24.11.2011 12:33 Uhr in Energie & Umwelt von SIGA

Dampfbremsen sicher und schnell verarbeiten

Hochwertiges Klebeband vermeidet spätere Reklamationen
Kurzfassung: Bei der Umsetzung einer luftdichten Gebäudehülle müssen Dampfbremsen fest an der Unterkonstruktion montiert werden. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Die Bahnen können etwa mit einem Tacker befestigt oder angeklebt werden. Letztere Variante bietet dabei einige Vorteile. Denn hier besteht nicht die Gefahr, dass die Dampfbremsbahn bei mechanischer Beanspruchung (wie etwa Wind während der Bauphase) einreißt - was beim Tackern im Bereich der Klammern immer wieder vorkommt. Ein hochwertiges Klebeband kann außerdem überall da eingesetzt werden, wo nicht getackert werden soll oder kann, wie etwa bei Sparren und Balken aus Holz sowie Metall-Trockenprofilen.
Dampfbremsen sicher und schnell verarbeiten Dampfbremsen sicher und schnell verarbeiten
[SIGA - 24.11.2011] Neben der sicheren Verarbeitung ist auch die Zeitersparnis ein entscheidender Faktor. Denn während getackerte Stellen überklebt werden müssen, um die Luftdichtheit zu gewährleisten, sind bei der Verwendung eines doppelseitigen Klebebands keine Nacharbeiten notwendig. Damit die Anschlüsse zwischen den einzelnen Elementen dauerhaft halten, sollte das verwendete Produkt aber über eine entsprechende Qualität verfügen.

Ein Klebeband, das all diese hohen Anforderungen erfüllt, ist Twinet von Siga. Aufgrund seiner Bestandteile aus leistungsfähigem Haftklebestoff und Fadengelege lässt sich das Band sowohl auf Holz-, als auch Metall-Unterkonstruktionen verwenden. Darüber hinaus eignet es sich ebenfalls für Dachsanierungen von außen, wo es zur seitlichen Befestigung der Dampfbremsbahn am Sparren dient. Schädigende Flankenströmung wird dadurch reduziert.

Da das Band weder Kautschuk, Harz oder Lösungsmittel enthält, ist ein späteres Austrocknen oder Verspröden ausgeschlossen. Die hohe Klebkraft lässt auch nach Jahrzehnten nicht nach, während das Band Baubewegungen zuverlässig und dauerhaft mitmacht.

Weitere Informationen unter www.siga.ch

Bildunterschrift:

1. Mit dem doppelseitigen Twinet lassen sich Dampfbremsen schnell und sicher anbringen. Seine zuverlässige und dauerhafte Klebkraft ist bei Holz- und Metallunterkonstruktionen gleichermaßen gewährleistet.

Foto: Siga
SIGA
SIGA SIGA ist führend in der Entwicklung, Produktion und beim Vertrieb wohngiftfreier Produkte für die luft- und winddichte Gebäudehülle. SIGA-dichte Gebäude zeichnen sich aus durch einen geringen Energieverbrauch und CO2-Ausstoß, hohen Wohnkomfort ohne Zugluft und eine lange Lebensdauer. Know-how, Qualität, Innovation und die konsequente Orientierung an Nachhaltigkeit zählen zu den Erfolgsrezepten des Schweizer Familien-Unternehmens.
SIGA, Frau Nadja Seyboth
Rütmattstr. 7, 6017 Ruswil, Schweiz