Tarifmerkmale bei KFZ Versicherungen

Die Tarifmerkmale bei KFZ Versicherungen
Kurzfassung: Kennen Sie wirklich die wichtigen Tarifmerkmale bei den KFZ Versicherungen?
[kfzvesicherungsvergleich.net - 01.10.2012] Natürlich sind alle Menschen erst einmal gleich, so sieht es das Grundgesetz vor. Aber in der Versicherungswirtschaft werden andere, individuell greifende Maßstäbe angelegt, denn die Versicherungsnehmer treten mit sehr unterschiedlichen Voraussetzungen an, die dazu führen, dass die Prämien und andere Konditionen, die in einem Vertrag festgelegt werden, stark variieren. In diesem Zusammenhang ist der Begriff der "Tarifmerkmale" ein relevanter Begriff, denn er beschreibt, welche Kriterien angelegt werden, um den individuellen Versicherungsfall festlegen zu können. Die Tarifmerkmale sind sogar von sehr großer Bedeutung, denn gerade im Bereich der KFZ Versicherung kann man von "Risikogruppen" sprechen und Gruppen, die ein geringeres Risiko in ihrem Verhalten aufweisen.

Jeder Versicherungsnehmer wird also vor dem Abschluss eines Vertrags genau als ein Einzelfall betrachtet. Ein Versicherungsnehmer in spe wird gemäß den folgenden Kriterien, die für eine KFZ Versicherung relevant sind, betrachtet und eingestuft: Zum Einen stellt das Alter ein wichtiges Tarifmerkmal, denn laut Statistik verursachen zum Beispiel Fahrer, die erst kurze Zeit ihre Fahrerlaubnis haben, die meisten Unfälle, da sie sich selbst und ihre Fähigkeiten noch nicht richtig einschätzen können und oftmals stark "auf Risiko" setzen. Ein älterer Fahrer verfügt über ein höheres Maß an Überblick, an Erfahrung und wird sein Leben und das Anderer nicht fahrlässig gefährden.

Ein weiteres Tarifmerkmal ist die durchschnittliche jährliche Fahrleistung, das heißt, in welchem Umfang ein Fahrer sich am Verkehr beteiligt. Wenigfahrer stellen rein rechnerisch natürlich ein geringeres Gefährdungspotential dar als jemand, der permanent auf Dienstfahrten ist und so als "Vielfahrer" zu bezeichnen ist. Daraus ergibt sich noch ein weiteres Tarifmerkmal, das der Berufsgruppe. Natürlich stellen Fahrer, die ständig und ganztägig am Verkehr teilnehmen, eine größere "Gefahr" dar, als ein Fahrer, der nur morgens zur Arbeit fährt und abends den Weg zurück antritt. Professionelle Kraftfahrer, Außendienstler oder Selbständige mit einem großen überregionalen Kundenkreis sind nur einige der Gruppen, die als Vielfahrer andere Tarife zahlen müssen als die "Normalnutzer". Man kann sagen, dass jede Person ihr eigenes Nutzungsprofil aufweist bzw. ein Profil, das man im Zusammenhang mit dem Aspekt des (erhöhten) Risikos bringen kann. Verkehr, die Teilnahme an diesem, setzt zwar grundsätzlich ein mündiges, erwachsenes Verhalten und ein Bewusstsein potentieller Gefahren voraus, aber die Praxis zeigt, dass hier eben doch große Unterschiede zu beobachten sind.

Viele weitere Infos zu den Tarifmerkmalen findet man unter www.kfzversicherungsvergleich.net/tarifmerkmale.php
kfzvesicherungsvergleich.net
KfzVersicherungsvergleich.net - Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.
kfzvesicherungsvergleich.net, Herr Andre Finzel
Am Schulacker 2, 64846 Gross-Zimmern, Deutschland