11.06.2020 08:58 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Kultur & Kunst von BELViNi.DE GmbH

17 Jahre Belvini: Vom Wochenend-Laden zum Online-Weinhandel

Belvini feiert 17 Jahre Firmengeschichte
Kurzfassung: Der Online-Weinhändler BELViNi.DE GmbH feiert am 15. Juni seinen 17. Geburtstag. Mittlerweile gehört der Online-Shop für Wein und Spirituosen zu den größten des Landes. Doch das war nicht immer so. Vor 17 Jahren stand Rüdiger Kühnle einmal in der Woche in seinem eigenen kleinen Weinladen. Genannt hatte er ihn Belvini Wein und Design. Anfangs noch ein reines Wochenend-Präsenzgeschäft im Szeneviertel Dresdner Neustadt, ist BELViNi mittlerweile längst zu einem der größten deutschen Online-Weinhändler mit mehr als 16.000 Produkten angewachsen.
Belvini schreibt seit 2003 eine spannende und zukunftsorientierte Firmengeschichte, die es sich zu verfolgen lohnt.
17 Jahre Belvini: Vom Wochenend-Laden zum Online-Weinhandel Belvini hat 2003 als Weinladen in Dresden gestartet. Heute gehört er zu den größten Online-Weinshops Deutschlands.
[BELViNi.DE GmbH - 11.06.2020] Im Jahr 2003 nimmt diese Geschichte ihren Anfang: der kleine Weinladen in der Dresdner Neustadt öffnet seine Türen zum allerersten Mal. Der gelernte Winzer und Önologe Rüdiger Kühnle macht immer samstags von 10 bis 22 Uhr seine Türen für die Laufkundschaft auf und lädt zu regelmäßigen Blind Dates ein. Bei diesen geht es nicht etwa darum, die große Liebe zu finden, sondern die inneren Werte des Weins. Bis zu 90 Kunden probieren jeweils fünf Weißweine und fünf Rotweine "blind" - die Etiketten sind abgeklebt. Das vorurteilsfreie Verfahren sorgt für große Überraschungen, wenn beispielsweise ein unbekannter Tropfen aus Ungarn die viel teurere und namhaftere Konkurrenz aussticht - weil er den Gästen schlicht und einfach am besten schmeckt.

"Ich wollte von Anfang an eine Verkaufs- und Informationsplattform, welche die Vielzahl der unterschiedlichen Geschmäcker einfängt und sich dabei konzeptionell am Konsumenten orientiert", erläutert Kühnle seine Motivation.

Dass irgendwann aus diesem kleinen Team von Wein-Enthusiasten um die Gründer Rüdiger Kühnle und Christoph Gönner ein national und international anerkanntes mittelständisches Unternehmen erwachsen könnte, hätte damals wohl keiner gedacht.
Doch seitdem Belvini im Jahr 2005 vom Offline- zum Onlinegeschäft umstrukturiert wurde, nahm ein rasantes Wachstum seinen Lauf. 2007 hat sich Belvini zum Importeur und Distributeur weiterentwickelt. Bereits zwei Jahre später gab es das erste große Lager mit einer Fläche von 3.000 m², die sich schließlich mit dem Umzug nach Radeberg bei Dresden im Jahr 2014 verdoppelt hat. Zur Belvini-Gruppe gehört darüber hinaus mittlerweile auch das Tochterunternehmen ViNOCOMMERCE, das den B2B-Bereich des Unternehmens abdeckt und 2013 von Kühnle gemeinsam mit seinem Mitstreiter Christoph Gönner gegründet wurde.

Siebzehn Jahre sind eine lange Zeit und es stellt sich die Frage: wie schafft man es, ein Unternehmen langfristig zum Erfolg zu führen? "Wenn du dem Geld hinterher rennst, kommst du aus der Puste”. So lautet ein Spruch, der Teil des Credos von Belvini geworden ist. Denn letztendlich wird Arbeit erst zum Erfolg, wenn sie von der Leidenschaft angetrieben wird. Kühnle fasst es folgendermaßen zusammen: "Rückblickend betrachtet sind es die einzelnen Mitarbeiter, das ganze Team um einen herum, die Verantwortung gegenüber deren Arbeitsplätzen, Familien, der eigenen Familie und Freunden und der Aufgabe im Konzern. Das ist es, was mich antreibt und jeden Tag mit Freude auf die Herausforderungen aufstehen und mit einem Lächeln über die erreichten Leistungen ins Bett gehen lässt.”
Obschon sich die Zeiten selbstredend geändert haben und Belvini - inzwischen schon vier Mal in Folge als "Bester Weinhändler Deutschlands" ausgezeichnet - heute, anstatt des kleinen Ladengeschäfts in der Neustadt, das World Wide Web bespielt, ist eines geblieben: Welche Weine in den Shop aufgenommen werden, orientiert sich an den Wünschen und Präferenzen der Endkunden. Entsprechend stark ist das Produktsortiment angewachsen, ebenso wie die Zahl der festen Kunden mit all ihren vielfältigen Geschmäckern und Vorlieben.
Heute, nach 17 Jahren, zeigt sich das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern so motiviert wie am ersten Tag. Viele Entwicklungen und Projekte, die es mit Spannung zu erwarten gilt, sind aktuell in Planung. Seit der Fusion mit der Dr. Oetker KG im Herbst 2018 wächst Belvini stetig erheblich in vielen Bereichen. "Das stellt uns vor viele Herausforderungen, bietet uns aber zugleich eine Vielzahl von Chancen, um unsere Ideen zügig zu verwirklichen”, berichtet Geschäftsführer und Gründer Rüdiger Kühnle.

Ebenfalls maßgeblich wichtig für die Firmenphilosophie sind langfristige Geschäftsbeziehung. So pflegt man bei Belvini nicht nur freundschaftliche Beziehungen zu vielen nationalen und internationalen Winzern, sondern bisweilen sogar auch zum Endkunden. Rüdiger Kühnle selbst nämlich hat seinen allerersten Kunden nie vergessen - diesem ist er bis heute in enger Freundschaft verbunden.

Auch in Zukunft verfolgt BELViNi weiterhin das gesteckte Ziel, die besten Weine der Welt zu entdecken und zum Verkauf anzubieten. Daran arbeiten Önologen und studierte Weinbau- und Getränketechniker ebenso wie WSET Absolventen, Sommeliers und sogar angehende Masters of Wines. 30.000 Weine werden dabei im Schnitt pro Jahr im Verkostungsraum des eCommerce verkostet und bewertet.

Es gibt viel zu tun. Die ganze Welt der Weine wartet darauf, entdeckt zu werden. Auf Eines kann man sich dabei immer verlassen: Belvini arbeitet ungebrochen mit vollem Engagement und Hingabe daran, seinen Kunden die besten Weine der Welt nach Hause zu bringen.
BELViNi.DE GmbH
BELViNi.DE ist eine der führenden eCommerce-Plattformen für Premium Wein in Deutschland und bereits seit über 15 Jahren online. Durch langjährige Handelsbeziehungen zu Weingütern weltweit hat BELViNi ein einzigartiges Portfolio erstklassiger Weine aufgebaut. Seit dem Jahr 2018 ist BELViNi Teil der Oetker-Gruppe, welche als strategischer Partner die weitere Expansion von BELViNi ermöglicht.
BELViNi.DE GmbH, Frau Mareike Brauer
Franklinstraße 28/29, 10587 Berlin, Deutschland