochburgen. Und dann nehmen Besucher die 50km Anfahrtsstrecke zu den Ski-Gebieten gerne hin. Wenn man mit der Familie pro Tag etwa 100EUR günstiger wohnen kann, dann lohnt sich das schon. Von daher ist Gamlitz auch im Winter gut besucht. Im Resümee kann man sagen, dass Gamlitz das ganze Jahr sehr gut besucht ist. Wir selbst vom Schloss Gamlitz fossieren ein ganz anderes Geschäft nämlich Hochzeiten.

WuP: Warum gerade Hochzeiten?

Melcher: Weil unser Schloss idealerweise ein fantastischer Platz für eine unvergessliche Traumhochzeit ist. Wir machen zwischen 15 und 75 Traumhochzeiten. Und wenn man sich jetzt vorstellt, dass das Jahr 52 Wochenenden hat, davon sind 25 nicht brauchbar, sind nur noch 27 übrig. Das heißt, wir haben an einem Wochenende 3 Hochzeiten.

WuP: Das ist eine Menge. In Ihrem Schloss gibt es auch ein Weinmuseum. Was erwartet den Besucher in ihrem Museum?

Melcher: Wir haben eine ganz besondere Art Weintrauben anzubauen. Zusätzlich ist das Schloss ja schon nahezu 1.000 Jahre alt. Es ist damals im Jahre 1.111 erbaut worden. Meine Familie hat es damals Ende des 19. Jahrhunderts erworben und in den vergangenen Jahren haben sich natürlich die Werkzeuge des Weinanbaues gewandelt. Wir haben da noch alte Werkzeuge, die sich die Besucher ansehen können. Und was bei den Besuchern natürlich sehr beliebt ist, ist die Weinverkostung.

WuP: Vielen Dank für das Gespräch.

Kontakt Schloss Melcher
Herr Arnold Melcher
Eckberger Weinstraße 32
A-8462 Gamlitz - Südsteiermark
Tel.: +43 (0) 34 53 / 23 63
Web: www.gamlitz.com
E-Mail: info@gamlitz.com
Schloss Gamlitz
Das Schloss Gamlitz wurde in den Jahren 1111 bis 1131 in der Steiermark von Österreich erbaut und ist heute im Besitz der Familie Melcher. Neben den Möglichkeiten der Übernachtung durchs Hotel bietet Schloss Gamlitz auch die Hochzeitfeiern an. Besonders im Sommer werden hier viele Hochzeiten gefeiert, die durch Familie Melcher persönlich organisiert werden. Darüber hinaus nutzen auch viele Firmen die Räumlichkeiten im Schloss der Familie Melcher um Firmenfeiern und Seminare zu veranstalten. Für Weinliebhaber gibt es im Schloss verschiedenes und bekanntes in Österreich Weingut von Familie Melcher.
Schloss Gamlitz, Herr Arnold Melcher
Eckberger Weinstraße 32, 8462 Gamlitz, Österreich