Mit Rad oder Kanu zum Hauptmann von Köpenick

Mit Bike & Boat: Die neuen Sommerangebote von Berlin on Bike
Kurzfassung: Getreten und gepaddelt wird bei den neuen Sommerangeboten von Berlin on Bike. Die gut 3,5-stündigen Touren führen durch grüne und wasserreiche Bezirke wie Treptow-Köpenick. Berühmt durch das Drama "Hauptmann von Köpenick" liegt der Bezirk mit Schloss und Altstadt malerisch auf einer Halbinsel an der Mündung des Flusses Dahme in die Spree. Samstags führt eine Radtour von hier aus bis zu Berlins größtem Binnensee, dem Müggelsee. Pausiert wird auf der Spreearche, einem schwimmenden Restaurant. Freitags paddeln die Guides mit den Tour-Teilnehmern von der "Insel der Jugend" in Treptow aus vorbei an Relikten der DDR-Zeit. Eine weitere Kanu-Tour zielt über den Landwehrkanal stadteinwärts. Die geführten Rad-Touren von Berlin on Bike sind ab 19 Euro mit Leihrad pro Person buchbar, die Kanu-Touren ab 25 Euro. Eine Anmeldung ist bis 18 Uhr am Vortag erforderlich. Informationen dazu und zu allen weiteren Touren unter contact@berlinonbike.de oder Telefon 030 43739999.
Mit Rad oder Kanu zum Hauptmann von Köpenick Mit Rad oder Kanu zum Hauptmann von Köpenick
[PR2 Petra Reinmöller Public Relations - 24.07.2012] Wenn im Sommer die Berliner City voll von Besuchern ist, sehnt sich mancher nach der Ruhe und Authentizität der Außenbezirke. Eine der schönsten und wenig entdeckten Seiten Berlins zeigt der Bezirk Treptow-Köpenick. Er ist bestens geeignet für eine Erkundungstour zu Land und zu Wasser.

Berühmt wurde Köpenick durch einen Kleinkriminellen, den gelernten Schuster Friedrich Wilhelm Voigt. 1906 stürmte er in der Verkleidung eines Hauptmanns die Köpenicker Stadtkasse und diente so als Vorlage für Carl Zuckmayers Drama. Doch Köpenick hat mehr zu bieten als das Bubenstück eines Schusters. Seine Altstadt liegt malerisch auf einer Halbinsel an der Mündung des Flusses Dahme in die Spree. Anders als im Zentrum der Stadt hat hier der Krieg wenig zerstört.

Start bei neuer Verleihstation, Rast auf der Spreearche

Grund genug für Berlin on Bike, dort eine öffentliche Tour neu anzubieten. Aktuell haben die Berlinkenner in der Nähe des S-Bahnhofs eine weitere Verleihstation für Fahrräder eröffnet. Von dort aus startet jeden Samstag eine geführte Radtour zur Altstadt mit Schloss und Rathaus. Entlang von Spree und Dahme lotsen die Guides bis zu 14 Teilnehmer zum Müggelsee, Berlins größtem Binnensee, weiter zur Baumgarteninsel und zur Kolonie Wendenschloss. Eine erfrischende Mittagspause ist auf der Spreearche im Müggelsee garantiert. Der Wirt persönlich schippert die Teilnehmer auf einer kleinen Fähre zu seinem schwimmenden Restaurant.

Statt Pedal per Paddel unterwegs: Kanutour "Wind of Change"

Gut fünf Kilometer südöstlich des Brandenburger Tors finden sich viele Relikte aus DDR-Tagen. Der"volkseigene" Vergnügungspark Plänterwald mit Riesenrad liegt im Dornröschenschlaf. Die Zellentrakte des ehemaligen Stasi-Gefängnis Rummelsburg jedoch sind inzwischen zu Eigentumswohnungen umgebaut. Jeden Freitag um 11 Uhr paddeln dort Gäste von Berlin on Bike in Kanadiern auf der Tour "Wind of Change" durch die Spree. Los geht es an der so genannten "Insel der Jugend" in Treptow. Beim kurzen Landgang über das ehemalige Gelände des staatlich zensierten DDR-Rundfunks kehren die Kanuten in einer Milchbar ein, die immer noch im Stil der 70er Jahre eingerichtet ist. Heute ist es Adresse für Firmen der Musikbranche.

Weitere Informationen:
Die Bike & Boat-Touren bei Berlin on Bike dauern bis zu 3,5 Stunden und kosten mit Rad- oder Kanuverleih ab 19 Euro pro Person. Eine Anmeldung ist bis spätestens 18 Uhr am Vortag unter Tel. +49 (0)30 43 73 99 99 oder contact@berlinonbike.de erforderlich. Unter www.belinonbike.de sind Informationen zu diesen und weiteren geführten Themen-Touren, die sich gut kombinieren lassen, zu finden.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations
PR2 Petra Reinmöller Public Relations Medienarbeit mit journalistischem Anspruch. Das setzt PR2 Petra Reinmöller Public Relations als PR-Agentur mit Sitz in Konstanz für Kunden aus Tourismus und Freizeit um. Mit großem Netzwerk und hoher Wirksamkeit sorgen wir für überregionale und internationale Berichterstattung zum Tourismus am Bodensee und zu touristischen Angeboten in der Region St.Gallen, dem Kanton Thurgau, der schweizerischen Ferienregion Toggenburg und dem westlichen Teil des Bodensees, dem Untersee. Als Pressestelle unterstützen wir kulturtouristische Anbieter wie das Napoleonmuseum Thurgau, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg (Schloss Salem) und das See-Burgtheater Konstanz-Kreuzlingen, Hotels wie das Klosterhotel Haus St.Elisabeth in Hegne, Bäder wie die Meersburg Therme und ÖPNV-Anbieter wie die SBB GmbH in Deutschland und der Schweiz.
PR2 Petra Reinmöller Public Relations, Frau Petra Reinmöller
Businesspark / Max-Stromeyer-Str. 116, 78467 Konstanz, Deutschland