21.07.2011 15:19 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von intraMAKLER GmbH

Garantie gegen Provisionsausfälle

Der Bundesverband für die Immobilienwirtschaft (BVI) unterstützt besonders Kleinmakler
Kurzfassung: (ddp direct) Frankfurt. Der Großteil der in Deutschland tätigen Immobilienmakler sind Kleinmakler mit einem Umsatz von durchschnittlich höchstens 30.000 bis 50.000 Euro Umsatz pro Jahr. Geht bei denen mal ein Geschäft schief und drückt der Klient sich um die Zahlung der fälligen Provision, ist das bei vielen gleich ein massiver Schlag ins Kontor. Will der Kleinmakler sich aber gegen solche Risiken versichern, zucken seine Gegenüber nur mitleidig mit den Schultern: Unter 100.000 Euro ...
[intraMAKLER GmbH - 21.07.2011] (ddp direct) Frankfurt. Der Großteil der in Deutschland tätigen Immobilienmakler sind Kleinmakler mit einem Umsatz von durchschnittlich höchstens 30.000 bis 50.000 Euro Umsatz pro Jahr. Geht bei denen mal ein Geschäft schief und drückt der Klient sich um die Zahlung der fälligen Provision, ist das bei vielen gleich ein massiver Schlag ins Kontor. Will der Kleinmakler sich aber gegen solche Risiken versichern, zucken seine Gegenüber nur mitleidig mit den Schultern: Unter 100.000 Euro Jahresumsatz hat er keine Chance, mit einer Bank eine Courtage-Versicherung auszuhandeln.

"Hier besteht ein riesiger Bedarf, den wir mit unserem Leistungsangebot endlich befriedigen können", erklärt Leif Richter, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für die Immobilienwirtschaft, kurz: BVI. Erst im Februar diesen Jahres gegründet, zählt der BVI bereits mehr als 5.000 Mitglieder und tritt damit erfolgreich als Ergänzung zum renomierten Immobilienverband Deutschland (IVD) auf. "Das ist natürlich kein Zufall", betont Richter, "denn als echter Praxisverband stehen wir nicht nur den Etablierten der Branche, sondern auch den vielen Kleinmaklern und Berufsanfängern, mit Rat und Tat zur Seite."

Mit der Makler-Courtage-Garantie hat der BVI dabei einen echten Knüller im Angebot. Während diese Finanzdienstleistung, das sogenannte "Factoring", im Handel und Vertrieb einen hohen Bekanntheitsgrad hat, ist sie im Dienstleistungssektor nahezu unbekannt. Abgewickelt wird das "Factoring" von der CB-Bank in Straubing, die zur Volksbank-Gruppe gehört. Die Gebühren betragen lediglich dreieinhalb Prozent. "Und binnen 3 Tagen hat unser Mitglied seine Provision auf dem Konto", freut sich BVI-Vorstand Richter.

Wer die Makler-Courtage-Garantie nutzen möchte, muss Premium- oder zertifiziertes BVI-Mitglied werden und kommt dadurch auch in den Genuss zahlreicher weiterer Verbandsleistungen. Für Premium-Mitglieder beträgt der Monatsbeitrag lediglich 30 Euro. Dafür erhält das Premium-Mitglied unten anderem vollen Zugriff auf den "Multiple Listing Service" von MLS Deutschland, auf die Rechtsdatenbank und die Vertrags- und Formularvorlagen.

Daneben profitieren die BVI-Mitglieder aber auch massiv von der Imagepflege, die der BVI für die Immobilienbranche betreibt - und zwar durch das BVI-Siegel, das Premium- und zertifizierte Mitglieder zum Beispiel auf ihrer Homepage zeigen dürfen: "Leider ist es ja so, dass es überhaupt keine rechtlichen Zugangsbeschränkungen zu diesem Markt gibt", erklärt Leif Richter. Jeder könne von sich behaupten, dass er ein Immobilienmakler sei. Von 300.000 Marktteilnehmern seien nur wenige Tausend überhaupt in Fachverbänden organisiert. "Mit dem BVI-Siegel auf der Homepage bringt unser Mitglied seine Kompetenz und Seriosität zum Ausdruck und hebt sich deutlich von der Masse ab."

Links:

BVI - Bundesverband für die Immobilienwirtschaft
www.praxisverband.de

Interview mit einem Vorstandsmitglied
http://bit.ly/qtfNVa

Weitere Interviews
http://praxisverband.de/Interviews.htm

Xing-Profil Jürgen Engelberth
https://www.xing.com/profile/Juergen_Engelberth

Xing-Profil Helge-Norbert Ziegler
https://www.xing.com/profile/HelgeNorbert_Ziegler

Xing-Profil Leif Richter
https://www.xing.com/profile/Leif_Richter4

(Loge der Immobilisten)
www.xing.com/net/immobilienloge

(Multiple Listing Service Deutschland)
www.mls-deutschland.de



Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/0b8ue7

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wirtschaft/garantie-gegen-provisionsausfaelle-89841
Weitere Informationen
intraMAKLER GmbH
intraMAKLER GmbH === BVI ===

Bundesverband für die Immobilienwirtschaft
intraMAKLER GmbH, Herr Martin Hedtke
Haydnstr. 5, 57577 Hamm / Sieg, -
Tel.: -; http://shortpr.com/0b8ue7
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Martin Hedtke

intraMAKLER GmbH
Haydnstr. 5
57577 Hamm / Sieg
-

E-Mail:
Web:
Tel:
-
Fax:
-
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/19200

https://www.prmaximus.de/pressefach/intramakler-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Garantie gegen Provisionsausfälle" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Garantie gegen Provisionsausfälle" ist intraMAKLER GmbH, vertreten durch Martin Hedtke.