[SPD-Bundestagsfraktion - 27.02.2013] Frank-Walter Steinmeier zum Tode von Stéphane Hessel
Zum Tode von Stéphane Hessel erklärt der Vorsitzende der SPD-Bundestagfraktion Frank-Walter Steinmeier:
Mit Stéphane Hessel verliert der europa- und weltweite Protest gegen die Gier und die Skrupellosigkeit ungezügelter Finanzmärkte einen seiner wortmächtigsten Vertreter.
Als Überlebender von Buchenwald, Resistance-Kämpfer und französischer Diplomat, der sich Zeit seines Lebens dem Kampf gegen Unterdrückung der Förderung von Menschenrechten verschrieben hatte, verfügte Hessel über ein besonderes Maß an moralischer Autorität.
Man musste nicht mit allen Thesen Hessels übereinstimmen, um von dem Mut und der Entschlossenheit, die ihn bis ins hohe Alter auszeichnete, fasziniert zu sein.
Er wird vielen Millionen Menschen als Stimme des Protests gegen soziale Ungerechtigkeit und jede Form der Unterdrückung in Erinnerung bleiben.
SPD-Bundestagsfraktion
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Deutschland
Telefon: 030/227-5 22 82
Telefax: 030/227-5 68 69
Mail: presse@spdfraktion.de
URL:
http://www.spdfraktion.de
SPD-Bundestagsfraktion

Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.