14.01.2013 13:13 Uhr in Computer & Internet von Vodafone

250 Millionen: App Downloads in 2012 verdoppelt

Kurzfassung: 250 Millionen: App Downloads in 2012 verdoppelt Hohe Nachfrage: Jeder Smartphone-Besitzer installierte im Schnitt 50 Apps Auswahl wird immer breiter - und steigt um 80% auf 1,8 Millionen Trend für 20 ...
[Vodafone - 14.01.2013] 250 Millionen: App Downloads in 2012 verdoppelt

Hohe Nachfrage: Jeder Smartphone-Besitzer installierte im Schnitt 50 Apps
Auswahl wird immer breiter - und steigt um 80% auf 1,8 Millionen
Trend für 2013: Apps ersetzen Laptops - und sparen bares Geld
Die digitale Gesellschaft in Deutschland wächst rasant - und mit ihr der Download-Hunger nach Apps. Allein die Vodafone-Kunden in Deutschland haben 2012 etwa 250 Millionen Apps auf ihre Smartphones und Tablets geladen - und damit etwa doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Durchschnittlich 50 neue Apps hat jeder Vodafone Kunde auf seinem Smartphone oder Tablet installiert. Mit der Nachfrage wächst das Angebot: Mittlerweile stehen auf allen gängigen mobilen Betriebssystemen über 1,8 Millionen Apps zur Auswahl - das entspricht einem Anstieg von 80% innerhalb von zwölf Monaten. Die Rangliste der beliebtesten Apps der Vodafone-Kunden führt Facebook an.
Von alltäglichen Situationen bis zu komplexesten Ingenieursleistungen, von der virtuellen Mathe-Nachhilfe bis zum Videospiel: Apps sind äußerst beliebt und machen Smartphones und Tablets zu persönlichen, intelligenten Begleitern fürs Leben. Inzwischen nutzen mehr als neun Millionen Vodafone-Kunden ein Smartphone. Auf jedem dieser Geräte haben die Kunden durchschnittlich über 50 Apps installiert - Tendenz steigend. Insgesamt wurden allein in 2012 etwa 250 Millionen Apps über das Netz von Vodafone heruntergeladen.
Die beliebtesten Applikationen zeigen, welche Bedürfnisse bei den Kunden im Mittelpunkt stehen: Vernetzung und Erreichbarkeit sind die wohl wichtigsten Kriterien für die Auswahl passender Applikationen. So belegt 2012 Facebook den ersten Platz der Download-Rangliste. Aber auch Unterhaltung und Spaß sind der mobilen Smartphone-Generation wichtig. Denn Video-Apps wie YouTube oder Spiele wie Temple Run zählen ebenfalls zu den beliebtesten Anwendungen. Immer bedeutender werden so genannte Self-Service-Tools. So ermöglicht die ebenfalls erfolgreiche MeinVodafone-App es den Kunden, Vertragsdaten direkt einzusehen, zu ändern oder Tarifoptionen bequem online zu buchen.
Die App-Trends für 2013
2013 werden laut Vodafone-Marktforschung Service-Apps einen Sprung nach vorne machen. Stärker genutzt als bisher werden beispielsweise Applikationen, mit denen der Verbraucher bei seinen Einkäufen bares Geld spart - zum Beispiel durch digitale Rabatt-Coupons oder Preisvergleiche. Da 2013 Tablets und Smartphones mit größeren Bildschirmen im Trend liegen, gewinnen gerade solche Apps an Beliebtheit, bei denen ein größeres Display hilfreich ist - etwa für den TV-Genuss oder aufwändigere Spiele in 3D. Auch im Trend: Cloud-Apps, mit denen der Kunde über das Smartphone auf seinen virtuellen Desktop und weitere Daten zugreifen kann. Solche Applikationen können Laptops in Zukunft nach und nach ersetzen, da sich sämtliche Daten in der Cloud befinden und von überall aus mit einem mobilen Endgerät darauf zugegriffen wird.
"Schauen wir auf die kommenden Monate, so werden Smartphone-Apps noch stärker mit ihren Gegenstücken auf dem Tablet zusammenarbeiten," so Dr. Ralf Lauterbach, Gründer und Geschäftsführer der des Vodafone-Dienstleisters Appseleration GmbH. "Dank leistungsfähiger Smartphones, einer hohen Marktpenetration und einer anspruchsvollen Nutzerschaft werden mobile Apps immer aufwändiger, aber auch immer hilfreicher im Alltag."

Vodafone GmbH
Am Seestern 1