Sterbewilligkeit von Schwerstkranken respektieren, Schutzmechanismen verbessern!

Behinderteninitiativen fordern mehr Ausgewogenheit bei Neuregelung der Sterbehilfe
Kurzfassung: Der Bundestag muss über die Neuregelung der geschäftsmäßigen Sterbehilfe entscheiden, nachdem das Bundesverfassungsgericht geltende Regelungen gerügt hatte. Derzeit stehen mehrere Vorschläge von verschiedenen Abgeordneten zur Debatte, allerdings scheint das Finden eines Kompromisses schwer.
Sterbewilligkeit von Schwerstkranken respektieren, Schutzmechanismen verbessern! Logo "Beratung mit Handicap"
[Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle - 25.02.2023] Während einige Gedanken sogar in die Richtung gehen, die wiederholt praktizierte Sterbehilfe noch stärker zu reglementieren und sie damit nahezu unmöglich zu machen, gehen andere Vorstellungen sehr weit. Der aktuell die meisten Stimmen auf sich vereinende Ansatz will die Beihilfe zum assistierten Suizid unter Strafe stellen und nur wenige Ausnahmen zu lassen. Damit würde dem aus Karlsruhe vorgegebenen Gedanken, wonach der Mensch grundsätzlich ein Recht darauf hat, über den eigenen Tod und den diesem vorausgehenden Sterbeprozess selbst bestimmen zu können, nicht Rechnung getragen. Dieser Auffassung ist der Leiter der Anlaufstelle "Beratung mit Handicap", Dennis Riehle (Konstanz): "Es entspricht nicht der Maßgabe der Verfassungsrichter, Sterbehilfe noch komplizierter zu machen, als sie es bisher schon ist. Das derzeit mehrheitlich unterstützte Modell würde Möglichkeiten zum Suizid unter Zuhilfenahme Außenstehender nahezu ausschließen. Das ist nicht der Sinn einer Reform! Gleichzeitig ist der liberalste aller aktuell vorliegenden Entwürfe eine Bankrotterklärung gegenüber dem Lebensschutz, weil er bereits zehn Tage nach einem ausführlichen Beratungsgespräch in einer spezialisierten Einrichtung das ärztliche Verschreiben eines todbringenden Medikaments ermöglichen soll. Der Entscheid, aus dem Leben scheiden zu wollen, darf nicht in einem Eilverfahren zustande kommen. Diese weitgehende Erlaubnis würde auch Kurzentschlossene zu einem voreiligen Sterben verhelfen und damit den vielen Beweggründen, die dem Lebensüberdruss zugrunde liegen können, nicht gerecht werden".

Riehle sagt darüber hinaus: "Denn wer nur in einer vorübergehenden Depression, Traurigkeit oder Perspektivlosigkeit verharrt - beispielsweise wegen eines Verlustes -, braucht keine Sterbehilfe, sondern therapeutische und beratende Unterstützung. Wir müssen gerade solche Menschen vor falschen Entschlüssen bewahren, die sie später bereuen würden. Denn die Herkunft des einzelnen Sterbewillens muss in einem geordneten Verfahren abgeklopft werden - nicht aus Gängelung, sondern um ihn tatsächlich auf seine Konsistenz und Überzeugung zu prüfen. Beihilfe zum assistierten Suizid darf nur gegenüber Menschen möglich und gesetzlich erlaubt sein, die aufgrund schwerster Erkrankung keine Aussicht auf Heilung oder Besserung haben. Entsprechend sind umfassende diagnostische Einschätzungen unterschiedlicher Mediziner verschiedener Fachrichtungen, insbesondere psychiatrischer und psychologischer Natur, über den prognostischen Verlauf notwendig, ehe es zu einer Freigabe von Sterbehilfe kommen kann. Daneben muss ein mehrwöchiger Zeitraum der Entscheidungsfindung gelten, damit der Wille des Patienten auch wirklich ausgereift ist und nicht überstürzt stattfindet. Und wesentlich ist auch ein Mechanismus von Edukation und Aufklärung über Alternativen. Denn wir kennen sehr genau, dass viele Menschen mit Schwerstbehinderung oder höchstgradiger Erkrankung oftmals nicht genügend darüber wissen, welche palliativmedizinischen, schmerzlindernden und den Sterbeprozess erleichternden Möglichkeiten gegeben sind. Hierüber müssen sie unterrichtet und stets der ergebnisoffene, aber lebensbejahende Ansatz von Beratung und Seelsorge verfolgt werden, denn der Gesellschaft obliegt eine Schutzfunktion, niemanden voreilig aufzugeben", so Dennis Riehle.

Hinweis: Menschen mit akuten Suizidgedanken und -absichten finden Hilfe unter der Notrufnummer 112 oder über die "Telefonseelsorge" unter Tel.: 0800/1110111. Darüber hinaus stehen auch die örtlichen Sozialpsychiatrischen Dienste, psychiatrische Krankenhäuser und Ambulanzen zur Verfügung. Sprechen Sie gegebenenfalls auch den Hausarzt an.

Die kostenlose Psychosoziale Mailberatung ist über www.beratung-mit-handicap.de erreichbar, jedoch nicht in akuten Notfällen!

Hinweis: Diese Pressemitteilung darf - auch auszugsweise - unter Wahrung des Sinngehalts und Erwähnung des Urhebers verwendet werden.
Weitere Informationen
Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle
Das Büro für ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bietet Vereinen und Initiativen kostenlose Unterstützung in der PR. Leiter des Angebots ist Journalist Dennis Riehle, der als PR-Fachkraft und Kommunikationsberater ausgebildet ist. Er unterstützt gemeinnützige Organisationen seit 2015 in der Medienarbeit.
Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle, Herr Dennis Riehle
Martin-Schleyer-Str. 27, 78465 Konstanz, Deutschland
Tel.: 07531/955401; https://www.presse-riehle.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Dennis Riehle

Beratung mit Handicap
Martin-Schleyer-Str. 27
78465 Konstanz
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
07531/955401
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/138050

https://www.prmaximus.de/pressefach/ehrenamtliche-presse-und-öffentlichkeitsarbeit-dennis-riehle-pressefach.html
Die Pressemeldung "Sterbewilligkeit von Schwerstkranken respektieren, Schutzmechanismen verbessern!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Sterbewilligkeit von Schwerstkranken respektieren, Schutzmechanismen verbessern!" ist Ehrenamtliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Dennis Riehle, vertreten durch Dennis Riehle.