Als Zahnarzt ist eine regelmäßige Weiterbildung wichtig

Neue Technologien und weitere Entwicklungen führen zu der Tatsache, dass Fortbildungen für Zahnärzte unerlässlich sind.
Kurzfassung: Dieser Artikel befasst sich mit dem Thema rund um den Beruf des Zahnarztes in Deutschland, sowie mit der Wichtigkeit der Fortbildungen.
[Zahnarzt Dr. Gianluca Chirivi - 12.09.2012] Was bedeutet es, Zahnarzt ist in Deutschland zu sein?
Die Zahnärzte Deutschland können mit einem Bewertungsergebnis von 1,5 sehr zufrieden sein. Dies besagt die aktuellste Zahnarzt-Imagestudie an der Hochschule Augsburg. Mit ganzen 72% bewerteten Patienten ihre Zahnärzte mit einer Note von gut bzw. sehr gut. Im Vergleich dazu waren es im Jahr 1999 nur 58 Prozent. Auch die Praxen werden im Vergleich zu 1999 bis zu 13 Prozent häufiger aufgesucht. Aber um die benötigte Loyalität der Patienten und auch ihre Gesundheit sicherzustellen, mussten die Zahnärzte in den letzten Jahren einige Opfer bringen. Neuste Studien der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung decken auf, dass sich die Anzahl der deutschen Vertragszahnärzte im Jahre 2008 auf etwa 54.780 belief. Sie arbeiteten im Durchschnitt 47,8 Stunden die Woche und erzielten einen Gesamtjahresumsatz von rund 20 Milliarden Euro. Sowohl die Zahnärzte als auch die Patienten selbst bemühen sich nach neusten Studien viel mehr, um ihrer Zähne gesund zu erhalten. Laut der Umfrage der Europäischen Union haben in keinem EU- Land im Jahr 2008 so viele Menschen einen Zahnarzt aufgesucht wie in Deutschland. Besonders die Prophylaxe nehmen die deutschen Bundesbürger sehr ernst. Das wirkt sich natürlich sehr vorteilhaft auf ihre Gebisswerte aus und Deutschland belegt bei der Zahngesundheit den Spitzenplatz.

Die regelmäßige Weiterbildung eines Zahnarztes ist unerlässlich
Die Fortbildungen im Bereich der Zahnmedizin sind besonders wichtig, da es um die Gesundheit der Menschen geht. Die immer neuer werdende Technik und die Fortschritte in diesem Bereich lassen es zu, dass es immer mehr Möglichkeiten gibt, die Patienten zu behandeln. Zahnärzte sollten sich ständig fortbilden, um den Patienten die neuen Techniken anbieten zu können und ihnen somit eine besondere Behandlung nicht vorzuenthalten. Die Kompetenzen des Zahnarztteams sind speziell für Angstpatienten sehr wichtig. Durch eine professionelle Beratung fühlen sich die Patienten gut aufgehoben und erlangen immer mehr Vertrauen. Die Fortbildungen für Zahnärzte werden mehrmals im Jahr für die verschiedensten Fachbereiche angeboten.

Vorstellung der Zahnarztpraxis Göttingen
Die Zahnarztpraxis von Dr. Gianluca Chirivi liegt mitten in Göttingen und wurde im Jahr 2007 von Dr. med. dent. Chirivi eröffnet. In der Praxis wird viel Wert auf sehr gute Qualität gelegt und auf professionelle Arbeit. Des Weiteren werden die Patienten zuvorkommend behandelt und stehen in der Praxis im Mittelpunkt. Das Spezialgebiet von Dr. Chirivi liegt im Bereich der Implantologie. Dafür hat er einige Implantologiequalifikationen erhalten. Zudem werden auch Leistungen wie Prophylaxe, Bleaching und Parodontologie angeboten. Für alle Zahnarztleistungen gibt es das volle Rundumpaket. Durch die Fachkompetenz des Arztes sowie des Teams, können die Patienten viel Vertrauen aufbauen und lassen sich dort gerne behandeln.

Interview mit Inhaber von Zahnarzt Göttingen
WUP: Wie oft gehen Sie zu Fortbildungen?
Herr Chirivi: Da Fortbildungen von großer Bedeutung sind, besuche ich alle sechs bis acht Wochen verschiedene Weiterbildungen, um den Patienten die neusten Technologien nicht vorzuenthalten.

WUP: Wie empfinden Sie die Dringlichkeit der Weiterbildungen?
Herr Chirivi: Das ist sehr sinnvoll, da Techniken, Produkte und Verfahren immer mehr vereinfacht werden können. In Weiterbildungen sollte man investieren, da es sowohl dem Patienten, als auch der Praxis zu Gute kommt.

WUP: Sehen Sie alle neuen Techniken als hilfreich, oder gibt es auch unnötige Erfindungen dabei?
Herr Chirivi: Die meisten Technologien und Produkte sind sehr nützlich und vereinfachen viele Verfahren. Dadurch gelangt man schneller ans Ziel und spart Zeit. Da Zeit in der heutzutage ein wichtiger Wirtschaftsfaktor ist und man den Patienten eine schnelle und schmerzfreie Behandlung ermöglich möchte, sollte man nichts von vornherein ausschließen.

WUP: Wird Ihr Team auch geschult?
Herr Chirivi: Das Team nimmt auch regelmäßig an Fortbildungen teil. Für bestimmte Verfahren gibt es extra Helferinnenkurse, da diese wissen müssen, wie sie vorgehen sollen.

WUP: Vielen Dank!

Kontakt Zahnarzt Göttingen
Weender Str. 75

Mail: info@zahnarzt-goettingen.de
Web: www.zahnarzt-goettingen.de
Zahnarzt Dr. Gianluca Chirivi
Zahnarzt Dr. Gianluca Chirivi Die Zahnarztpraxis von Dr. Gianluca Chirivi liegt mitten in Göttingen und wurde im Jahr 2007 von Dr. med. dent. Chirivi eröffnet. In der Praxis wird viel Wert auf sehr gute Qualität gelegt und auf professionelle Arbeit. Des Weiteren werden die Patienten zuvorkommend behandelt und stehen in der Praxis im Mittelpunkt.
Zahnarzt Dr. Gianluca Chirivi, Herr Gianluca Chirivi
Weender Straße 75, 37073 Göttingen, Deutschland