07.01.2013 12:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Vodafone

Neuer Rekord: 80 Prozent aller verkauften Geräte sind Smartphones

Kurzfassung: Neuer Rekord: 80 Prozent aller verkauften Geräte sind SmartphonesSamsung ist 2012 beliebtester Hersteller bei Vodafone-Kunden vor Apple und Nokia Neue Breitbandtechnologie LTE wird bis Ende 2013 Stan ...
[Vodafone - 07.01.2013] Neuer Rekord: 80 Prozent aller verkauften Geräte sind Smartphones

Neue Breitbandtechnologie LTE wird bis Ende 2013 Standardausstattung aller Smartphones
Vodafone Deutschland hat 2012 einen neuen Smartphone-Rekord aufgestellt. Die Zahl verkaufter Multimedia-Handys stieg um zwölf Prozent auf etwa 3,5 Millionen Geräte. Damit entschieden sich im Gesamtjahr 79 Prozent aller Kunden, die sich ein neues Handy zulegten, für ein modernes Smartphone. Im Weihnachtsgeschäft 2012 waren es sogar deutlich über 80 Prozent. Zum Vergleich: 2011 betrug der Smartphone-Anteil an den verkauften Geräten bei Vodafone erst 54 Prozent. Die hochwertigen Smartphones verfügen im Vergleich zu herkömmlichen Handys über einen größeren, in der Regel berührungsempfindlichen Bildschirm (Touchscreen). Das erleichtert die Nutzung mobiler Internetanwendungen und Applikationen wie zum Beispiel Navigationsdienste oder Spiele.
Beliebtester Smartphone-Hersteller bei den Vodafone-Kunden war in 2012 Samsung: Jeder dritte Smartphone-Käufer (34 Prozent) entschied sich für ein Modell des südkoreanischen Herstellers. Insbesondere die Galaxy-Reihe war stark gefragt. Auf den weiteren Plätzen folgen Apple mit 25 Prozent, Nokia mit 13 Prozent, Sony mit sieben Prozent und HTC mit sechs Prozent.
Vodafone erwartet, dass sich der Smartphone-Boom 2013 fortsetzt. Der Trend geht dabei zu Geräten mit größeren Displays. Vor allem aber wird die neue Technologie LTE bis Ende 2013 zur Standardausstattung aller Smartphones und Tablets. Denn die neuen LTE-Smartphones sorgen für ein völlig neues Breitbanderlebnis unterwegs und Highspeed zum Mitnehmen. Ob im Café, in der Bahn oder auf der Parkbank: LTE-Nutzer schauen Filme in HD. Sie streamen Musik flüssig ohne Unterbrechungen. Sie agieren in Echtzeit in ihren sozialen Medien, laden Bilder und Videos auf Knopfdruck hoch. Sie sind in Online-Spielen deutlich schneller. Und sie empfangen und senden selbst große Datenmengen schneller, als je zuvor.

Vodafone GmbH
Am Seestern 1