Modere Videoüberwachung im Einzelhandel

Mit moderner Videoüberwachung können Geschäftsinhaber die Kundenzufriedenheit steigern
Kurzfassung: Überwachungskameras können mehr, als nur Diebe zu überführen. Mittlerweile können mit einer ausgefeilten Technik mittels Videoüberwachung auch direkte Verbesserungen im Geschäft selbst vorgenommen werden. Durch welche Gänge gehen die Kunden zu schnell, wo warten sie zu lange, welches Produkt ist schlecht repräsentiert? All diese Fragen kann eine Videoüberwachung mit Überwachungskameras lösen.
Modere Videoüberwachung im Einzelhandel Modere Videoüberwachung im Einzelhandel
[My-Sicherheit.de by SD-Sicherheit Ltd. - 26.02.2012] Moderner Einsatz von Videoüberwachung

Weltweit möchten Geschäftsinhaber und Ladenbesitzer das Verhalten ihrer Kunden und Partner besser begreifen. Mittlerweile ist diese Technik für jeden erhältlich, der über genügend Kapital verfügt. Dies ermöglicht es, das Verhalten von Kunden einfach und effizient zu analysieren.

Die Technik basiert auf einer Software in Verbindung mit passenden Überwachungskameras. Diese können bereits in eine bestehende Anlage eingebunden sein, es werden keine speziellen Überwachungskameras benötigt. Natürlich ist es von Vorteil, je höher die Framerate und die Auflösung der Überwachungskameras ist.

Diese Software kann, zum Beispiel, Personen durch den Laden folgen und so nach Hunderten Mustern ein Durchschnittsprofil erstellen. Die Videoüberwachung kann also den Geschäftsinhabern sagen, wo die Kunden sich am längsten Aufhalten und wo es "tote Flecken" gibt. Auch kann nach verschiedenen anderen Faktoren gewichtet werden, wie z. B. Muster zur Erkennung von potenziellen Dieben, Kunden die lange etwas suchen usw. Natürlich muss bei einer Videoüberwachung in einem solchen Ausmaß auch stark an den Datenschutz gedacht werden. Am besten zieht man hier einen Experten auf dem Gebiet zurate, denn nicht alles, was möglich ist, ist auch erlaubt!

Die Technologie greift auf einen Datensatz, der sich angehäuft hat und datenschutzkonform erhoben und archiviert wurde, zu. Hier gilt: Je mehr Daten verfügbar und je besser das Bild, desto besser die Ergebnisse. Auch müssen Umstellungen bei Regalen etc. berücksichtigt werden, um die Analyse nicht zu verfälschen. Richtig eingesetzt können die Überwachungskameras der Videoüberwachung den Besitzern gute Tipps zu Bestückungen, Regalen und Gängen geben. Ein Gewinn also für Kunden (schneller finden) und Verkäufer (höherer Umsatz, höhere Kundenzufriedenheit).

Die Videoüberwachungssoftware ist in der Regel als Datenbank (meist sequenziell) organisiert, bzw. wandelt die gewonnenen Kundendaten in ein datenbanktaugliches Format um. Für die Realtime-Analyse in der Videoüberwachung können live farbliche Punkte für z. B. Kunden warten zu lange auf Verkäufer, lange Schlange an Kasse, Regal leer etc. gesetzt werden. Hier kann das Personal vor Ort schnell Entscheidungen zugunsten der Kunden und des Geschäftes fällen.

Um bei komplexen Regalen und weitläufigen Arealen den Überblick zu behalten, sind sogar 3D-Ansichten und Touren möglichen.

Da bei hochwertigen Überwachungskameras schnell enorme Datenmengen mit zig Terabyte anfallen, ist ein solches Unterfangen auch an hohe Hardwareanforderungen gekoppelt. Es müssen so z. B. leistungsfähige NAS bereitstehen, ein Cluster-Netzwerk für die Berechnung sowie ein starkes Netzwerk mit mindestens 1GBit/s, zu beachten ist auch, dass jeweils ein großer Overhead entsteht und mit einkalkuliert werden muss.

Für viele Berater ist diese Technik ein optimales Werkzeug zur quantitativen Verbesserung der Kundenanalyse. Sie versprechen sich einen hohen Benefit aus der Auswertung und Umsetzung, bzw. wiederum der Evaluation der Umsetzungen. So kann exakt und ohne Bauchgefühl bestimmt werden, was etwas bringt, und was nicht. Ein Beispiel sind Überwachungskameras, die einen durch einen Gang schlendernden Kunden zeigen. In einem solchen Fall können meist nur zwei Kriterien den Kundenlauf verlangsamen. Erstens ein Sonderangebot oder zweitens ein "Hindernis" wie eine neue Produktpräsentation.

Der durchsichtige Kunde
Diese neuen Errungenschaften alleine stellen laut Expernen keinen Eingriff in die Privatsphäre des Kunden dar. Denn es soll nicht verknüpft werden wer exakt etwas macht, sondern welche Personengruppe (Kunden) wie verfährt. So können ohne die Ergebnisse zu verfälschen identifizierende Merkmale geschwärzt werden (wie z. B. Gesichter), ohne das Ergebnis negativ zu beeinflussen.
My-Sicherheit.de by SD-Sicherheit Ltd.
My-Sicherheit.de bietet alles rund um Videoüberwachung, Überwachungskameras sowie Alarmanlagen. Von der Beratung, Planung über die Installation bis hin zum After-Sales Service. Bezahlung via PayPal, Sofortüberweisung uvm. möglich. TrustedShop geprüft!
My-Sicherheit.de by SD-Sicherheit Ltd., Herr Ahmad Siavoshi
Pforzheimer Str. 21, 76227 Karlsruhe, Deutschland