[SPD-Bundestagsfraktion - 07.11.2012] Sigmar Gabriel und Peer Steinbrück gratulieren Barack Obama
Barack Obama ist erneut zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Der Vorsitzende der SPD Sigmar Gabriel und der designierte Kanzlerkandidat der SPD Peer Steinbrück gratulieren mit folgendem Schreiben:
Persönlich und auch im Namen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands gratulieren wir Ihnen herzlich zum Ergebnis der gestrigen Präsidentschaftswahl.
Auch in Deutschland und Europa sind mit Ihrer Wiederwahl eine Vielzahl von Erwartungen und Hoffnungen verknüpft: Wir sind uns sicher, dass die Vereinigten Staaten von Amerika unter Ihrer Führung weiterhin ein verlässlicher und sehr enger Partner bei der Bewältigung der großen Herausforderungen bleiben, vor die sich die internationale Gemeinschaft gestellt sieht. Nicht zuletzt die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise haben erneut überdeutlich gemacht, von welch herausragender Bedeutung die intensive
und freundschaftliche transatlantische Zusammenarbeit für eine gute gemeinsame Zukunft der Vereinigten Staaten und Europas ist.
Für die vor Ihnen liegende Amtszeit und Herausforderungen, wünschen wir Ihnen Glück, Geschick, weiterhin viel Tatkraft und vor allem Gesundheit.
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
Parteivorstand
Wilhelmstraße 141, 10963 Berlin
Telefon (030) 25991-300, FAX (030) 25991-507
Herausgeberin: Andrea Nahles
Redaktion: Tobias Dünow
e-mail: pressestelle@spd.de
http://www.spd.de
SPD-Bundestagsfraktion

Nach der Bundestagswahl am 18. September 2005 setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion für die 16. Legislaturperiode aus 222 Abgeordneten zusammen. Alle Abgeordneten, die im September 2005 gewählt wurden und der SPD angehören, bilden die SPD-Bundestagsfraktion.In der Sitzung vom 21. November 2005 hat die SPD-Bundestagsfraktion Dr. Peter Struck zu ihrem neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Mit seinem sehr guten Wahlergebnis führt Struck als Nachfolger von Franz Müntefering nun die SPD-Bundestagsfraktion.