11.09.2012 13:11 Uhr in Energie & Umwelt von Pilz GmbH & Co. KG

EuroBLECH 2012: Effiziente Automatisierunglösungen für die Pressensicherheit

Pilz auf der EuroBLECH 2012 (23.- 27.10.) in Halle 12, Stand F69
Kurzfassung: Ostfildern, 04. September 2012 - Auf der Technologiemesse EuroBLECH 2012 präsentiert das Automatisierungsunternehmen Pilz effiziente Lösungen für die Umformtechnik. Pilz stellt aus ihrem-Produktportfolio in Hannover die sichere Überwachung von Pressen in den Fokus. Zudem informiert das Unternehmen auf der Messe über sein umfassendes Angebot im Dienstleistungsbereich.
EuroBLECH 2012: Effiziente Automatisierunglösungen für die Pressensicherheit Pilz präsentiert auf der EuroBLECH 2012 sein Produkt- und Dienstleistungsportfolio für den Pressenbereich. Foto: Pilz GmbH & Co. KG
[Pilz GmbH & Co. KG - 11.09.2012] Der Messeauftritt fokussiert die sichere Komplettlösung für Abkantpressen. Vorgestellt wird eine Lösung aus dem kamerabasierten Schutz- und Messsystem PSENvip sowie der neuen Fast Control Unit im Automatisierungssystem PSS 4000. Diese Lösung gewährleistet eine schnellere Verarbeitung und in der Folge ein noch schnelleres Abschalten. Damit lässt sich die Produktivität von Abkantpressen dank kürzester Reaktionszeiten erheblich erhöhen.

Besucher können sich zudem über die flexible und einfache Steuerung hydraulischer Pressen durch das sichere elektronische Nockenschaltwerk im Automatisierungssystem PSS 4000 informieren. Auf dem Pilz-Stand auf der EuroBLECH in Hannover präsentiert das Automatisierungsunternehmen die BG-zugelassene Lösung aus Steuerung - PSSuniversal PLC - , Drehgeber - PSENenco - und speziellen Pressenbausteinen in der Software. Das elektronische Nockenschaltwerk ersetzt mechanische Nockenschaltwerke und stellt eine optimale Lösung für die Umrüstung von Pressen dar: Es lassen sich damit von der Dynamisierung des Nachlaufnockens bis hin zur internen Wellenbruchüberwachung Pressenlösungen sicher und flexibel realisieren.

Dienstleistungen für sichere und effiziente Pressen
Pilz präsentiert auf der EuroBLECH 2012 über sein Produktportfolio hinaus sein umfassendes Angebot im Dienstleistungsbereich. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht hierbei die sicherheitstechnische Aus- und Umrüstung und der sichere Betrieb von Pressen. Als Dienstleistungsexperte für das Retrofit von Altpressen unterstützt Pilz von der Erstellung der Schaltpläne und des Steuerungsprogramms bis hin zur Inbetriebnahme und Abnahme sowie der Übernahme der sicherheitstechnischen Aus- und Umrüstung für den sicheren Betrieb von Pressen inklusive CE-Kennzeichnung.

Auf der EuroBLECH, der weltweit größten Technologie-Fachmesse für die blechbearbeitende Industrie, stellt Pilz in Halle 12, Stand F69, aus. Das Motto der diesjährigen Messe lautet: "Verantwortung für die Zukunft".

Weitere Informationen zum Messeauftritt von Pilz auf der EuroBLECH unter: http://www.pilz.de/euroblech/index.de.jsp
Pilz GmbH & Co. KG
Pilz ist mit weltweit rund 1.500 Mitarbeitern international agierender Technologieführer in der Automatisierungstechnik. In diesem Bereich entwickelt sich Pilz konsequent zum Komplettanbieter mit Lösungen für die Sicherheits- und Steuerungstechnik. Neben dem Stammhaus in Deutschland ist Pilz mit 28 Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf allen Kontinenten vertreten.
Zu den Produkten zählen Sensorik, elektronische Überwachungsgeräte, Automatisierungslösungen mit Motion Control, Sicherheitsschaltgeräte, programmierbare Steuerungssysteme sowie der Bereich Bedienen und Beobachten. Für die industrielle Vernetzung stehen sichere Bussysteme, Ethernetsysteme sowie industrielle Funksysteme zur Verfügung.
Pilz bietet darüber hinaus ein umfassendes Dienstleistungsprogramm mit vielfältigem Schulungsangebot. Mit Sicherheitsberatung und Engineering steht zudem ein durchgängiger und kompetenter Service zur Verfügung.
Pilz GmbH & Co. KG, Herr Sabine Karrer
Felix-Wankel-Straße 2, 73760 Ostfildern, Deutschland