24.03.2019 21:29 Uhr in Sport & Freizeit und in Gesellschaft & Familie von SV-OG Großauheim

11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden

Hundeprüfungen am 24.3.2019 bei der SV-OG Großauheim, Hanau
Kurzfassung: Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.
11 Teams haben Hundeprüfungen erfolgreich bestanden Hundeprüfung 24.3.2019 Hanau-Großauheim
[SV-OG Großauheim - 24.03.2019] Sehr erfolgreich waren die Teilnehmer bei den Hundeprüfungen an diesem Sonntag von der SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau. Unter den Augen von SV-Leistungsrichter Gunter Endmann (Hungen) erreichten auf dem Vereinsgelände in der Josef-Bautz-Straße 1 A, Hanau-Großauheim, 11 Mensch-/Hund-Teams ihr gewünschtes Prüfungsziel, und erhielten am Ende ihre Leistungsurkunde durch den Vorsitzenden Hans-Dieter Koch und den Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überreicht.

Zu Beginn der Veranstaltung müssen sich alle Hunde einer Unbefangenheitsprobe unterziehen, wobei vor allem sein Verhalten nicht negativ sein darf und er gegenüber anderen Menschen, Hunden und Einflüssen unbefangen sein soll.
Bei der Begleithundprüfung (BH), die Startvoraussetzung für viele Prüfungen in anderen Hundesportarten ist sowie in einigen Städten/Gemeinden zu einer Ermäßigung der Hundesteuer führt, wird zunächst der Gehorsam des Hundes in verschiedenen Übungen gezeigt. Dazu gehören das Fußlaufen mit und ohne Leine, Sitz-, Platz- und Abrufkommandos sowie die Ablage unter Ablenkung, was nach einem vorgegebenen Schema auf dem Platz des Großauheimer Hundevereins erfolgte. Zum Schluss wird der Verkehrsteil mit dem Hund geprüft, wobei er in Kontakt mit fremden Menschen, Joggern, Fahrradfahrern und anderen Reizen kommt. Dazu waren die Teilnehmer im Hanauer Hauptbahnhof und mussten ihre Aufgabe erfüllen. Die BH-Prüfung haben Michaela Herold mit ihrer erst 16 Monate alten Hovawart-Hundin "Aivah" Import Seahawk, Thomas Distel mit seinem Staffordshire-Mix-Rüden "Werner", Peggy Liedtke mit ihrem Carne-Corso-Mix-Rüden "Sumo", Carmen Sauer mit dem Australien Shepard Rüden "Balu" von Sofia Montaperto und Gudrun Bergfort mit ihrer Mischling-Hündin "Emma" erfolgreich bestanden.

Eine weitere fortgeschrittene Hundeprüfung ist die BgH-1, bei der der Gehorsams-/Unterordnungsteil umfangreicher gegenüber der BH ist und jeder Übungsteil mit Punkten bewertet wird, wobei maximal 100 erreichbar sind. Am besten schnitt die Jugendliche Lina Giron mit 93 Punkten mit ihrer Deutsch Kurzhaar Hündin "Leika" II von Alsheim ab. Ein weiterer Jugendlicher ging mit Tim Schleißner an den Start, der mit seinem Australian Shephard Rüden insgesamt 82 Punkte erzielte. Mit der Bewertung "gut" schnitten auch Yvonne Eichhorn mit ihrer Border Collie Hündin "Frieda" Flame with Silent Magical Paws mit 88 Punkten, Silke Kühn mit ihrem Holländischen Schäferhund Rüden Cragganmore vom Roneberg mit 84 Punkten und Simone Baum mit ihrer Schnauzer PFS Hündin Ophelia von Halamasch mit 80 Punkten ab. Simone Baum unterzog sich zusätzlich mit ihrer zweiten Schnauzer PFS Hundin Vroni-Jana von der Fischer Meute auch der BgH-1-Prüfung und bestand mit ihr mit 78 Punkten.

Der schriftlichen Sachkundeprüfung unterzogen sich Doris Schröder, Susanne Schmidt und Peggy Liedtke, die sie problemlos bestanden.

Insgesamt zeigte sich SV-OG Großauheim's Ausbildungswart Jürgen Strohbach-Hofmann überaus zufrieden mit der hohen Anzahl der bestanden Prüfungen und dem sehr guten Leistungsstand aller teilnehmenden Teams und dankte den Übungsleitern und Trainern für ihre gute Vorbereitungsarbeit. Die nächste Prüfung findet am 29. September 2019 statt.

Neben der Welpenspielstunde und den Trainingsstunden in den verschiedensten Hundesportarten bietet der Großauheimer Hundeverein auch jeden Mittwoch und Samstag Prüfungsvorbereitungen an. Weitere Informationen stehen auf der Internetseite unter http://www.sv-og.de oder telefonisch unter 06181 36976-0 zur Verfügung.

Kontakt: SV-OG Großauheim, Fon: 06181 36976-0, E-Mail: info@sv-og.de, Internet: http://www.sv-og.de
SV-OG Großauheim
SV-OG Großauheim Die SV-OG Großauheim, Hundeschule und Hundeverein in Hanau, ist SV-zertifiziert und blickt auf eine über 95-jährige Historie zurück, ursprünglich als reiner Rassehundeverein gegründet, aber in den letzten Jahren völlig gewandelt, sowohl in den Methoden als auch offen für Nichtmitglieder mit Hunden jeder Rasse und jeden Alters. Vom Welpen über den Junghund bis zum älteren ausgewachsenen Hund, von einer kleinen Hunderasse über Mix bis hin zu großen Hunderassen, und von jugendlichen Teilnehmern bis hin zu Hundefreunden im Rentenalter finden bei uns alle ein Zuhause und jeder ist herzlich willkommen. Von der Welpenspielstunde, Welpenkurse über Junghundeerziehung, Unterordnung, Begleithundprüfung und Sachkundenachweis, Jugendtraining, Übungsstunden für Senioren sowie Agility, Mobility, Hundesport bis zu gemeinsamen Hundespaziergängen und unterschiedliche Veranstaltungen bietet der zertifizierte Großauheimer Hundeverein vielfältige Aktivitäten an.
SV-OG Großauheim, Herr SV-OG Großauheim Hundeschule und Hundeverein in Hanau
Josef-Bautz-Straße 1 A, 63457 Hanau, Deutschland