24.04.2023 11:11 Uhr in Energie & Umwelt und in Computer & Internet von FENECON

Kostenfreie Online-Seminare geben Überblick über Installation, Nutzung und die vielfältigen Kopplungsmöglichkeiten, die Stromspeicher bieten -- Jeweils eigene Termine für Heimanwender, gewerbliche Nutzer und Industrieunternehmen
Kurzfassung: FENECON, einer der führenden Stromspeicheranbieter in Europa, informiert in kostenfreien einstündigen Webinaren über den Einsatz effizienter Stromspeichersysteme - mit Terminen für Heimanwender, für gewerbliche Nutzer und für Industrieunternehmen. In diesen Online-Seminaren geben Experten Praxistipps und liefern wichtiges Know-how - exakt zugeschnitten auf den Wissensbedarf der unterschiedlichen Zielgruppen. In zwei separaten Webinaren präsentiert FENECON zudem Wissenswertes rund um die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und Strom für die Wärmeversorgung.
Wärmeversorgung mit Strom, effiziente Stromspeichersysteme und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität: FENECON mit neuen Webinar-Terminen für private, gewerbliche und industrielle Anwender In seinen aktuellen Webinaren informiert FENECON über Wärmeversorgung mit Strom, effiziente Stromspeichersysteme und Ladeinfrastruktur für E-Mobilität.
[FENECON - 24.04.2023] Deggendorf, 24. April 2023 ---- FENECON, einer der führenden Stromspeicheranbieter in Europa, informiert in kostenfreien einstündigen Webinaren über den Einsatz effizienter Stromspeichersysteme - mit Terminen für Heimanwender, für gewerbliche Nutzer und für Industrieunternehmen. In diesen Online-Seminaren geben Experten Praxistipps und liefern wichtiges Know-how - exakt zugeschnitten auf den Wissensbedarf der unterschiedlichen Zielgruppen. In zwei separaten Webinaren präsentiert FENECON zudem Wissenswertes rund um die Ladeinfrastruktur für E-Mobilität und Strom für die Wärmeversorgung.

Die Webinare finden jeweils donnerstags um 10:00 Uhr statt.

Eine Terminübersicht aller Webinare und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: https://fenecon.de/schulungen-webinare/

Webinar FENECON Home
Die Webinarreihe startet am 27. April 2023 mit dem Vortrag FENECON Home - der Stromspeicher mit Köpfchen, der sich an Privatanwender richtet. FENECON Home bietet Kapazitäten von 8,8 bis 66 kWh sowie eine integrierte netzdienliche Beladung, um Verbrauchern dabei zu helfen, mehr Energie aus ihrer PV-Anlage zu nutzen und Abregelungen zu vermeiden. Dabei lässt sich FENECON Home im Hinblick auf Kapazität und insbesondere Anwendung flexibel erweitern - vom Laden von Elektrofahrzeugen über variable Stromtarife bis hin zur Integration von Wärmepumpen, Heizstäben und anderen steuerbaren Verbrauchern.

Webinar FENECON Commercial
Das Webinar am 4. Mai 2023 ist für gewerbliche Nutzer konzipiert und gibt einen Einblick in FENECON Commercial. Das Online-Seminar zeigt, wie Unternehmen durch den Einsatz des Gewerbestromspeichers mehr Leistung generieren, Lastspitzen reduzieren und die Anschlussleistung senken können. So lassen sich beispielsweise Parkplätze mit moderner E-Ladeinfrastruktur ausstatten. Zudem erhalten Teilnehmer Informationen darüber, wie sich mit FENECON Commercial Technik, Auslegung und Einsparmöglichkeiten optimieren lassen.

Webinar FENECON Industrial
Am 25. Mai 2023 wird im Webinar die mit mehreren ees Awards ausgezeichnete Plattform FENECON Industrial vorgestellt, die die Anforderungen von Industrieunternehmen und Energieversorgern sowie von Betreibern von DC-Ladeparks und anderen energieintensiven Verbrauchern erfüllt. Das System lässt sich flexibel erweitern, modular skalieren und kann ganz einfach per Plug & Play angeschlossen werden. Es bietet zuverlässige Leistung und Energie auch für sehr große Verbrauchsszenarien, die bis in den Multi-MW-Bereich reichen, ist mobil und kann entweder gemietet oder gekauft werden.

Webinar E-Mobilität mit Speichersystemen
Im Webinar am 22. Juni 2023 informiert FENECON darüber, wie Unternehmen eine leistungsstarke Ladeinfrastruktur für E-Mobilität einbinden und mit einem effektiven Stromspeicher kombinieren können, ohne das bestehende Stromnetz ausbauen zu müssen. Egal, ob es um das Laden von Fahrzeugen am Arbeitsplatz, die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur für Gäste, Gleichstrom-Laden, Tankstellen oder temporäre Events geht: Stromspeicher können signifikante Kosteneinsparungen ermöglichen und hohe Ladekapazitäten zur Verfügung stellen - und das bei einem "kleinen" Netzanschluss.

Webinar zur unabhängigen Wärmeversorgung mit Strom
Beim Vortrag am 06. Juli 2023 steht das Thema "Unabhängige Wärmeversorgung mit Strom" im Fokus. Strom aus der eigenen PV-Anlage ist die preiswerteste Energiequelle, deshalb ist eine Sektorkopplung mit dieser Energie wirtschaftlich überaus sinnvoll. Mithilfe von Wärmepumpen, Heizstäben oder BHKWs kann Wärme erzeugt werden, und mit den entsprechenden Apps sorgt das in den Stromspeicher integrierte Energiemanagementsystem FEMS für einen effizienten Energieeinsatz. FEMS optimiert den Eigenverbrauch von durch PV-Anlagen erzeugten Strom unter Berücksichtigung aller beteiligten Verbraucher. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer in der Veranstaltung zahlreiche Anregungen, wie sie Strom statt Gas oder Öl zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung einsetzen können.

Webinar Energiemanagementsystem FEMS
Die Webinarreihe endet am 20. Juli 2023 mit der Vorstellung von FEMS, dem bereits mehrfach ausgezeichneten Energiemanagementsystem. Die von FENECON entwickelte Lösung basiert auf der weltweit verbreiteten Open-Source-Plattform OpenEMS und kann sämtliche Speichersysteme steuern - von kleinen Heimspeichern bis hin zu mehreren Megawatt großen Containerspeichern. Mit FEMS bietet FENECON seinen Installationspartnern eine zentrale Plattform für Speicherkunden aus jedem Anwendungsgebiet. Das System ist flexibel, offen und erlaubt die Integration neuer Energiequellen und regelbarer Energieverbraucher wie Photovoltaikanlagen, Windkraftanlagen, Blockheizkraftwerke, Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen und Haustechnik in Wohn- und Geschäftsgebäuden.
FENECON
FENECON FENECON ist ein führender Hersteller für Stromspeicherlösungen und bietet Systeme für private Haushalte sowie für Gewerbe, Industrie, Energieversorger und Fahrzeughersteller. Die Lösungen verwenden das hauseigene Energiemanagementsystem FEMS auf Basis von OpenEMS und ermöglichen damit netz- und energiewendedienliches Energiemanagement bis hin zu intelligenter Sektorenkopplung von Strom, Mobilität und Wärme. Die Leistungsfähigkeit, Flexibilität und Innovationskraft von FENECON wurden durch zahlreiche Auszeichnungen wie dem Handelsblatt Energy Award oder dem Technology Fast 50 Award bestätigt. Zudem erhielt das hoch performante FENECON Industrial-Speichersystem den international renommierten ees Award 2020 und den The smarter E Award 2022. FENECON zählt zu den stärksten Innovatoren in der Branche und setzt sich für eine Zukunft mit 100 Prozent erneuerbaren Energien ein. Das Unternehmen mit über 200 Mitarbeitern hat seinen Hauptsitz im bayerischen Deggendorf und produziert in den nahe gelegenen Standorten Künzing sowie demnächst in Iggensbach.

Weitere Informationen unter www.fenecon.de.
FENECON, Frau Fust Simone
Brunnwiesenstraße 4, 94469 Deggendorf, Deutschland