[Bundesregierung - 18.01.2013] Bundeskanzlerin empfängt Präsidenten der Republik Benin
Der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, teilt mit:
Bundeskanzlerin Angela Merkel empfängt am Mittwoch, dem 23. Januar 2013 um 11.45 Uhr den Präsidenten der Republik Benin, Thomas Boni Yayi, mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt.
Bei ihrem Gespräch werden die bilateralen Beziehungen, die Rolle der Afrikanischen Union in der afrikanischen Frieden- und Sicherheitsarchitektur sowie aktuelle sicherheitspolitische Entwicklungen auf dem Kontinent, insbesondere die Lage in Mali, im Mittelpunkt stehen.
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 01888 / 272 - 0
Telefax: 01888 / 272 - 2555
Mail: InternetPost@bundesregierung.de
URL:
http://www.bundesregierung.de/
Bundesregierung

Das Volk übt die Staatsgewalt in Wahlen aus und hat auch das letzte Wort bei der Kontrolle der wichtigsten Einrichtungen des Staates, den fünf "Verfassungsorganen". Diese sind der Bundestag und der Bundesrat mit gesetzgebenden Aufgaben ("Legislative"), das Bundesverfassungsgericht zur höchsten Rechtsprechung ("Judikative") und schließlich der Bundespräsident und die Bundesregierung, die ausführende Aufgaben übernehmen ("Exekutive"). Die Bundesregierung steuert die politischen und staatlichen Geschäfte. Sie besteht aus dem Bundeskanzler sowie den Bundesministern. Zusammen bilden sie "das Kabinett".