KFZ Selbstbeteiligung bei Glasschaden durch Hagelschaden

Kurzfassung: KFZ Selbstbeteiligung bei Glasschaden durch Hagelschaden
[kfzvesicherungsvergleich.net - 12.10.2012] Extreme Witterungsbedingungen kommen in den letzten Jahren immer häufiger vor und auch starke Hagelschauer mit golfballgroßen Eiskugeln sind leider nicht mehr so selten wie früher. Doch was passiert wirklich, wenn das Auto von einer derartigen Ladung Hagelkörner getroffen wird. Meist sind zumindest die Front- und die Heckscheibe blind, wenn nicht sogar ganz zerstört und das Dach und die Haube dürften viele Dellen aufweisen. Das Fahrzeug muss in den weitaus meisten Fällen komplett ausgebeult werden und benötigt eine neue Lackierung. Wer dann in der Autoversicherung eine Teilkaskoversicherung eingeschlossen hat, ist auf jeden Fall abgesichert. Die Teilkaskoversicherung zahlt den Schaden komplett und der Schadensfreiheitsrabatt wird dabei nicht einmal angetastet, denn bei der Inanspruchnahme der Teilkaskoversicherung wird man nicht höher gestuft. Somit hat man keinen Nachteil, wenn man die Versicherung nutzt für den Schaden, der durch den Hagel eingetreten ist.

Gut versichert bei schlechtem Wetter

Bei einem Hagelschaden kann das Fahrzeug im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden werden, dann merken die meisten Versicherten erst, wie gut oder schlecht die betreffende Gesellschaft tatsächlich ist, bei der sie ihre Autoversicherung haben. Daher macht es sich irgendwann bezahlt, wenn man sich vor einem Abschluss genau über die Kundenfreundlichkeit der Gesellschaft informiert, bei der man sein Fahrzeug versichern will. Nach einem Hagelschaden, der meist nur regional begrenzt auftritt, sollte man sehr schnell der Versicherung den Vorfall melden. Die meisten Versicherungen lassen Sammelgutachten durchführen, nach derartigen regionalen Witterungsvorkommnissen. Nur wenn man also schnell den Schaden meldet, wird man bei der Sammelbegutachtung mit berücksichtigt und die Bearbeitungszeit bis zur Auszahlung verkürzt sich damit erheblich.

Glasschäden und Selbstbeteiligung

Wenn nur ein Glasschaden durch den Hagel entstanden ist, braucht keine Selbstbeteiligung vom Versicherungsnehmer gezahlt werden. Ist aber auch die Haube oder das Dach durch den Hagelschaden in Mitleidenschaft gezogen worden, kann die Versicherung vom Halter verlangen, die Selbstbeteiligung zu tragen. Allerdings verzichten viele Gesellschaften bei diesen Sturm- oder Hagelschäden auf die Selbstbeteiligung. Wer wie oben beschrieben, eine besonders freundliche Versicherungsgesellschaft ausgewählt hat für seine Autoversicherung, kann Glück haben und für die Dauer der Reparatur sogar kostenlos einen Mietwagen bekommen. In einer Vollkaskoversicherung ist ohnehin immer eine Teilkaskoversicherung eingeschlossen, so hat man als Versicherter dann überhaupt keine Probleme und kann eher mit einer noch besseren Behandlung durch die Versicherung rechnen. Natürlich sind die besonders kulanten Versicherungen meist auch ein wenig teurer, da muss der Versicherte im Vorfeld abwägen, was ihm wichtiger ist und die Gesellschaften und ihre Beiträge gut vergleichen.

Darauf sollten Sie beim Hageschaden achten kfzversicherungsvergleich.net/hagelschaden-am-fahrzeug
kfzvesicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
kfzvesicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland
Tel.: 06071-826438; http://www.kfzversicherungsvergleich.net/hagelschaden-am-fahrzeug.php