28.11.2012 12:33 Uhr in Gesundheit & Wellness und in Gesellschaft & Familie von Linara GmbH

"Der Pflegenotstand - Wer kümmert sich um die Alten?" - MDR-Reportage vom 07. November 2012

Über die Pflegesituation in Deutschland und die 24-Stunden-Betreuung durch Linara - 24h Pflege daheim
Kurzfassung: Heute sind über 2,3 Millionen Menschen in Deutschland pflegebedürftig - mit steigender Tendenz. Für das Jahr 2030 wird ein Anstieg auf über 6 Millionen prognostiziert. Ein Teil der Pflegebedürftigen wird in stationären Einrichtungen wie Altenheimen gepflegt, viele möchten aber ihre vertraute Umgebung auch im Alter nicht verlassen. Eine legale und kostengünstige Lösung dafür bietet das Modell der 24-Stunden-Betreuung von Linara an. Betreuungskräfte aus Osteuropa ziehen in den Haushalt der Senioren ein, um dort durch eine Rund-um-die-Uhr-Versorgung auch für eine Entlastung der Angehörigen zu sorgen.
[Linara GmbH - 28.11.2012] Der Fernsehbeitrag des MDR stellt die aktuelle Situation in der Pflegebranche dar, berichtet offen über existierende Probleme wie den Fachkräftemangel und macht sich auf die Suche nach möglichen Lösungen. Dabei wird u. a. der Alltag von Altenpflegern in Pflegeeinrichtungen sowie von einer durch Linara eingesetzte 24-Stunden-Betreuungskraft dargestellt. Beim Beitrag kommt auch die Meinung von Vertreter von Politik und Krankenkassen über dieses Thema zum Ausdruck.

Die ganze Sendung kann unter dem folgenden Link abgerufen werden: http://www.linara.de/presse.html
Linara GmbH
Linara bietet mit dem bisher deutschlandweit einmaligen Kompetenzzentrum 24-Stunden-Betreuung, einem Zusammenschluss von Experten aus Medizin, Pflege, Management und Recht, umfassende und qualifizierte Beratung zu diesem komplexen Thema. Das in Berlin ansässige Unternehmen vermittelt jährlich über 1.000 Betreuungskräfte an hilfsbedürftige Menschen und hat
sich zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit für diese legale und kostengünstige Alternative zum Pflegeheim zu sensibilisieren.
Linara GmbH, Frau Antje Eckert
Germaniapromenade 5, 12347 Berlin, Deutschland