Rückdatierung des Versicherungsbeginns im Kfz-Bereich

Kurzfassung: Rückdatierung des Versicherungsbeginns im Kfz-Bereich
[kfzvesicherungsvergleich.net - 11.10.2012] In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, eine Rückdatierung des Versicherungsbeginns innerhalb der Kfz Versicherung zu bedenken. Ein solche Zurücksetzung des Versicherungsbeginn-Datums bringt es zunächst natürlich mit sich, dass man für den gesamten Versicherungszeitraum, also auch für den Zeitraum der Rückdatierung, Versicherungsprämien entrichten muss. Aber die Vorteile, die für einen Autofahrer aus einer solchen Rückdatierung resultieren, sind in der Regel deutlich größer. Bedenkt man nämlich, dass die Zurücksetzung des Beginndatums der Autoversicherung auch beinhaltet, dass eine günstigere Schadensklasse schneller erzielt werden kann, rechnet sich die Mehrausgabe für die Versicherungsprämien sehr schnell.

Gerade in der Kfz Versicherung kann die Rueckdatierung des Versicherungsbeginns schnell geldwerte Vorteile mit sich bringen. Diese ergeben sich aus den Schadensklassen, in die die Beiträge unterteilt bzw. aus welchen sie berechnet werden. Hat ein Autofahrer beisp8ielsweise aktuell die Schadensklasse ½ , so kann er durch die Rückdatierung sehr viel schneller in die Schadenfreiheitsklasse 1 gelangen und damit Beiträge sparen. Letztlich wird durch eine solche Rückdatierung auch jeweils der Beginn weiterer Schadenfreiheitsklassen nach vorn versetzt - die Ersparnis setzt sich also in den folgenden Versicherungsjahren weiter fort.

Wichtiger Hintergrund für den Sinn der Rückdatierung des Versicherungsbeginns in der Kfz Versicherung liegt darin, dass ein Versicherungsvertrag nämlich schon seit mindestens sechs Monaten bestehen muss, damit zum folgenden 1. Januar eine weitere Zurückstufung in die nächsthöhere Schadenfreiheitsklasse erfolgen kann. Wird der Beginn des Versicherungsvertrages also um eine entsprechende Anzahl von Monaten rückdatiert, kann der Versicherungsnehmer bereits ein Jahr früher in eine günstigere Schadenfreiheitsklasse gelangen, also dies ohne die Rückdatierung der Fall wäre.

Nicht immer sprechen Versicherungsberater bei der Aufnahme eines Antrages die Rückdatierung des Vertragsbeginns für die Kraftfahrzeuversicherung automatisch an. Versicherungsnehmer sollten in diesem Falle eigenständig auf diese Möglichkeit verweisen. Für die Versicherungsgesellschaft besteht aus einer solchen Rückdatierung kein Nachteil, der Versicherungsnehmer kann aber gerade in der Zeit der teureren Schadenfreiheitsklassen sehr schnell viel Geld sparen. Diese Rückdatierung ist übrigens völlig legal und wird daher von den Gesellschaften bzw. deren Beratern in der Regel auch selbst angeboten. Gerade bei einer Direktversicherung im Autoversicherungsbereich ist allerdings keine umfassende Beratung gegeben, so dass Antragsteller hier selbst die Rückdatierung veranlassen müssen.

Mehr Infos zur Rückdatierung für eine bessere Schadensfreiheitsklasse unter kfzversicherungsvergleich.net/rueckdatierung-versicherungbeginn.php
kfzvesicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
kfzvesicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland
Tel.: 06071-826438; http://www.kfzversicherungsvergleich.net/rueckdatierung-versicherungbeginn.php