Spielerisch lernen mit dem Spielkreisel-Augsburg

Wie therapeutische Spiele für Kinder die Bildung fördern
Kurzfassung: Therapeutische Spiele für Kinder, wie sie vom Spielkreisel-Augsburg angeboten werden, fördern neben den sozialen Fähigkeiten auch das mathematische Denken, die Sprache, das geografische Wissen und vermitteln somit wichtige Kernkompetenzen für das Lernen in der Schule. Der Spielekauf bietet den Kindern daher auch aus pädagogischer Sicht zahlreiche Vorteile.
[Spielkreisel-Augsburg - 11.04.2012] Es spielt an und für sich keine allzu große Rolle, für welche Spiele für Kinder man sich entscheidet. Denn therapeutische Spiele verfolgen immer den Zweck, irgendeine Fähigkeit weiter auszubauen und diesbezüglich zu fördern. Beim Spielekauf sollte man deshalb darauf achten, Produkte zu erwerben, die jene Eigenschaften schulen, die dem Kind auf eine individuelle Weise zugute kommen. Wer sich für den Spielekauf entscheidet, dem stehen verschiedene Spiele für Kinder zur Verfügung. Spiele für Kinder können beispielsweise gezielt die Kommunikationsfähigkeit, die Integration, die Geschicklichkeit, die Fantasie, das Durchsetzungsvermögen und die Rücksichtnahme, das strategische Denken, das Gedächtnis, die Frustrationstoleranz, die Gelassenheit, die Kreativität oder die Motorik trainieren. Daher sind gerade Spiele für Kinder ungeheuer wichtig. Beim Spielen lernen die Kleinen für das spätere Leben. Das Gelernte prägt sich vor allem dann dauerhaft im Gedächtnis ein, wenn das Lernen ohne Zwang vonstatten geht und den Kindern darüber hinaus sehr viel Spaß macht. Spiele wecken positive Emotionen und animieren zur aktiven Teilnahme. Der Spielekauf bietet die Möglichkeit, den Kindern die Welt der Zahlen und der Buchstaben auf eine spannende und vollkommen ungezwungene Weise näher zu bringen. Darüber hinaus gibt es Spiele, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen, zum Beispiel mit der Chemie, Physik, mit der Uhr, dem Kalender und den Jahreszeiten. Der Spielkreisel Augsburg unterstützt das Spielen im Rahmen seiner Familientherapie. Außerdem werden Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen spezielle Spielpakete zusammengestellt. Der Spielkreisel Augsburg steht auch bezüglich der Durchführung bestimmter Projekte hilfreich zur Verfügung.
Weitere Informationen
Spielkreisel-Augsburg
Der Spielkreisel besteht seit 2003 und war zunächst eine Spielausleihe (von ca. 800 Artikeln). Später haben wir den Spielverkauf dazugenommen. Man konnte bei uns Spiele (gegen Gebühr) ausleihen und bei Gefallen käuflich erwerben. Seit 2008 erfolgt der Verkauf, wie auch die Ausleihe über das Internet. Ausgeliehen wird hauptsächlich an Bildungseinrichtungen, aber auch an Museen oder Vielspieler (Spielvereine). In unser Verkaufssortiment nehmen wir nur Spiele auf, von denen wir auch überzeugt sind, bzw., die sich in unserer Praxis bewährt haben. Aus diesem Grund sucht man bei uns vergeblich kurzlebige Plastikdinosaurier u.ä. Auch PC-Spiele haben wir nicht im Sortiment, weil wir beim PC-Spiel den wichtigen Aspekt der Gemeinschaft vermissen. Dies soll nicht heißen, daß diese Art des Spielens nicht auch eine Berechtigung hat, bzw. Sinn macht, wenn man mal gerade keinen Spielpartner findet. Wir sind Mitglied im Deutschen Ludothekenverband und dem Deutschen Kinderhelfswerk (Recht auf Spiel). Dabei möchten wir einen Beitrag leisten, das Spiel als aktive, sinnvolle Beschäftigung in unserer Gesellschaft zu fördern.
Spielkreisel-Augsburg, Frau R. Kunke-Piesold
Dr.-Nebel-Strasse 8f, 86169 Augsburg, Deutschland
Tel.: +49-821-7471074; http://www.spielkreisel-augsburg.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Tobyas Gleue

INTRAG Internet Regional AG
Sophienblatt 82-86
24114 Kiel
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
043167070200
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/44674

https://www.prmaximus.de/pressefach/spielkreisel-augsburg-pressefach.html
Die Pressemeldung "Spielerisch lernen mit dem Spielkreisel-Augsburg" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Spielerisch lernen mit dem Spielkreisel-Augsburg" ist Spielkreisel-Augsburg, vertreten durch R. Kunke-Piesold.