Europäischen Unfallbericht für Fahrten ins EU-Ausland nicht vergessen

Kurzfassung: Europäischen Unfallbericht für Fahrten ins EU-Ausland nicht vergessen
[kfzvesicherungsvergleich.net - 04.10.2012] Sind Sie mit dem Auto im Ausland unterwegs und werden in einen Verkehrsunfall verwickelt, dann steht oftmals die Sprachbarriere der reibungslosen Abwicklung des Schadens im Weg. Besonders, wenn die Polizei nicht bei dem Unfall eingeschaltet wird. Erleichtert wird die Handhabung durch den europaeischen Unfallbericht. Dieser ist in vielen Sprachen erhältlich. Da die Fragen genormt und nummeriert sind, können beide Unfallparteien den Unfallhergang in dem Bericht in ihrer jeweiligen Sprache ausfüllen.

Ein europaeischer Unfallbericht ist ein genormtes Formular mit Durchschreibesatz, welcher in den wichtigsten europäischen Sprachen erhältlich ist. Mit diesem können der Unfallhergang und die persönlichen Daten der Unfallgegner aufgenommen werden. Durch Unterschrift der beiden Berichte bestätigen beide Seiten die Richtigkeit der Angaben. Damit nach Unterschrift keinerlei Änderungen mehr vorgenommen werden können, erhält jeder jeweils einen Durchschreibesatz. Der eurpaeische Unfallbericht wird dann bei Ihrer Autoversicherung eingereicht und diese kümmert sich vertrauensvoll um die Abwicklung des Schadensfalls.

Ein europaeischer Unfallbericht reicht zwar für die Abwicklung des Versicherungsfalles aus. Allerdings raten Autoversicherungen dazu, in jedem Fall die Polizei einzuschalten. Unter Umständen kann es andernfalls zu Schwierigkeiten beim Grenzübertritt kommen, da bei nicht Vorhandensein einer behördlichen Unfallbestätigung Unfallflucht vermutet werden könnte. Der europaeische Unfallbericht ist in der gesamten Europäischen Union und auch in den Nicht-Mitgliedsstaaten anerkannt. Erhältlich ist der Unfallbericht in allen gut sortierten Buchhandlungen, aber auch bei Autoversicherungen können sie verschiedene Sätze des Berichtes bekommen. Da ein Satz des Unfallberichtes für einen Unfallhergang mit zwei beteiligten Parteien ausgelegt ist, empfiehlt es sich besonders bei längeren Auslandaufenthalten mehrere Sätze bei sich zu führen.

Ebenso kann der europaeische Unfallbericht innerhalb Deutschlands verwendet werden, wenn der Unfallgegner aus einem anderen Land stammt. Somit sollte der Unfallbericht generell immer zumindest in einem Satz in Ihrem Fahrzeug vorhanden sein, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Es kann auch hilfreich sein, eine Kamera im Wagen zu haben, um den Tatort zu fotografieren, bevor irgendetwas dort verändert wird.

Mehr Infos zum Unfallbericht unter kfzversicherungsvergleich.net/europaeischer-unfallbericht.php
kfzvesicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
kfzvesicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland