[Auswärtiges Amt - 28.09.2012] Menschenrechtsbeauftragter zu Gesprächen in Straßburg
Der Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe, Markus Löning, reist vom 01.10.-3.10.2012 nach Straßburg.
In Straßburg wird er Gespräche mit dem Generalsekretär des Europarats Thorbjorn Jagland, dem Menschenrechtskommissar des Europarats Nils Muiznieks und dem designierten Präsidenten des Europäischen Gerichtshofes für Menschenrechte (EGMR) Dean Spielmann führen.
Darüber hinaus wird er Abgeordnete des Europarates, Leiter anderer Delegationen und Vertreter der Zivilgesellschaft treffen. Bei den Gesprächen werden Themen wie die Lage der Menschenrechte in Weißrussland, Russland, den Staaten des südlichen Kaukasus und der Türkei angesprochen.
Ferner wird sich Markus Löning auch mit Fragen zur Struktur und Arbeitsweise des Europarates und zur Umsetzung von Urteilen des EGMR in den Europarats-Mitgliedsstaaten auseinandersetzen.
Kontakt:
Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 030-5000-3743
Mail: poststelle@auswaertiges-amt.de
URL:
http://www.auswaertiges-amt.de
Auswärtiges Amt

Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.