Apothekenzahl im Sinkflug

Weitere Apotheken stehen vor dem finanziellen Aus
Kurzfassung: (ddp direct) Die Zahl der Apotheken verzeichnet einen besorgniserregenden Abwärtstrend. In der ersten Jahreshälfte 2012 hat sich dieser Trend noch einmal signifikant beschleunigt. In Nordrhein zum Beispiel kommen auf eine Neueröffnung schon vier Apothekenschließungen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland (Nordrhein-Westfalen) insgesamt bewegt sich die Apothekenanzahl aktuell insgesamt auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang der 80er Jahre.

Viele weitere Apotheken stehen vor dem ...
Apothekenzahl im Sinkflug Die Apothekenanzahl an Rhein und Ruhr ist im Sinkflug
[Apothekerverband Nordrhein e.V. - 13.09.2012] (ddp direct) Die Zahl der Apotheken verzeichnet einen besorgniserregenden Abwärtstrend. In der ersten Jahreshälfte 2012 hat sich dieser Trend noch einmal signifikant beschleunigt. In Nordrhein zum Beispiel kommen auf eine Neueröffnung schon vier Apothekenschließungen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland (Nordrhein-Westfalen) insgesamt bewegt sich die Apothekenanzahl aktuell insgesamt auf dem niedrigsten Niveau seit Anfang der 80er Jahre.

Viele weitere Apotheken stehen vor dem finanziellen Aus, wenn die Politik nicht endlich konsequent handelt und eine gerechte Honoraranpassung vornimmt. Der vorgelegte Vorschlag einer Erhöhung von völlig unzureichenden 25 Cent pro Packung wird die Talfahrt der Apothekenanzahl insbesondere in den ländlichen Regionen nicht stoppen. Das sind lediglich drei Prozent Honorarsteigerung für die gesamten 9 Jahre seit 2004, sagt Thomas Preis, Vorsitzender des Apothekerverbandes Nordrhein e.V.

Die Zahlen der Apothekenschließungen sprechen für sich. Die Politik darf im Sinne der zu versorgendenden Menschen in unserem Land die Augen davor nicht verschließen, so Preis weiter.

Neben städtischen Regionen wie Duisburg, Köln, Wuppertal sind auch ländliche Regionen wie Viersen, Mönchengladbach, Euskirchen und der Rhein-Sieg-Kreis von vermehrten Schließungen betroffen. Eine Entwicklung, die sich insbesondere dort schon in naher Zukunft negativ auf die wohnortnahe Versorgungsstruktur auswirken kann - im ersten Schritt auf den Nacht- und Notdienst und auch individuelle Rezepturherstellungen, so Preis weiter. Beides sei zunehmend in Gefahr, wenn der anhaltende Abwärtstrend bei den Apothekenschließungen weiter unterschätzt und nicht gestoppt werde.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/unternehmen/apothekenzahl-im-sinkflug-49551

=== Die Apothekenanzahl an Rhein und Ruhr ist im Sinkflug (Bild) ===

Weitere Apotheken stehen vor dem finanziellen Aus. Der Grund ist eine nicht mehr kostendeckende Honorierung der umfangreichen und qualitätsgesicherten apothekerlichen Leistungen.

Shortlink:
Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/die-apothekenanzahl-an-rhein-und-ruhr-ist-im-sinkflug
Weitere Informationen
Apothekerverband Nordrhein e.V.
Apothekerverband Nordrhein e.V. Der Apothekerverband Nordrhein e.V. ist mit 2.300 Mitgliedsapotheken und einem Organisationsgrad von über 92 Prozent die maßgebliche Interessenvertretung der öffentlichen Apotheken in Nordrhein.
Apothekerverband Nordrhein e.V., Herr Peter Szynka
Tersteegenstrasse 12, 40474 Düsseldorf, -
Tel.: 0211-4391726; www.av-nr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Peter Szynka

Apothekerverband Nordrhein e.V.
Tersteegenstrasse 12
40474 Düsseldorf
-

E-Mail:
Web:
Tel:
0211-4391726
Fax:
0211 / 436 15 26
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/58910

https://www.prmaximus.de/pressefach/apothekerverband-nordrhein-e.v.-pressefach.html
Die Pressemeldung "Apothekenzahl im Sinkflug" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Apothekenzahl im Sinkflug" ist Apothekerverband Nordrhein e.V., vertreten durch Peter Szynka.